• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

10 km 3S oder Pendelbahn oder Funifor ?

jens.f schrieb:
Ich konnte leider keien weiteren Details herausfinden - aber da 3 Gondeln abgestürtzt sind, muß es sich um eine Umlaufbahn handeln- und da "nur" 3 Gondeln abgestürzt sind, müßte hier so ein mechanismus gegriffen haben.
Das war der Vorläufer der heutigeb GUB Aguille du Midi - Punta Helbronner. Diese Bahn war damals schon eine GUB.
Die Bahn hat extrem lange Spannfelder und die Gondelgruppen hängen ebenfalls extrem weit auseinander. Obwohl die Bahn enige Kilometer lang ist, gibt es auf der Strecke nur 2 Stützen. Eine ist als Station mit Durchfahrtsbetrieb (auf einem Felsen im Gletscher) ausgeführt die Andere ist eine fliegende Stütze mitten über dem Gletscher die in grossser Entfernung von der eigentlichen Stütze an zwei Felsen abgespannt ist.
Eine von dir vermutete Vorrichtung gab es daher nicht. Vielmehr dürfte die Durchfahrstationsstütze und grossen Abstände zwischen den Gondelgruppen dazu beigetragen haben, dass nicht noch mehr Gondeln abgestürzt sind.

Auf Skiresort steht nur die halbe Wahrheit, wie auch sonst bekanntlich eine Menge Ungenauigkeiten auf der Seite stehen. Es handelt sich wie gesagt um eine Zweiseil-Gruppenumlaufbahn, und es wurde nur das Zugseil durchtrennt - von einem Militärflugzeug wohlgemerkt, es ist nicht von selbst gerissen. Das Tragseil blieb erhalten, daher sind auch nur drei Kabinen abgestürzt.

http://www.aiguilledumidi.net/cablesection.html

Das war der Vorläufer der heutigeb GUB Aguille du Midi - Punta Helbronner.
Was heisst da Vorläufer ? Das ist doch immer noch die selbe Bahn ? Ok, ursprünglich war es mal eine Stotterbahn (Kabinen waren gleichmässig auf der Strecke verteilt.). Irgendwann hat man dann mit den Gondeln Gruppen gebildet. Und 1997 erhielt die Bahn neue Kabinen.

das iss heut noch ne Stotterbahn, wenn eine Gruppe ( 3 x 4 Persgondeln ) in die Station reinfährt, bleibt die Bahn stehn.
Übrigens, laut OITAF die weltlängste Seilbahn (regelmäßig verkehrende Seilbahn in den Alpen, außer bei Sturm der nicht selten bis zu 200 km/h beträgt)) mit 5093 m Länge... ( laut Wikiangaben kommts auf 4962 m ?? )

die Panoramabahn von der Ponte Helbronner zur Aiguille du Midi in voller Länge... 5093 m bei 311 HM

ddevjd.jpg

das iss heut noch ne Stotterbahn, wenn eine Gruppe ( 3 x 4 Persgondeln ) in die Station reinfährt, bleibt die Bahn stehn.
Nein, jetzt ist es eben eine GUB ;) Einverstanden, das ist natürlich auch eine Variante der Stotterbahn.
Und anhalten tut die Bahn übrigens nicht. Die Gondeln fahren einfach im Kriechgang durch die Station.

Sag mal, kann das sein daß diese Bahn durchfährt, wenn nix los iss, ansonsten stehbleibt ? Bei mir vor 5 jahr iss sie immer komplett stehnblieben. Fahrzeit 30 Min ...

GUB und Stotterbahn -- ich vermute mal, diese Bezeichnung Stotterbahn kommt deswegen, weil diese Bahn mehr als die üblichen max. 4 Gruppen hat, und diese in der Luft stehnbleiben und nicht wie in den meisten Fällen üblich in Mittelstationen. So gesehn wär die Bahn in Fieberbrunn auch ne Stotterbahn, aber diese Bezeichnung gibts als solches so gut wie nicht . Würd ich jetz mal so sagen ...

Sag mal, kann das sein daß diese Bahn durchfährt, wenn nix los iss, ansonsten stehbleibt ?
Das ist durchaus möglich. Bei mir sind sie auf jeden Fall durchgefahren. Ich war ziemlich überrascht über das "hohe" Tempo des Kriechgangs. Also der Einstieg bei einer modernen EUB ist da um einiges komfortabler.

ich vermute mal, diese Bezeichnung Stotterbahn kommt deswegen, weil diese Bahn mehr als die üblichen max. 4 Gruppen hat
Kann ich mir nicht vorstellen. Theoretisch ist natürlich jede GUB auch eine Stotterbahn.
Aber bei der Panoramique waren die Gondeln ursprünglich einzeln unterwegs. Von dem her eine echte Stotterbahn. Erst später wurden dann Gruppen gebildet. Ob die Gruppen aus den vorhanden Gondeln gebildet wurde, um die Anzahl Halte zu reduzieren oder ob die Bahn zusätzliche Kabinen erhielt um die Föderleistung zu erhöhen, ist mir nicht bekannt. Vielleicht treffen ja auch beide Varianten zu ;)
Fest steht auf jeden Fall dass es immer noch die "originale" Anlage von 1957 ist und somit diese Bahn vom Zwischenfall mit dem Flugzeug betroffen war.
So und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema von diesem Thread ;)

Zurück
Oben