Tag 3 - 16.04.2014: Corvatsch - klarer Hochpunkt
Dass der letzte Skitag der Saison auch der beste sein sollte, konnte man im Dezember noch nicht unbedingt absehen. Er wurde es allerdings ohne Wenn und Aber. Im Vergleich zu Scuol und Diavolezza war die Anreise auch mit knapp 15 Minuten wirklich human. Beste Voraussetzungen um eine knallharte Piste vorzufinden

.
^^hier ist der Name Programm
^^Kabine kommt sofort, hat aber auch wieder 15 Minuten gewartet
^^so eine PB-Stütze habe ich auch noch nicht gesehen
^^Piste...perfekt
^^und gleich wieder mit der 4-KSB hoch
^^der Corvatsch liegt noch um Einiges hinter dieser 2. Stütze
^^da fährt sie ja
^^dann runter zur DSB Gian d'Alva
^^da die allerdings erst um 11 Uhr

öffnet, wieder mit dem SL zurück
^^also wieder an der 4-KSB hinab und auf zur Talabfahrt
^^das ist immer so ein Zwiespalt: Über die geniale Piste drüberheizen oder dieses tolle Bild machen
^^den SL Cristins kann man ja auch mal mitnehmen, Piste hier aber sehr eisig. Wie soll man da denn Skifahren lernen
^^hier schlängelt sich die Talabfahrt hinab. Stände da eine EUB wäre ich sie sicher öfter gefahren. Aber so
^^nach etwa 1500 Höhenmetern am Corvatsch
^^der Ausstieg ist schwierig. Man hat relativ wenig Platz, um die Skier anzuschnallen. Und wenn da 100 Leute gleichzeitig rauskommen, wirds schon eng. Aber außer einer PB wäre wohl nur eine 3S möglich. Und da muss selbst ich sagen, dass das für solch ein mittelgroßes Skigebiet schwerlich tragbar wäre. Also arrangiere ich mich mit der modernen Leitner-PB
^^nach der Gletscherabfahrt im SL Mandra. Soll ja bald ersetzt werden
^^nach einer weiteren Fahrt an der 4-KSB mit dem SL Curtinella Gebietswechsel. Auch hier scheint das letzte Stündlein bald geschlagen zu haben. Mit einer neuen KSB wäre auch eine 2. Abfahrt links bzw. auf der Trasse möglich
^^relativ neue DSB Rabgiusa
^^nach einer Wiederholungsfahrt geht's weiter mit dem SL Margun
^^Blick zur von Roll 4-KSB
^^auch hier einmal die Piste hinab
^^wieder oben: Berg/Mittelstation des SL
^^und wenn man schon mal hier ist, kann man ja auch die kurze Gegenseite mitnehmen
^^der SL Chüderun lief leider nicht mehr
^^was eine Station
^^Aussicht am Berg
^^über die schwarze ganz rechts zum SL Grialetsch, der wohl mal gekürzt worden ist
^^hier die schwarze: War als einzige Piste hier in schlechtem Zustand
^^dann auf die Talabfahrt nach Sils
^^auch hier entschloss ich mich noch ein Bild mehr zu knippsen
^^und noch eins

auch hier wäre ich mit einer modernen EUB oder KSB sicher öfter gefahren
^^nach 2 weiteren Fahrten am Furtschellas geht's fürs Mittagessen zum Rabgiusa
^^auf der roten Hintenrumpiste
Und dann staunt man nicht schlecht, wenn man im Restaurant vollkommen zufällig einen Kumpel aus der Heimat mit dessen Familie antrifft. Folglich den Nachmittag zusammen auf den Pisten verbracht.

