• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

09.02.2023 | Flims-Laax

09.02.2023 Flims-Laax-Falera:

Auf dem Weg zu meiner Unterkunft in Disentis stoppte ich heute auf dem Hinweg im Laax. Erstmals stieg ich heute auch über Laax und nicht über Flims ein. Dort fuhr die Pendelbahn bereits um 08:22 Uhr. Aus meinen bisherigen Besuchen war dies die früheste Uhrzeit, bei der in Flims mit irgendwelchen Betriebsvorbereitungen begonnen wurde ;-) Sehr gut also, dass man so noch etwas mehr vom Tag hat.

Ich hadere bis jetzt, wie ich den heutigen Skitag einschätzen soll. Mir ist bewusst, dass ich gerade an einem Anreisetag i.d.R. nie die allerbesten Skitage habe, da die 3,25-3,5h Anfahrt halt schon in den Knochen stecken. Daher tendiere ich dazu, diese Tage immer etwas schlechter zu beurteilen. Trotz des Wissens darum, fällt es mir heute schwer, die offensichtlich objektiven Gesichtspunkte zu erfassen. So war es z.B. weder voll, noch leer, die Pisten weder richtig gut noch richtig schlecht. Es war alles irgendwie so ein Mischmasch aus positiven und negativen Eindrücken.

Verwunderlicherweise empfand ich einige Pisten, wie z.B. Siala West und Vorab heute als ziemlich weich. Andere Pisten, wie z.B. Nagens, Siala unten oder entlang der Vorab-Gondel waren immer noch sehr wellig, sodass man jedes Loch im Boden spürte. Grauberg oder die Talabfahrten hingegen empfand ich wiederrum als ziemlich gut.

Bezüglich des Andrangs gab es bei mir an den Liften nie größere Wartezeiten. Ein paar Minuten waren es aber ab und an schon. Die Wartezeiten waren so aber noch verkraftbar. Auf den Pisten war es, vor allem im Bereich Siala unten sehr unangenehm voll.

Das Wetter war, wie erwartet, hammermäßig. Keine Wolke trübte den Himmel und der Wind war kaum zu spüren. Die Temperaturen bewegten sich unterhalb des Gefrierpunkts.

Gefallen:
:D Super Wetter
:D Weitläufiges und abwechslungsreiches Skigebiet
:D Schönes Panorama
:D Teilweise echt gute Pisten am Grauberg und ins Tal
:D GraubündenCard

Nicht gefallen:
:-( Komischer Schnee
:-( Siala Ost sehr steinig
:-( Insgesamt doch viel los

Daher: :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

dscn70435oc5u.jpg

Morgendlicher Ausblick vom Crap Sogn Gion. Die Plaun-Abfahrt am Morgen war super. Nur unten heraus war sie doch teilweise noch recht holprig aufgrund der immer noch sehr geringen Schneelage

dscn7044w9et2.jpg

Weiterer Verlauf der Plaun-Piste

dscn70452ndz7.jpg

Die Piste ab Nagens ist immer noch recht schmal. Da hätte doch eigentlich mehr drin sein können, zumal dies eine der wenigen Stellen im Gebiet mit Beschneiung ist. Auch hier noch sehr holprig und man muss schon aufpassen, an einer Bodenwelle mal nicht unbeabsichtigt falsch abzuheben

dscn7046tbiq2.jpg

Blick aus dem Mutta-Sessel. Immerhin wurde schonmal eine schwarze Abfahrt grundpräpariert

dscn7047lvipx.jpg

Die Mutta-Abfahrt startet oben erstmal über den Grat

dscn7048mreum.jpg

Solange es dort noch relativ ruhig war, machte ich mich aber auch rasch in Richtung La Siala auf

dscn704970c1v.jpg

Die eigentlich tolle Siala West hat mir heute nicht so gut gefallen. Oben war sie für meinen Geschmack recht weich und unten raus ist es halt dann doch sehr flach

dscn70506xibh.jpg

Auf der Siala Ost war am Morgen noch weniger los. Die Abfahrt war an sich ganz gut. Am Nachmittag gab es hier aber doch einige große Steine. Schade, dass die Bergbahnen hier nicht einfach mal einen Mitarbeiter zum Steine sammeln durchschicken.

