• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

2 Pendelbahnen Kaprun ???

Hi Marius,

Du hast vollkommen recht, ich selbst hab die alten Gondeln auch nicht mehr erlebt-- aber die daten stammten aus einem Werksführer der Tauernkraftwerke und die Auflage ist von 1977 ( für diejenigen die sich für die Anfangszeiten interessieren )

Übrigens gibt´s in Kaprun noch die Maiskogel Pendelbahn von Waagner Biro, und die Werksbahn Heidnische Kirche (eintrümige Pendelbahn)

nebenbei bemerkt gibts neben dem weit-sichtbaren Maiskogel-Schrägaufzug und dem großen Lärchwand-Schrägaufzug noch 4 weitere Werks-Schrägaufzüge

MfG fabi

hm, ich könnts nicht schwören, aber wir waren zwischen 1987 und 1989 Anfang September mal einen Tag am Kitzsteinhorn (auf dem Weg zum Sommerurlaub in Kärnten), irgendwie bild ich mir ein, damals an einer Pendelbahn umgestiegen zu sein ...

@marius: 1981? Nicht eher 1991? (Neue Kabinen Sektion 3)

@fabi: cool, das mit dem fahrstuhl war mir neu .. wird bei den infos vom kitzsteinhorn auch nirgends erwähnt...

Hm.. dann muß es wohl stimmen ... hatte die Kabine nur so modern (und optisch neuwertig) in Erinnerung, ähnlich der Tiroler Zugspitzbahn, deshalb hätt ich jetzt eher auf 1991 als 1981 getippt..

Das Topic ist schon älter, aber ich wollte einen alten Pistenplan von 1989/1990 beitragen, auf dem die alte Kapruner-PB Sektionen 1+2 noch aktiv verzeichnet sind. In der nächsten Saison müssen dann 4 KSB Langwied und dann im Jahr darauf die 8 EUB Panoramabahn gebaut worden sein.

Kitzsteinhorn%201989-1990klein2.jpg

Ich hab noch einen Nachtag! Die Bahn war eine Spezielle Konstruktion! Die linke Fahrspur der ersten Sektion und die rechte der zweiten gehörten zusammen! und die rechte der ersten und die Linke der zweiten womit die bahm nicht in 2 Sektionen oben oder unten sondern in 2 Sektionen Links und Rechts aufgeteilt war! Was erlaubte das die Bahn wie ein Funifor getrennt fahren konnte! Das Pendel war dann einfach die Obere Sektion!
Das war das was Starli mal gemeint hat oder ?

Glau wenn cihs richtig kapiert hab ging das so ab!
Kitzstein.jpg

daß dort in der oberen Sektion pro Fahrspur ein zweites Zugseil verlief, was gegebenenfalls entgegengesetzt der Fahrrichtung der anderen Kabine verlief. Dann müssen die oberen Zugseile auch doppelte Länge gehabt haben. Ist das nicht Materialverschwendung? Wo ist der Nutzen? Man stelle sich vor, die obere Sektion hat kaum Andrang an Passagieren, aber die untere. Dann mussten folglich 4 Kabinen fahren, obwohl man nur 2 Kabinen auslasten konnte, die beiden der unteren Sektion. Angenommen, oben ist zu starker Wind und die Kabine der oberen Sektion konnte nicht fahren. Dann war es somit auch nicht möglich, die untere Sektion zu bedienen.
Wo war der entscheidende Zweck dieser Variante?

Hab noch ein Heft von 1975 gefunden (glaube jedenfalls das es so alt ist).
Es heißt "10 Jahre Gletscherbahnen Kaprun".Wollte es eigendlich scannen,wird aber zu groß.Der Plan und die Bilder sind aus diesem Heft.
plan1.JPG

bild10.jpg

Vermutlich die Winkelstation "Salzburger Hütte"
bild11.JPG

Könnte eine Stütze der ersten Sektion sein.

