• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

1.1.2011 Ibach "Rätschbäng"

1.1.2011 Ibach
P1020981_Panorama.jpg

Skilift Ibach im Südschwarzwald. ca 300m langer Anfängerhang ohne Kunstschnee und ohne maschinelle Pistenpräparierung. Lassen praktisch alle als zu anspruchslos links liegen. Währe da nicht dieser lustige Skilift. Es ist nicht wie üblich im Schwarzwald ein furchtbar verbastelter Doppelmayr Oldtimer, sondern ein französisches Produkt mit Semiautomatik.

P1020957.JPG

Anfahrt nach Ibach über Engelschwand. Eigendlich wollte ich die kultige Naturstrasse über Schwarze Mühlen fahren, da war aber Wintersperre.

P1020959.JPG

Am morgen war noch Nebel, daher bisschen Eisbehang.

P1020964.JPG

Trasse in der mehr oder weniger Totalen.

P1020970.JPG

Talstation, das geübte Auge erkennt, system Pomagalski.... Halt aber kein Poma sondern eine mehr oder weniger legale Raubkopie von Montagner. Stern/Dreiech anlauf und Semi Automatik, sprich der Liftwart zieht den mechanischen Abzug falls das Ticket gültig ist. :lach:

P1020988.JPG

Stützen neu gestrichen, professionell ausgeführt, macht einen sauberen Eindruck, nicht einfach nur gekleckert wie sonst üblich. Blau oder Rot währen sie noch cooler gewesen.

P1030003.JPG

Seillageüberwachung wie sonst in der Schweiz weit verbreitet per Schaltrolle. Der Profi erkennt, Talseil ist nicht überwacht.

P1030014.JPG

Für einen Anfängerlift hat der Lift einen ordentlichen Speed drauf.

P1030018.JPG

Stütze 1 sorgt für ordentliche Hüpfer.

P1030038.JPG

Rätschbäng, am Ausstieg.

P1030041.JPG

Pisten gibts 3 mehr oder weniger parallel ohne maschinelle Präparation.

P1030043.JPG

Skilift Trasse im Zoom.

P1030063.JPG

Bergstation. Schöne lage im sanften Hotzenwald. 9 Euro die Tageskarte (dann hätte ich aber Angst um die Familienplanung), 6 der Nachmittag.

P1030078.JPG

Idyllisch gelegener Skilift.

P1030079.JPG

Monster Skiarena.

Fazit Kurz und viel zu einfach, der Oldtimer mit Automatik ist aber kult!
Webcam:
http://www.ibach-schwarzwald.de/webcam.php

Ich habe erst überlegt, ob du dich im Land geirrt hast, sonst findet man diese Bericht doch nur in der Schweizer Ecke. Gefällt mir aber sehr gut und eine Fahrt mit so einem Schlepper ist eigentlich der Punkt mit der höchsten Priorität auf meiner Liste.

Hast du diesmal kein Video gedreht? Auch würde mich mal die Technik im Detail interessieren, gerade der Kuppelvorgang.

Also von mir hats ein paar Schwarzwaldberichte hier im Netz.
Jetzt wo der Euro so tief ist, kann mans sich erlauben. ;-)

Kuppelvorgang ist übertrieben. Die Klemme verkantet sich einfach am Seil wenn an der Stange gezogen wird. Ratsch und weg.

ATV schrieb:
Kuppelvorgang ist übertrieben. Die Klemme verkantet sich einfach am Seil wenn an der Stange gezogen wird. Ratsch und weg.
Ist damit nicht ein hoher Verschleiß am Seil oder der Klemme verbunden?

Das ist System Poma, Verschleiss wurde nie in betracht gezogen. Die Kalaschnikov unter den Skiliften, es gibt glaub ich nur sehr wenige Länder in denen diese Lifte nicht vertreten waren. Einfach schnell und spottbillig.
Und genausoviele legale und illegale Nachbauten gibt es davon. Alleb voran die kultigen Montgner Lifte.

Video habe ich gemacht. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schneid ich was zusammen.

Hab noch ein paar Schwarzwaldberichte zusammengestellt, werd ich aber in naher Zukunft sicher nicht posten.

Schöner Bericht, ATV, von diesem kurligen Stangenschlepper in der Heimat Uriellas (die wohnt nämlich dort; Schweizer hier im Forum dürften Bescheid wissen). Einziger Wermutstropfen ist der etwas fantasielose neue Anstrich der Stützen...

Toller Bericht.
Das wäre ja ein Gebiet für mich.
Höhenangst brauch ich da keine zu haben.

Achtung! Auch solche Schlepper oder besser genau solche Schlepper sorgen für ungewollte Höhenflüge, wenn auch nur kurz, dafür ist der Aufschlag dann auch heftiger. :P

angsthase schrieb:
Das wäre ja ein Gebiet für mich.
So können sich Dinnge finden die sich sonst nie finden würden. :lach:

Den Bericht habe ich stehen lassen, war der Letzte den ich geschrieben habe. Habe nämlich noch ein Video davon.

Danke dass wenigstens dieses eine Schmuckstück stehen bleibt ...

bzw. Schmuckstück? KEINE KANONEN??? KEIN SB-TEMPEL??? Keine totmodellierten und vor allem unplanierte Pisten??? Und dann noch dieser Schrottlift???!!!!! Nein danke dafür geb ich doch keine 6 euro aus ... lieber geh ich zum voll stylish krassen Crowdingevent für 40 Euro aufs Grießenkar ... Host mi?! :D

Man glaubt es kaum, 2 Jahre hat es gebraucht bis der Lift auch in bewegten Bildern verfügbar ist

Zurück
Oben