• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

20 neue Projekte?

Tyrolens

Alpspitze (2628m)
Vor ein paar Tagen war in der Tiroler Tageszeitung ein Interviewq mit dem amtierenden Landeshauptmann van Staa zu lesen. Auf die Frage, wie er zu neuen Seilbahnen und Skigebieten stünde, meinte er, dass 20 Projekte eingereicht wurden, aber nicht alle bewilligt werden könnten. Nur dass im Pitztal was gemacht wird, hat er zugesichert.
Nun, um welche 20 Projekte könnte es sich handeln?

- Pitztal
- Kühtai - Ötztal
- Piz Val Gronda
- Weer Hochfügen (oder Schwaz Hochfügen)
- Ptscherkofel?
- ...

OK, ich will mal anfangen:
- Kappl: Verbindung St. Anton (Rendl)
- See: Verbindung Serfaus
- Serfaus: Verbindung Samnaun
- Fiss: Talabfahrt + Gondel aus dem Tal
- Kaunertaler Gletscher (I): Erschliessung Gepatschferner
- Kaunertaler Gletscher (II): Anbindung nach Südtirol
- Jerzens: Erweiterung
- Vent: Verbindung Pitztaler Gletscher
- Westendorf (I): Verbindung Brixen
- Westendorf (II): Verbindung Kitzbühel
- St. Johann: Verbindung Kitzbüheler Horn
- Alpbach: Skischaukel mit Auffach (?)

Dann darf man auch Osttirol nicht vergessen:
- Matrei/Kals: Verbindung
- Sillian (I): Neuerschliessung Richtung Innervilgraten
- Sillian (II): Verbindung Helm (Südtirol)

Mit den Projekten von Tyrolens sind es fast exakt 20 ... hat noch jemand 'ne Idee?

ich hab neulich was kurioses gehört, die Bauern ham ne Bedingung gestellt, wenn die Westendorfer ne Bahn und Pisten zur Schirast ( Pengelsteinbahn ) erschließen, dann möchten sie gern an der Talstation ein Gasthaus haben, mit Umsatzgarantie ( wo gibts n sowas )- sonst stellen sie sich quer- aber so ganz begraben soll das Projekt noch nicht sein- allerdings, die Pengelsteinbahn is schon Projekt seit ich denken kann- und jetzt hams ses verwirklicht...( man muß nur 25 Jahre warten)

Hallo

Tut mir leid, ich habs noch nich ganz kapiert. Existieren die oben genannten Projekte wirklich, oder sind das nur utopische Fantasien. Ich muss sagen, dass klingt schon nich schlecht: Westendorf-Kitzbühl, St-Anton-Kappl. Wie realistisch, bzw. in welchem Zeitraum sind diese Projekte einzustufen?

Weiß jemand mehr über die Erweiterung am Kaunertaler Gletscher? Wo soll der Gepatschferner sein, bzw. wo nach Südtirol gehen ?

Danke schon mal für eine Antwort.

Gruß
Max

Also Projekte wie z.B. Westendorf-Kitzbühl, Kappl-St.Anton und See-Serfaus sind zumindest schon einmal eingereicht worden und stehen glaube ich auch in den Seilbahngrundsätzen (oder wie die auch immer heißen).

Rudi schrieb:
Steinplatte-Loferer Almbahnen
Ist sicher ein Fantasie/Traum...aber es gibt andere Projekte dort und die sind schon schwierig genug zu realisieren. Aber wenn dass nicht klappt, kommt vielleicht die Verbindung mit Lofer wieder ins Auge! Aber ich glaube dass das Projekt nicht aktuel ist, die Waidringer hoffen auf die Winklmoosgondel (und das geht schon so langsam...). Kommt noch dazu dass die Loferer ein familienfreundliches Verbund mit u.a. Rauris gegrundet haben.

Zurück
Oben