dscn70517di63.jpg

Verbindungspiste Siala Ost → Mutta

dscn7052c0cyh.jpg

Blick von der Glarner Piste in Richtung Elm

dscn7053hkc40.jpg

Blick aufs Vorab-Restaurant

dscn7054arefc.jpg

Blick zum Vorab. Rechts im Bild erkennt man ski-chrigels Flugzeug. Ob hier zum Parken ein gültiger Skipass reicht ;-)

dscn7055fnc6e.jpg

Ausblick Vorab Nr. 1

dscn70568ccte.jpg

Und das zweite Mal. Auch hier ist das Flugzeug zu sehen

dscn7057t0eex.jpg

Blick zum Vorab-Restaurant

dscn7058vqfqf.jpg

Auf der sehr flachen Verbindungspiste nach Fuorcla merkt man auch noch sehr deutlich die Bodenbeschaffenheit

dscn7059f7f72.jpg

Blick auf Fuorcla. Landschaftlich ist Laax aufgrund der Weite immer Hammer

dscn70600he9n.jpg

Treis Palas war oben sehr schön

dscn70615ocyl.jpg

Unten heraus konnte ich dann um ca. 11:00 Uhr nicht mehr erkennen, ob das frisch präpariert war oder nicht. Der Pistenzustand hat überall generell rasch nachgelassen

dscn7062q6fiq.jpg

Die 40 von Masegn nach Plaun war auch sehr holprig, bzw. laaxig. Am Pisteneinstieg bildeten sich schnell recht große Haufen

dscn7063pvexc.jpg

Am Übungsgelände an der Alp Dado wuselte es, wie immer, ziemlich.

dscn7064s9fyh.jpg

Blick zur Talstation Alp Dado. Die rote Talstationszufahrt war schon vor dem Mittag teilweise hart-eisig

dscn7065q4f39.jpg

Ausblick Alp Dado-Bergstation

dscn70661mcoi.jpg

Blick auf Crap Sogn Gion. Die direktere blaue Abfahrt am Alp-Dado-Sessel war recht leer und nett zu fahren

dscn7067badb2.jpg

Die Abfahrt nach Curnius war in Ordnung

dscn7068jqies.jpg

Blick auf Curnius

dscn7069y4d5s.jpg

Da das Angebot in Laax zur Zeit ja immer noch sehr begrenzt ist und man an einem Tag locker alles abfahren kann, fuhr ich halt auch mal die flache Abfahrt nach Falera. Skitechnisch uninteressant, aber landschaftlich schön

dscn70700yffm.jpg

Die Abfahrt nach Larnags war richtig gut.

dscn7071j6ey0.jpg

Dito

dscn707200drf.jpg

Später am Tag dann nochmal auf der Plaun-Abfahrt, die sich ganz gut hielt

dscn707342e43.jpg

Auf ca. 13:00 Uhr fuhr ich dann die Talabfahrt nach Flims

dscn7074roeds.jpg

Vor dem Nachmittags-Heimreiseverkehr ist diese Abfahrt eigentlich immer gut beieinander und macht zum Skifahren viel Spaß

dscn7075nbfr7.jpg

Blick auf die Talstation in Flims

dscn7076psi7y.jpg

Die Masegn-Fuorcla-Vorab-Gondel lief heute, warum auch immer, seeeehr langsam

dscn7077sqizf.jpg

Verbindungs“piste“ vom Vorab in Richtung Sogn Martin

dscn70785zc7h.jpg

Später am Tag war die Siala Ost dann nach dieser Stelle sehr steinig.