Und damit die nicht solange warten müssen, auch etwas weniger weniger Fotos gemacht.
^^nach einigen weiteren Fahrten am Furtschellas ohne die DSB wieder ins Corvatschgebiet.
^^über die 4-KSB Alp Surlej rüber zur nun geöffneten DSB Gain d'Alva. Der Familie meines Kumpels hat es dann gereicht und sie sind gleich die Hahnenseepiste hinab. Also wir zu zweit die letzten 1:30 Stunden meiner Saison
^^sicherlich einmaliges Pano
^^drüben wieder mit dem SL hoch und dann noch einmal auf den Corvatsch.
^^mein Versuch die Berge in allen Himmelsrichtungen abzulichten: Höchstwahrscheinlich gescheitert

. Wie ich dann Feststellen durfte, ist die Bergstation hier sogar noch einmal 10 Meter höher als das Hockenhorn, welches seit 2 Jahren mein höchster Punkt auf Erden war. Folglich der Corvatsch in allen Belangen:
klarer Hochpunkt
^^das Furtschellas-Gebiet wirkt von hier trotz seiner stolzen 2800 Metern sehr, sehr niedrig.
^^diesmal die Abzweigung auf die rote 2 nicht verpasst. Ist aber auch etwas suboptimal gelöst, oder?
^^nach einer weiteren Runde Mandra-Corvatsch wieder an der Talstation Mandra. Die Direktverbindung zur Gian d'Alva existiert übigens (noch) nicht
^^nachdem die langsame Fahrt mit der DSB vollbracht war auf zu...
The Last Run
B-St. DSB Gian d'Alva --> T-St. PB Signal
2643m bis 1778m --> 865 HM
Sicherlich die beste letzte Fahrt des Urlaubs. Daher traurig und unverständlich, dass die Verbindung Corvatsch-Corviglia über diesen wunderbaren Hang wohl nicht kommen wird. Die "Umwelt"schützer nutzen ihre Macht eben gekonnt aus.
^^im Tal dann an der normalen, in diesem Fall falschen, Bushaltestelle gestanden. Somit den ersten Bus verpasst. Aber hier kommt ja alle 15 Minuten einer

Das soll den genialen Tag nicht trüben. Auch der Blick auf das geschlossene Corviglia-Gebiet schmerzt nicht mehr so sehr. Denn ich weiß, ich habe aus den gegebenen doofen Umständen das beste herausgeholt. Und der vereinsamte rote Punkt namens Corvatsch auf meiner To-do-Karte existiert nicht mehr

.
gefahren:
4-KSB Furtschellas (7x)
4-KSB Alp Surlej (3x)
PB Corvatsch (3x)
2-SL Mandra (3x)
1-SL Margun 1 (3x)
PB Surlej (2x)
2-SL Murtèl (2x)
2-SL Grialetsch (2x)
2-SB Gian d’Alva (2x)
1-SL Cristins
2-SL Curtinella
2-SB Rabgiusa
1-SL Margun 2
PB Sils
gefallen:

(fast) perfekte Pistenbedingungen

traumhaftes Wetter

geniale Lage des Gebiets

leere Pisten

neues Gebiet abgehakt
nicht (bzw. weniger
) gefallen:

Talzubringer als PB

zu viele schöne Hänge mit Schleppern erschlossen

zu Beginn sehr windig
Wartezeit: max. 1 Minute
Fazit:
Platz 1:
Scuol: Dank der neuen Zubringeranlagen von 6,3/10 auf 6,6/10 verbessert. Allerdings "stören" die beiden Doppelschlepper immernoch
auch Platz 1:
Corvatsch: Für einen Tag sicher nicht schlechter als Corviglia. Abwechslungsreiches Gebiet. Perfekte Präparation. Geniale Panos. Einzig bei den Seilbahnen wird noch viel des vorhandenen Potentials verschenkt. Also auch 6,6/10
Dass Bernina für mich kein Skigebiet darstellt, habe ich schon erwähnt, deswegen verzichte ich auf eine Bewertung. Was ein Skigebiet für einen persönlich benötigt darf jeder für sich selbst entscheiden. Für mich müssen mind. 4
Bahnen vorhanden sein. Aber hier will und werde ich niemandem meine Meinung aufdrängen.
Also geniest eure Gletschersaison
bis zum nächsten Jahr
LK 20