• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

2.7. - Trift- und Reichenbachfallbahn

Wie teilweise bekannt sein dürfte waren wir heute in der Region Meiringenn unterwegs und haben mitunter ne WebTV-Sendung gedreht. Diese gibts unter www.miginet.ch/Mainstation.wmv (74 MB, 15 Minuten). Natürlich gabs auch Fotos.

Grundsätzlich sei gesagt, dass ein Besuch der Triftbahn lohnt. Von einer Werksbahn mit zwei Barellen für je 12 Personen oder 4 Tonnen Last wurde eine moderne Pendelbahn mit Kabinen für 8 Personen und einer fast um 50% verkürzten Fahrzeit (10 statt früher 19 Minuten). Einzig die Steuerung scheint noch nicht richtig justiert zu sein. Die Bahn fährt vor den Stationen jeweils in einem ungewöhnlich langen Bereich sehr langsam, ohne dass es irgend einen Anlass dazu gibt.

Zur Reichenbachfallbahn gibts insofern nix zu sagen, als dass sie halt eben die nostalgische Seilbahn schlechthin ist. Von der neuen Steuerung ist auf den ersten Blick nur wenig zu sehen. Der Antrieb ist immer noch Original und auch die Wagennachbauten sind gut gelungen (Tip: Nie versuchen den nicht markierten Wanderweg zu nehmen, der im unteren Teil fast direkt neben der Bahn verläuft, Kletterausrüstung wäre da nicht am falschen Ort, aber wir habens auch so geschafft. Sind teilweise etwas wenige Zentimeter seitlich auf viele Meter senkrecht).

Aber nun zu den Bildern.
 

Anhänge

  • klein1.JPG
    klein1.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.357
  • klein2.JPG
    klein2.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 1.394
  • klein3.JPG
    klein3.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 1.390
  • klein4.JPG
    klein4.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 1.403
  • klei5.JPG
    klei5.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 1.384
  • klein6.JPG
    klein6.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 1.353
  • klein7.JPG
    klein7.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 1.364
  • klein8.JPG
    klein8.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 1.352
  • klein9.JPG
    klein9.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 1.342
  • klein10.JPG
    klein10.JPG
    98 KB · Aufrufe: 1.354
Eigentlich wollte ich diesen Sommer auch mal zur Triftbahn. Aber eine PB die von Windoof gesteuert wird, na ich weiss nicht... :)
 
Nee, ist ne Pilz-Steuerung.
 
Uff, der Ausflug ist gerettet! :D
 
Jaja, die Steuerung wird durch eine Pilz-Elektronik übernommen. Aber die Visualisierung ist eine Frey Stans-Entwicklung, welche auf 'Windoof' (Zitat GMD) aufsetzt.
 
Kenn ich von den Anlagen, die ein herkömmliches Kommandopult haben. Da steht dann n Windows-PC daneben. Haben wir an der BLM auch so ausgeführt.

Dass das aber auch bei diesen Steuerungen wo Kommandopult auch gleichzeitig Bildschirm ist auch so funktioniert hab ich nicht gewusst.
 
Hi, Super Bilder -- aber mal ne Frage, wieso iss dieser Berich im Italienischen Bereich ???
 
Grund:

Verschiebefehler.
Wurde behoben!
 
Zurück
Oben