• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

100-ATW Holzgrat

BBW

Massada (5m)
Ich hab jetzt schon einige zeit immermal mitgelesen und möchte euch hier meine Bahn zeigen

Technische Daten:
-Anzahl Fahrbetriebsmittel: 1
-Anzahl Stützen: 1
-Durchmesser Tragseile: 3,5mm
-Durchmesser Zugseil: 2,0mm
-Länge: 17,5m
-Höhendifferenz: 0,3m

Laufwerk:
wfkchllg.jpg

Station Holzgrat:
ajry6znk.jpg

Strecke:
mi75ghu2.jpg

Sehr schön dieses Laufwerk und auch die Talstation gefällt mir. Einfach aber doch schön und stylisch.

Sehr schöne Bahn. Gefällt mir. Kannst Du noch mehr Bilder und ein Video machen?!

Absolut interessante Bahn. Schön gearbeitet!!!! Die Stütze erinnert fast an einen Fahrleitungsmast von ner O-buslinie wenn mans nicht wüßte was es ist!!!! Steh drauf!!!!

Weiter so!!!!

GlG :D :wink: Tom

Großes Kompliment auch von mir denn ich steh sowieso auf solch "rustikale" Anlagen mit direktem Einblick in den technischen Aufbau; Tom würd ich aber insoferne widersprechen wollen als mich die Stützen eher an die eines "recycelten" Poma - Stangenschlepper als an Obusmasten erinnern...;D

Alo zu der Stütze muss ich sagen dass ich mir eigentlich vorgenommen hatte die mal durch nen Fachwerkbau nach art Lauterbrunnen zu ersetzen. Sollte ich mal Zeit dafür haben :)

und hier noch ne detailaufnahme vom Antrieb
ru4tkuxo.jpg

Ein Plegsiglas um den Antrieb zu sehen war bei meiner PB auch geplant, nur war es nicht Wasserdicht und so weiter. Bei dir sieht aber alles sehr stabil und fest aus, Kompliment!

Lauterbrunnen, meinst du diese Stütze hier: http://www.tbv-ssm.freehoster.ch/muerren8.JPG

Edit: Ah, Du meinst die Stützen bei der PB Lauterbrunnen-Grütschalp, oder die dritte Variante Stechelberg-Gimmelwald-Mürren?

Kegelradgetriebe - Respekt Respekt! Waschmaschinenmotor was???? Mein motor von der Candy sieht so aus! Kurzschlussläufer!!! Wartungsfrei! :wink: :wink:

Dieseltom schrieb:
Waschmaschinenmotor was???? Mein Motor von der Candy sieht so aus! Kurzschlussläufer!!! Wartungsfrei! :wink: :wink:
Technischer Einspruch Hr. Kollege :wink: denn die beiden Einpressungen im Blechmantel des Motors halten innen die beiden Permanentmagnete die den Stotor eines ganz normalen Gleichstromgetriebemotors offener Bauart bilden. Dieses Prinzip kennst Du vermutlich auch von den neueren Mabuchi - Kleinbahnlokmotoren die auf einer Gehäuseseite ebenfalls diese Einpressungen besitzen; auf der Gegenseite werden die Magnete bei KB mittels eines Federdrahtbügels gespreizt und so arretiert.

Auf Waschmaschinenmotore als Modelliftantrieb hat bis dato noch Petz den Unikatsanspruch; allerdings bevorzugte ich dafür nen 50 Jahre alten aber neugelagerten und überholten Miele - Qualitätslangsamläufer mit noch Gußeisengehäuse beim Trojerkorblift...:ja:

Anhänge

• Petzlift21.jpg
    Petzlift21.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 4.645
  • PetzliftNb54.jpg
    PetzliftNb54.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 4.645
So ich hatte jetzt mal wieder bissl Zeit und da hab ich mal ne neue Kabine gebaut weil die alte durch Regen und Schnee (Witterung halt) verschlissen war

o7yukfhh.jpg

j77229pr.jpg

ja es müsste der Motor sein und es gibt da ne runde Kunststoffabdeckung die man über das getriebe stecken kann

Zurück
Oben