• 📸 Fotowettbewerb 2026 – Jetzt noch mitmachen! 🏔️

    Ihr habt noch tolle Berg-, Ski- oder Landschaftsfotos auf eurer Festplatte? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sie mit uns zu teilen!

    Unser Alpinforum-Fotowettbewerb 2026 läuft noch und wir freuen uns über weitere beeindruckende Aufnahmen aus der Bergwelt! ⛷️🏔️

    ⏰ Letzte Chance zur Teilnahme!
    Ihr könnt eure Bilder noch bis Sonntagabend, 18. Oktober 2026, einreichen!

    Egal ob spektakuläres Bergpanorama, verschneite Piste oder ein besonderer Moment in den Alpen – zeigt uns eure schönsten Bilder! Jeder Beitrag macht den Wettbewerb noch abwechslungsreicher. 😊

    Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zur Bildeinreichung findet ihr im Wettbewerbsthema:

    📸 Jetzt Bilder einreichen & mitmachen!

    Also: Durchsucht eure Fotoarchive und macht noch mit! Wir freuen uns auf eure Einsendungen! 🏔️

    Euer Alpinforum-Team

10 km 3S oder Pendelbahn oder Funifor ?

jens.f schrieb:
Ich konnte leider keien weiteren Details herausfinden - aber da 3 Gondeln abgestürtzt sind, muß es sich um eine Umlaufbahn handeln- und da "nur" 3 Gondeln abgestürzt sind, müßte hier so ein mechanismus gegriffen haben.
Das war der Vorläufer der heutigeb GUB Aguille du Midi - Punta Helbronner. Diese Bahn war damals schon eine GUB.
Die Bahn hat extrem lange Spannfelder und die Gondelgruppen hängen ebenfalls extrem weit auseinander. Obwohl die Bahn enige Kilometer lang ist, gibt es auf der Strecke nur 2 Stützen. Eine ist als Station mit Durchfahrtsbetrieb (auf einem Felsen im Gletscher) ausgeführt die Andere ist eine fliegende Stütze mitten über dem Gletscher die in grossser Entfernung von der eigentlichen Stütze an zwei Felsen abgespannt ist.
Eine von dir vermutete Vorrichtung gab es daher nicht. Vielmehr dürfte die Durchfahrstationsstütze und grossen Abstände zwischen den Gondelgruppen dazu beigetragen haben, dass nicht noch mehr Gondeln abgestürzt sind.
 
Auf Skiresort steht nur die halbe Wahrheit, wie auch sonst bekanntlich eine Menge Ungenauigkeiten auf der Seite stehen. Es handelt sich wie gesagt um eine Zweiseil-Gruppenumlaufbahn, und es wurde nur das Zugseil durchtrennt - von einem Militärflugzeug wohlgemerkt, es ist nicht von selbst gerissen. Das Tragseil blieb erhalten, daher sind auch nur drei Kabinen abgestürzt.

http://www.aiguilledumidi.net/cablesection.html
 
Das war der Vorläufer der heutigeb GUB Aguille du Midi - Punta Helbronner.
Was heisst da Vorläufer ? Das ist doch immer noch die selbe Bahn ? Ok, ursprünglich war es mal eine Stotterbahn (Kabinen waren gleichmässig auf der Strecke verteilt.). Irgendwann hat man dann mit den Gondeln Gruppen gebildet. Und 1997 erhielt die Bahn neue Kabinen.
 
das iss heut noch ne Stotterbahn, wenn eine Gruppe ( 3 x 4 Persgondeln ) in die Station reinfährt, bleibt die Bahn stehn.
Übrigens, laut OITAF die weltlängste Seilbahn (regelmäßig verkehrende Seilbahn in den Alpen, außer bei Sturm der nicht selten bis zu 200 km/h beträgt)) mit 5093 m Länge... ( laut Wikiangaben kommts auf 4962 m ?? )
 
die Panoramabahn von der Ponte Helbronner zur Aiguille du Midi in voller Länge... 5093 m bei 311 HM

ddevjd.jpg
 
das iss heut noch ne Stotterbahn, wenn eine Gruppe ( 3 x 4 Persgondeln ) in die Station reinfährt, bleibt die Bahn stehn.
Nein, jetzt ist es eben eine GUB ;) Einverstanden, das ist natürlich auch eine Variante der Stotterbahn.
Und anhalten tut die Bahn übrigens nicht. Die Gondeln fahren einfach im Kriechgang durch die Station.
 
Sag mal, kann das sein daß diese Bahn durchfährt, wenn nix los iss, ansonsten stehbleibt ? Bei mir vor 5 jahr iss sie immer komplett stehnblieben. Fahrzeit 30 Min ...

GUB und Stotterbahn -- ich vermute mal, diese Bezeichnung Stotterbahn kommt deswegen, weil diese Bahn mehr als die üblichen max. 4 Gruppen hat, und diese in der Luft stehnbleiben und nicht wie in den meisten Fällen üblich in Mittelstationen. So gesehn wär die Bahn in Fieberbrunn auch ne Stotterbahn, aber diese Bezeichnung gibts als solches so gut wie nicht . Würd ich jetz mal so sagen ...
 
Sag mal, kann das sein daß diese Bahn durchfährt, wenn nix los iss, ansonsten stehbleibt ?
Das ist durchaus möglich. Bei mir sind sie auf jeden Fall durchgefahren. Ich war ziemlich überrascht über das "hohe" Tempo des Kriechgangs. Also der Einstieg bei einer modernen EUB ist da um einiges komfortabler.

ich vermute mal, diese Bezeichnung Stotterbahn kommt deswegen, weil diese Bahn mehr als die üblichen max. 4 Gruppen hat
Kann ich mir nicht vorstellen. Theoretisch ist natürlich jede GUB auch eine Stotterbahn.
Aber bei der Panoramique waren die Gondeln ursprünglich einzeln unterwegs. Von dem her eine echte Stotterbahn. Erst später wurden dann Gruppen gebildet. Ob die Gruppen aus den vorhanden Gondeln gebildet wurde, um die Anzahl Halte zu reduzieren oder ob die Bahn zusätzliche Kabinen erhielt um die Föderleistung zu erhöhen, ist mir nicht bekannt. Vielleicht treffen ja auch beide Varianten zu ;)
Fest steht auf jeden Fall dass es immer noch die "originale" Anlage von 1957 ist und somit diese Bahn vom Zwischenfall mit dem Flugzeug betroffen war.
So und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema von diesem Thread ;)
 
Zurück
Oben