dscn7079vcd17.jpg

Am Nachmittag machte dann Grauberg Spaß. Die Piste war zwar absolut von der härteren Seite, aber das gefällt mir allemal besser, als der weiche Pulver-Pflotsch auf vielen anderen Pisten im Gebiet

dscn7080otfzw.jpg

Weiterer Verlauf der Grauberg-Piste

dscn7081oni14.jpg

Dito. Mal schauen, wie sich dieser Sektor mit der neuen Versuchsbahn entwickeln wird

dscn7082grf2o.jpg

Auch die Verbindungspiste Sogn Martin → Plaun wurde mal gefahren

dscn70838xi4d.jpg

Die 14 von Mutta zur Grauberg-Piste war am Nachmittag immer noch schön pulvrig und dabei nicht so weich, wie viele andere Pisten

dscn7084xgdyq.jpg

Da ja im aktuellen Set-up wahrlich genügend Zeit bleibt, fuhr ich auch den SL auf Foppa, der ab einem Zwischeneinstieg geöffnet ist. Dorthin war wegen Schneemangel keine Präparation möglich und viel Erde und Dreck kam schon hervor. Im oberen Bereich wurde noch präpariert.

dscn7085hydy9.jpg

Da man ja nicht weiß, wie lange sie Naraus noch offen halten können, denn auch hier fehlt es krass an Schnee, fuhr ich heute die Sesselbahn noch einmal. Dieser Bereich wird ja leider gänzlich fürs Pistenskifahren verschwinden :-(
Der Naraus-Sessel war heute ganz komisch bestückt. Es gab hüfig mehrere hundert Meter lange Lücken in der Bestückung, sodass man bei schlechtem Timing an der Talstation sehr lange auf einen Sessel warten musste.

dscn7086gve54.jpg

Grauberg-Talabfahrt.

Fazit:
Wie schon im Intro geschrieben, fällt es mir schwer, den heutigen Tag einzuordnen, sodass mir noch nicht einmal ein Topictitel einfällt. Immer wieder faszinierend an Laax finde ich die Weite des Skigebiets und das Panorama. Die Pistenqualität konnte heute aber häufig nicht überzeugen und stellenweise war es auch recht voll. Dies wundert an sich auch nicht, da das Pistenangebot auch noch sehr beschränkt ist. Es rächt sich immer mehr, dass man in Laax keine sinnvolle Beschneiung auch in den Höhenlagen hat. Die direkte Konkurrenz in Davos und St. Moritz hat dies viel besser hinbekommen.
Es bleibt also auch heute bei meiner Einschätzung: Laax ist ein Skigebiet mit wahnsinnig viel Potential, welches es aber leider bei meinen Besuchen bislang noch nie so recht ausgenutzt hat. Dies finde ich sehr schade, denn so werde ich mit dem Gebiet nach wie vor nicht so richtig warm.
 
Abgesehen vom wie immer schönen Bericht; Danke für die Einschätzung zum Gebiet 👍
Wenn man dort wirklich ranklotzen würde, wäre es vielleicht in den Top 3 der Ostalpen. Aber so wie jetzt ist es halt irgendwie Naturschneelotto🤷‍♂️
 
icedtea schrieb:
Wenn man dort wirklich ranklotzen würde, wäre es vielleicht in den Top 3 der Ostalpen. Aber so wie jetzt ist es halt irgendwie Naturschneelotto🤷‍♂️

Absolut. Hier schlummert so viel Potential. Schade, dass dies nicht genutzt wird. Ich glaube sofort, dass bei perfekten Bedingungen hier perfekte Skitage zu verbringen sind. Nur gibt es diese perfekten Bedingungen halt nur sehr selten, solange man nicht zumindest mit Schneekanonen nachhilft.

Investitionen in Drehsessel oder Rope-Taxis sind zwar schön - bitte nicht falsch verstehen - aber es gäbe hier halt nunmal deutlich drängendere Baustellen.
 
Volle Zustimmung WackelPudding👍
Wir waren ja unter anderem wegen der Bilder von ski-chrigel dort und hatten Glück, dass in der Dreikönigswoche 2020 nahezu Vollbetrieb war (inklusive Sattel). Die Weite kombiniert mit den eigentlich kurzen Wegen, wenn man versteht was ich meine, macht es dort eigentlich unglaublich schön zu fahren.
 
Zurück
Oben