• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

2 Seil Skilift

Ich habe Informationen zu dem "Zwei Seil Skilift" in Mühlebach, fahre dort fast jeden Winter Ski!

Ich find den Lift auch cool :D

Höhe Talstation: 1760 m
Höhe Bergstation: 2285 m
Länge: 1564m
Höhendifferenz 525 m
Förderleistung: 1000p/h

Wenn jemand Bilder haben möchte soll er sich bei mir melden.

zum kuppelbaren Skilift von Poma: Also deren Schlepper werden doch in der Talstation ausgekuppelt und erst wenn man durch die Lichtschranke fährt wieder eingekuppelt...! :?

sven schrieb:
Ich habe Informationen zu dem "Zwei Seil Skilift" in Mühlebach, fahre dort fast jeden Winter Ski!

Wenn jemand Bilder haben möchte soll er sich bei mir melden.

Ist das Mühlebach im Goms?

Bilder sind immer gut! Kanns du die posten?

Ja, das ist Mühlebach im Goms, siehe die Karte:

karte.gif

IMAG0013.JPG

IMAG0014.JPG

Bergstation mit Antrieb:
IMAG0015.JPG

IMAG0016.JPG

IMAG0017.JPG

Hergestellt wurde die Anlage von Küpfer (steht auf dem Schilde rechts am Mast), aber ich glaube die sind aufgekauft/übernommen worden von Garaventa.

Einen 2-Seil - Skilift habe ich auch mal an einem Waldrand in Saanenmöser oder Schönried gesehen. Steht der noch ?

Ich wollte eigentlich ned klugscheissen, aber jetzt äussere ich meine Vermutung doch mal:
Meines Erachtens dürften diese Lifte genaugenommen nicht als 2-Seil-Lifte bezeichnet werden, sondern müssten Doppel-Seil-Lifte heissen.

Die Bezeichnung 2-Seil-System setzt nach meinen Informationen voraus, dass die 2 Seile verschiedene Funktionen erfüllen.

Oliver Frank schrieb:
Ich wollte eigentlich ned klugscheissen, aber jetzt äussere ich meine Vermutung doch mal:
Meines Erachtens dürften diese Lifte genaugenommen nicht als 2-Seil-Lifte bezeichnet werden, sondern müssten Doppel-Seil-Lifte heissen.

Die Bezeichnung 2-Seil-System setzt nach meinen Informationen voraus, dass die 2 Seile verschiedene Funktionen erfüllen.

Möglich :?:

Wie nennst du dann die 2 Tragseile und das Zugseil bei einer PB ?

Ram-Brand schrieb:
Das wäre eine 2S-Pendelbahn. :)

Es geht nach der Funktion wie Oliver schon gesagt hat.

http://www.seilbahntechnik.net/content/technik/was-ist/2s-bahn.php?sprache=de

Habe dein Link ausprobiert, und die Beschreibung gelesen. Ist mir schon klar. Hier geht es um die 2-S Bahnen. In deinem Link ist aber noch eine Liste aller 2-S Bahnen. Hier sind fast keine PB aufgelistet. PB gibt es in Europa noch in rauhen Massen. Und nach dem Beschrieb auf deinem Link würden also PB mit einem und 2 Tragseilen auch zu den 2-Seil- Bahnen gehören.
Du schreibst weiter, dass diese Bahnen Kapazitäten bis 5000 P/h haben, und bis zu 6m/sek fahren. Dieser Satz trifft aber nie und nimmer auf grosse PB zu. :?:

Meine Frage ist also weiter offen.

obwalden schrieb:
Danke für die Bilder. :D
Diesen Sommer fahren wir dorthin und gehen in anschauen. :D

Meinst du zu dem Lift in Mühlebach????

Der geht nicht vom Tal aus, da musst du erst mal eine Sesselbahn hoch fahren, und die läuft im Sommer nicht.... Aber man kann gut hochlaufen/wandern. Ist eine geterte Privatstraße, die sich den Berg hochwindet. Zu Fuß ca. 2 Stunden im Winter mit Schnee, im Sommer weis ich nicht genau, schätze 1 Stunde sollte reichen. Da bist du an der Bergstation vom Sessellift. Eine kleinere Häuseransamlung ist auch noch da. Der Lift ist sehr versteckt im Wald und ca 300-500 Meter von der Bergstation des Sessellifts entfernt. Mit den Ski nicht ohne Bergauffahren erreichbar. Deshalb ist da noch so ein komischer Trainerlift mit POMA Tellern. Und wenn du zur Antriebsstation hoch möchtest, musst du noch mal ca. 1 Stunde einrechnen. Ist teilweise sehr steil. Aber wenn du oben bist, ist da ein normaler Schlepplift, der ungefähr 90° zum anderen Lift nach Süden runter geht.

Ist aber da oben im allgemeinen sehr schön.

Sven

Eine Pendelbahn heißt nunmal Pendelbahn.

Weil dort gibt es ein Zugseil und ein Tragseil (auch mal 2 Parallele Tragseile)

Und wenns nur ein Föderseil gibt dann ist das meistens eine Gruppenpendelbahn.

Ich wollte auch nur darauf anspielen das vonRoll und Doppelmayr keine 3S-Bahn gebaut haben wenn man es genau nimmt.

Ram-Brand schrieb:
Eine Pendelbahn heißt nunmal Pendelbahn.

