• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

18.2.2016 Bad Kleinkirchheim

18.2.2016 Bad Kleinkirchheim
main.php

An diesem Tag war Schönwetter angesagt und daher ein Skitag fixiert. Wir hatten BKK ins Auge gefasst, da mir das Gebiet das letzte mal recht gut gefallen hat. Leider bleiben einem immer nur die guten Erinnerungen. Gestartet bin ich am Morgen an der Maibrunnbahn. Skipass gelöst, Tageskarte um 45 Euro. Auch hier keine Spur von günstig. Für umgerechnet 50 Franken bekomme ich auch in der Schweiz auch ein Ordentliches Skigebiet und treffe nicht sowas an:

main.php

OK vielleicht hat mir schon der Slowene auf dem Parkplatz den Tag verdorben, als er sich bei mir beschwert hat ich hätte beim parkieren nicht die obligatorischen 2m Sicherheitsabstand eingehalten.

main.php

OK zuerst Maibrunn hoch. Nach dem Schneefall der letzten Tage und den vielen Leuten und den warmen Temperaturen, war die Piste sehr schnell buckelig.

main.php

Maibrunnbahn Bergstation, die erste KSB von Girak.

main.php

2SB Sonnwiesenbahn I hat vorletzte Saison ein Retrofit erhalten. Letztes mal hatte sie noch die kultigen Klappersitze mit Seitenrasten.

main.php

Sonnwiesenbahn II auch mit neuen Sesseln.

main.php

Sonnwiesenbahn II

main.php

Skilift Priedröf einer der wenigen schnellen Skilifte in BKK

main.php

Doppelmayr Bügellift, Klassische Sorte

main.php

Nockalmbahn, auch schon ein Älteres Semester

main.php

Nockalmbahn von Girak

main.php

Tellerlift Panorama

main.php

Wetter war leider nicht so gut wie angekündigt.

main.php

Skilift Hohe Höhe. Flache Anlage und stand mehr als das er lief.

main.php

4SB Millstättersee, so ein Etikettenschwindel. Den See sieht man gar nicht, zudem ist die Länge mit 850m und 200HM angegeben, was in keinem Fall stimmen kann und der Fahrzeit 4min widerspricht. Wer baut so ein Mist. Die Piste wäre auch mit einem Ziehweg zum Schartenlift machbar gewesen. Subventionen verbraten?

main.php

4SB Schartenalm allgemein viele lahme neue 4SB. Extrem nervig!

main.php

Nochmal so eine Nockschnecke. 4SB Wiesenock

main.php

Wensigsten ein bisschen schnelle gehts mit dem Skilift Spitzegg.

main.php

TSL Sonnleiten, ein alter Doppelmayr mit Kastenstützen.

main.php

8EUB Brunnach, die modernste kuppelbare Anlage in BKK ersetzte 2ESL.

main.php

Stützenwald mit 4 Stützen auf der Brunnachhöhe. Restaurant Nock in war eine positive Überraschung. Schmeckte gut und Bedienung schnell und Sprach italienisch.

main.php

TSL Trattig, braucht man nur als Verbindung.

main.php

Eher so die nervige Ecke aus musikalischer Sicht, Waldtratte mit unterirdischem Sound.

main.php

6EUB Kaiserburg, ebenfalls Girak. Nicht gefahren. Der Zustand der Pisten war schon grenzwertig.

main.php

2SB Strohsack von Girak/De Pretis.

main.php

2SB Strohsack, einigermassen schnelle 2SB mit ordentlich Höhenmetern.

main.php

Skilift Sonnenhang, Doppelmayr Bügellift mit Fachwerkmasten. Piste dazu war grauenhaft. ca 10m breite kunstbeeiste Buckelpiste.

Fazit: Schlechtester Skitag des Urlaubes. Embergeralm war um Welten besser.

Ui, da ist aber jemand sehr kritisch. Mit der Emberger Alm und mit BKK hast du dir aber auch die Skigebiete ausgesucht, die so ziemlich das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis in ganz Österreich bieten. Nur wenige Kilometer weiter gibt's die Turracher Höhe, wo es mir persönlich viel besser gefällt! Als ich vor 2 Jahren Skilehrer in der Schweiz war, fand ich die dortigen Skigebiete großteils überteuert. Und moderner sind die Anlagen in Ö vielerorts auch... Aber Gott sei Dank gibt's unterschiedliche Meinungen! ;)

Danke für den Bericht :)
Sieht ja richtig schön winterlich aus. So kenne ich BKK garnicht.

Zur Millstättersee-Bahn mus ich dir sagen, den See sieht man natürlich schon von dort, wenn es unten nicht nebelig ist. Ich fand die Bahn auch anfangs total unnötig, aber seit dem ich sie auch gefahren bin, hat sich mein Bild geändert. Die Piste dort ist echt schön und die Bahn als Fixe SB aufgrund ihrer kurzen Länge auch total ok. Dass es in BKK an Kuppelbaren Sesselbahnen mangelt stimmt allerdings leider. Zumindest die Wiesernockbahn und die Strohsackbahn hätte man als KSB bauen können. Dort wäre es wirklich angebracht.

Aber ich sehe die Lifte eh eher zweitrangig. Wichtiger sind die Pisten und davon gibts in BKK viele richtig geile :biggrin:
Ich kenne viele Schigebiete mit ähnlicher Größe und fast ausschließlich kuppelbaren Bahnen, dafür sind dort dann die meisten Pisten stinklangweilig. Da ist mir die BKK-Variante schon weit lieber :wink:

Noch ein paar bewegte Bilder:

Zur Millstättersee-Bahn mus ich dir sagen, den See sieht man natürlich schon von dort, wenn es unten nicht nebelig ist.
Das selbe wollte ich auch schreiben, aber da ist mit Cruzader zuvorgekommen. Dafür aber ein Foto wo der See in der Nachmittagssonne schön glitzert:
KXRF07.jpg

4SB Millstättersee (...) Wer baut so ein Mist. Die Piste wäre auch mit einem Ziehweg zum Schartenlift machbar gewesen.
Letztens als wir dort gefahren sind, hatte ich gerade eine umgekehrte Idee: von der roten Piste zur Wiesernockbahn könnte man, bevor der schöne Starthang rechts in das Flachstück übergeht, links einen Zieher zur Millstätterseebahn bauen, damit hätte diese wenigstens oben zwei Abfahrtsvarianten.

Zurück
Oben