• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

2.3.2013 Bumbach-Schangnau

2.3.2013 Bumbach-Schangnau
main.php

Bumbach liegt in der Gemeinde Schangnau, zuhinterst im berühmten Emmental am gleichnamigen Fluss. Die Region ist bekannt für ihre Kemmeriboden Meringues und den Skirennfahrer Beat Feuz.

Dass es hier aber auch ein kleines Skigebiet gibt, wissen nicht viele. Die meisten Skifahrer hier bewegen sich mit Muskelkraft den Berg hinauf oder zumindest auf etwas dünneren Latten den Talboden entlang.
Das Skigebiet Ansich besteht aus 2 Sektionen Kurzbügel Skiliften.

Die erste Sektion bildet der 1960 gebaute Skilift Bumbach-Roseggli, ein klassischer Baco Skilift mit Röhrs Gehängen mit Stahlseileinzügen. Der Fahrbare Antrieb befindet sich in einem Holzhaus auf der linken Flussseite der Emme. Das Trasse folgt zuerst flach einem Bachbett und überquert dabei zwei Fahrstrassen, wobei eine Kreuzung, welche auf den Liftparkplatz führt, per Ampel geregelt wird. Allerdings witzlos, da die Ampel immer Orange blinkt auch wenn Skifahrer die Strasse kreuzen.
Danach steigt die Trasse steiler an, Überquert die einzige Piste und folgt dieser dann über mehrere Gefällsbrüche bis zur Bergstation. Die einfachen Portalmasten aus Profilträgern sind zum Berg hin abgestützt und werden mit 3m/s durchfahren. Die starre Umlenkung befindet sich in der Bergstation.

Die zweite Sektion bildet der Skilift Gemeinenwängen, auch ein Baco Skilift BJ 1968, wenngleich etwas neuer. Die Gehänge stammen von Borer, die zweite Sektion ist mit 3,5m/s zwar Schneller aber mit etwa 625m nicht mal halb so lang wie die erste.

Im Gegensatz zur ersten Sektion erschliesst die zweite 2 Pisten, eine links, eine rechts vom Lift. Die Bergstation liegt auf 1362müM
Es erschliessen sich so eine Abfahrt von etwas mehr als 400 Höhenmeter bis Bumbach. Der untere Teil ist industriemässig mit Lanzen ausgerüstet.

Im Tal gibt es noch ein Kinderland mit Borer Babylift.
Alles in allem ein schönes sportliches Skigebiet, leider wurde die aussenrum Piste aufgegeben, worauf das Gebiet eigentlich nur noch eine Piste besitzt, was doch etwas Schade ist. Für Oldtimerfans sicher ein Highlight, die erste Sektion mit Stahlseileinzügen und Strassenkreuzungen.

Pistenplan:
http://u.jimdo.com/www52/o/sce1e2940b3061203/img/i746d7b7028b0db25/1351794310/std/image.jpg

Webseite: http://www.bumbach.ch/

Fotoalbum:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=142654

Skilift Bumbach-Roseggli

Skilift Gemeinenwängen

Die Geräuschkulisse dieser alten Röhrs-Gehänge ist selbst dann sensationell, wenn sie keine Stütze überfahren. Umwerfend!

Ich bin froh, dass sich die Videotechnik seit 2009 so weiterentwickelt hat und es nun wirkliche HD-Videos von diesen wunderbaren Anlagen gibt. Damals nannte man diese Schrottqualität "HQ"...

Damals begann meine Serie "Vintage-Skifahren". Es ist schon ein Jammer eigentlich: Die Bilder so einer schönen Anlage erreichen in vier Jahren etwa so viele Abrufe wie die ewiggleichen neuen Fotos aus Zermatt oder sonst einem grossen Gebiet innert weniger Stunden. Bei meinem Highlight des letzten Winters (Dent de Vaulion) erreichen die Fotos teils nicht mal zweistellige Abrufzahlen. Und wenn ich Piste 244 in Zermatt zum 3121. Mal fotografiere, erreicht das Bild innert Tagen 300 Zugriffe.

Dabei liegen mir die Kleinskigebiete am meisten am Herzen und es dünkt mich, sie sollten auch auf grösseres Interesse stossen. Seltsame Welt.

Muss ich wso Beipflichten, allerdings muss man auch sehen, dass dieses Forum so ca 90% der User eher in die Sparte "Industrieskifahrer" fällt und daher Gebiete die nicht mit dem Namen "Top of...." "Space" oder "Peak" hören, einfach mal durch den geistigen Filter fallen und erst gar nicht angeklickt werden, obwohl man dabei vielleicht seinen Horizont erweitern könnte. :wink: Passt aber ins Schema dieser Touristen die 100km weiter fahren weil dort der Skipass 5 Euro billiger ist und dabei übersehen, dass 50 km näher der Skipass nichtmal die Hälfte kostet und man trotzdem Skisport betreiben kann. :wink:

Die Kamera ist übrigens nicht ganz billig. Die mit HQ Schrott gibts ja bei Saturn um die 99 Euro rum. ;-)

Glaub dem Lift hats nichts gemacht aber der Brücke. Die anderen Lifte sind weiter weg vom Fluss.

Zurück
Oben