Beschreibung aus Lift - World
Eine Zweiseilbahn ist eine Seilschwebebahn, bei der ein (oder mehrere) Tragseil(e) vorhanden ist (sind), auf dem (denen) das Fahrzeug mit Hilfe des Laufwerkes rollt. Das Fahrzeug wird mit Hilfe von einem oder mehreren Zugseil(en) bewegt. "Zwei" bezieht sich also nicht auf die Anzahl der Seile, sondern auf die zwei verschiedenen Seilfunktionen (Tragen und Ziehen), die durch zwei verschiedene Seile (Tragseil und Zugseil) ausgeübt werden. Wegen der relativ großen Windunempfindlichkeit und wegen der Möglichkeit, größere Abstände ohne Stützen zu überbrücken, ist dieses System weit verbreitet.
Förderleistung bis zu 5000 Pers/h
Geschwindigkeit bis zu 6 m/s

Auf diese Beschreibung passt bis auf die Geschwindigkeit und die Kapazität jede PB zu 100 Prozent.
Ich stelle nun fest, dass es offenbar für die PB eine Ausnahmeregelung gibt, weil das eben so ist. Dann kann diese Ausnahmeregelung ja für 2 Seil - Skilifte doch auch gemacht werden, oder.

Spielt ja auch keine Rolle. :lol: Für mich ist jedenfalls klar, was ein 2-Seil - Skilift ist.

Mit "Klugscheiss" habe ich übrigens nicht angefangen. Schliesse desshalb meine Berichterstattung zu diesem Thema hier ab.

Das ist wieder mal eine Richtig führige Diskusion. Die offizielle Bezeichnung für diesen Skilift Typ heisst BC (eng. Bicable) Zwillingskabel.
:twisted:

sven schrieb:
obwalden schrieb:
Danke für die Bilder. :D
Diesen Sommer fahren wir dorthin und gehen in anschauen. :D

Meinst du zu dem Lift in Mühlebach????

Der geht nicht vom Tal aus, da musst du erst mal eine Sesselbahn hoch fahren, und die läuft im Sommer nicht.... Aber man kann gut hochlaufen/wandern. Ist eine geterte Privatstraße, die sich den Berg hochwindet. Zu Fuß ca. 2 Stunden im Winter mit Schnee, im Sommer weis ich nicht genau, schätze 1 Stunde sollte reichen. Da bist du an der Bergstation vom Sessellift. Eine kleinere Häuseransamlung ist auch noch da. Der Lift ist sehr versteckt im Wald und ca 300-500 Meter von der Bergstation des Sessellifts entfernt. Mit den Ski nicht ohne Bergauffahren erreichbar. Deshalb ist da noch so ein komischer Trainerlift mit POMA Tellern. Und wenn du zur Antriebsstation hoch möchtest, musst du noch mal ca. 1 Stunde einrechnen. Ist teilweise sehr steil. Aber wenn du oben bist, ist da ein normaler Schlepplift, der ungefähr 90° zum anderen Lift nach Süden runter geht.

Ist aber da oben im allgemeinen sehr schön.

Sven

Danke für die Beschreibung. :D
Scheint doch recht aufwendig zu sein. Vielleicht gehe ich doch lieber wieder nächsten Winter dorthin. Dann kann ich auch gleich damit fahren. :D
Fährt er nächsten Winter noch?
Gab es eigentlich noch andere 2-Seil Skilifte neben Sörenberg und Mühlebach?

Okay, Diskussion zum Namen 2-Seil-Lift war vielleicht etwas überflüssig, aber es gibt dennoch einen Grund, warum es vielleicht wieder nicht ganz so überflüssig war: Es gab (oder gibt) 2-Seil-Sessellifte - die verfügen in der Tat über ein Trag- und ein Zugseil. (Fahler Loch und irgendwo ausserhalb Europas).

siehe hier:

Fahl1.JPG

obwalden schrieb:
Danke für die Beschreibung. :D

kein Problem!

Gab es eigentlich noch andere 2-Seil Skilifte neben Sörenberg und Mühlebach?

Keine Ahnung, soweit ich weiß nicht.

Scheint doch recht aufwendig zu sein. Vielleicht gehe ich doch lieber wieder nächsten Winter dorthin. Dann kann ich auch gleich damit fahren. :D
Fährt er nächsten Winter noch?

Natürlich fährt der nächsten Winter noch, eine Schließung ist nicht geplant, glaube ich.

Das ist da oben aber wirklich net schlecht, kaum Leute -> kaum Anstehzeiten ..... das Personal ist auch sehr freundlich. Und man kann sehr schnell fahren, da die Pisten sehr übersichtlich und wenig Leute unterwegs sind. Dort sind die Pisten auch nicht so ausgefahren.

Auf Dauer ist der Schlepplift allerdings anstrengend, da er ca. 10Minuten fährt, und du nur 2-3 Minuten runter brauchst, wenn du schnell fährst. Da ist es besser du fährst mitten im Winter, dann ist die Abfahrt zum Sessellift auch offen.

Abgesehen davon ein schönes Panorama über die Berge. (gegenüber dem Aletschgebiet)

Und nochwas, der Lift fährt arg nahe an den Stützen entlang. Pass auf wenn du links fährst. :lol: (Wenn der linke Nachbar stört, weist du was zu tun ist .... :lol: :lol: :lol: )
Ich bin da wirklich schon dran hängengeblieben, ist aber nicht weiter schlimm, da der Bügel sich automatisch nach rechts drückt, und du im schlimmsten Fall rausfliegst.

Sven

Geiiiiiil!! dieser Funischlepp!!! Sooooviele Rollen!!!

Aber auf diesem Lift möchte ich keine Revision machen!!!!

Da braucht man ja ewig!!!

Iss n jahresjob

Zurück
Oben