@Michael: die Überlegung hört sich nicht schlecht an, da ja die Strecken auch gleich lang sind.
Laut der Skizze müsste man im oberen Bereich aber 4 Zugseile haben, die man auf diesem Foto nicht sieht:
kaprun1.jpg

auch dieses Foto könnte auf 2 getrennte Sektionen hindeuten, könnte aber auch nur Zufall sein:
kaprun5.jpg

hier nochmal der Blick von der Mittelstation nach oben:
kaprun6.jpg

In diesem Foto könnte der Abstand der Gondeln für die Version von Michael sprechen:
kaprun4.jpg

Alle Fotos wurden im Februar 89 gemacht. Wurde die Bahn vielleicht mal umgebaut?

PS: wenn noch jemand Fotos von den Schrägaufzügen in Kaprun sehen will, einfach melden.

Dankeschön für die Photos von der alten PB! Die sind ja super! Auf dem von der 2. Sektion sieht man schön, wie hoch das Ding eigentlich in der Luft liegt (kein Wunder, wenn man sich die riesige Stütze unterhalb des Alpincenters anschaut).
Was bringt diese "Überkreuz"-Station? Spart man sich damit Seilbahntechnik an der Mittelstation ein?

Tolle Bilder...
Das mit dem Überkreuz ist nun sehr interessant.
Hingen nun 4 Kabinen an einem Zugseilsystem oder
jeweils 2 Kabinen an 2 Systemen?

Wieviele Stützen hatte die untere Sektion?

Laut meinem Heft, ist (war)es eine 4 kabinen PB mit durchgehendem Zugseil.Dh.alle Kabinen bewegen sich durch einen Antrieb (Bergstation)gleichzeitig.(Hat´s ja früher öfter gegeben zb.alte Tiroler Zugspitzbahn.)
Im Heft steht, daß das kostengünstiger war als ein Antrieb für beide Teilstücke in der Mittelstation bzw. zwei eigenständige Antriebe.Klingt loglisch, da in der Bergstation auch der Antrieb für die Gipfelbahn steht.(Wegen Stromversorgung).Über kreuz lief das Seil, damit die Kabinen immer auf der gleichen Seite ankamen und abfuhren.Das beschleunigte das Umsteigen der Fahrgäste weil Sie auf der selben Bahnsteigseite bleiben konnten.Von den Stützen hab ich allerdings auch keine Ahnung!!! :P

Hi Yörch, hast Du Bilder von den (eigentlich nicht zugängigen ) Werks-schrägaufzügen ? Limbergstollen würd mich am meisten interessieren-- Mooserboden und Maiskogel hab ich schon.

Bei der 3ten Sektion die noch steht fängt die Stützenbezeichnung bei 6 an!
Also hatten wohl die unteren Sektionen 5 Stützen.
wieviel davon in Sek. 1 und 2 genau standen weiß ich aber nicht.

Die 2. Sektion steht ja noch. Ich erinnere mich an 2-3 Stützen. Bei zwei bin ich mir ganz sicher, die unterste ist riesig groß (nicht so groß wie die in der 3. Sektion), die oberste zum Alpincenter hin recht klein.
Wer weiß es exakt?

Was ich mich schon die ganze Zeit frage:

Die PB wird heute noch zum Lastentransport verwendet.

Die Talstation dieser Sektion steht mitten auf dem Berg, was werden da für Lasten hintransportiert? Bzw. was macht das für einen Sinn?

MfG,
Philipp

N paar Auflösungen:
1. 1 Sektio 3 Stützen, zweite 2 Stützen Die Fundamente sieht man übrigens noch!
2. Die Lasten werden (oder wurden) über die Panoramabahn dürchgeführt (Stütze auf dem Dach)
3. Die stütze ist Mittlerweile 113,5 meter hoch...
4. In der Talstation der Gipfelbahn gibt es einen Gang, der im Nichts endet! (Aber eigentlich zur nicht mehr öffentlichen Bahn führt)

Hi, die erste Sektion hatte 2 Stützen, die 2. Sektion 3 -- die 3. ( Stütze 5 ) is aber fast schon in der Station, so wie die Stütze Nr.8 ( die 3. ) bei der Gipfelbahn ;
Hier hab ich sie mal erwischt
b4gw0h.jpg

Zurück
Oben