• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Quo vadis, Kalender?

kaldini

Chimborazo (6310m)
Nun haben wir alle sicherlich vor kurzem erst ein neues Bild auf unserem Kalender umgedreht und uns sicherlich dabei gefragt, wie gehts denn dieses Jahr mit dem Kalender für 2008 weiter. Wird ja langsam mal Zeit dass da Fahrt aufgenommen wird, so viele Bilder wie sicherlich letzte Saison wieder gemacht wurden...
Trincerone hat leider nicht mehr genug Zeit, sich des Themas Photowettbewerb anzunehmen, deshalb mach ich das nun. Erst mal muss ich Danke an Trinc sagen für die tolle Arbeit, die er die letzten Jahre gemacht hat und ich hoffe, es einigermassen ähnlich hinzukriegen (wenn auch manchmal etwas pünktlicher ;-) ).

Nun denn, wenn ich mal so rechne, haben wir von Juni bis November Zeit, die Bilder für den Kalender zu ermitteln, so dass dann Anfang Dezember die Erstellung des Prachtwerkes erfolgen kann. Das heisst 6 Monate für 13 Bilder. Also 2 pro Monat und im November gibts dann 3.
Mein Ziel ist es, Anfang eines Monats zum Zuschicken der Bilder aufzurufen, dann ab 15. hat man bis Ende des Monats Zeit die Bilder zu bewerten. Die Auswertung erfolgt dann Anfang des Folgemonats.

Bezüglich der Kategorien ist es meine persönliche Meinung (lasse mich gerne aber auch zu anderen Ansichten überzeugen), es wie die letzten Jahre zu halten:
1x Pistenraupe
1x Beschneiung
1x Winterlandschaft
1x Sommerlandschaft
1x Pendelbahn Winter
1x Sesselbahn Winter
1x Gondelbahn im Winter
1x Pendelbahn im Sommer
1x Gondelbahn im Sommer
1x Schlepplift im Winter
1x Aktionbild
1x Architektur
plus das Titelbild.

Nun würde ich mich über Anregungen etc. eurerseits freuen. Ausserdem sollten wir die nächsten Wochen die gewünschte Reihenfolge definieren.

Gruß
Nils

Never change a working system! In diesem Sinne bin ich für eine Weiterführung der bewährten Methode.

Ich finde die Reihenfolge grundsätzlich gut.
Hätte aber noch einen Wunsch:
Bei Pendelbahn im Sommer / Winter meinst du bestimmt Luftseilbahnen, oder?
Könnte man unter dieser Kategorie nicht auch Standseilbahnen einbeziehen?

Dasselbe eigentlich bei Gondelbahn im Winter / Sommer (Wahrscheinlich EUB gemeint):
Dort würde ich Funitels, 3S-Bahnen, Gruppenbahnen etc. auch einbeziehen.

Denke dass es so etwas „spannender“ wird und somit praktisch alle Seilbahnsysteme miteinbezogen würden.

(Kurze Frage die hier wohl OT sein wird ;-): Was muss ich tun / ankliken, damit man bei beginn eines neuen Fotowettbewerbes benachrichtigt wird?? Möchte eigentlich auch mitmachen, aber bisher immer verpasst.. ;-) )
]

Erst mal super daß es jemand fortführt! Spontan würde ich sagen, die Kategorien haben sich bewährt. Ich würde jetzt keinen Änderungsbedarf sehen.

^^^ja ich würd auch gerne mitmachen....aber hab keine anuhng was ich dafür machen muss und wie das genau abläuft!??? :oops:

corviglia-fan schrieb:
(Kurze Frage die hier wohl OT sein wird ;-): Was muss ich tun / ankliken, damit man bei beginn eines neuen Fotowettbewerbes benachrichtigt wird?? Möchte eigentlich auch mitmachen, aber bisher immer verpasst.. ;-) )
]
Dieses Topic abonnieren und du wirst auf dem Laufenden gehalten!

Ganz unten auf der Seite (wirklich ganz unten, runterscollen bis nicht mehr geht und Werbung kommt) hast Du auf der linken Seite "bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen" stehen. Dort drauf klicken.

Am Ende jeder Seite des Threads findest du unten links den Link "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen". Dort klickst du drauf und fertig! Natürlich musst du eingeloggt sein damit's funktioniert. :wink:

^^^ vielen dank!

und wie geht das so vorsich der wettbewerb???wohin muss man die bilder posten!???

sorry für meine fragen, aber ich bin erst zum ersten mal dabei! :roll:

Erstmal Danke an Kaldini, dass er sich dieses Jahr der Sache annimmt.

Ein paar Vorschläge für die Kategorien:
1. Mein Vorschlag mit alpiner Architektur wurde offenbar eh schon aufgenommen.
2. Gletscher: Gletscher im Sommer, im Winter, mit Seilbahnen, ohne Seilbahnen,... Da sollte es genügend schöne Bilder geben, Gletscher sind ja sowieso immer imposant.
3. Off-Piste: Freeride in Aktion, Skitouren, Varianten, Aufstiege, Spuren im Gelände, Pulverschnee, Firn,... Als alter Freerider wäre ich auch für so eine Kategorie, ich habe zumindest genügend Bilder dafür.

Ich schlage vor statt dessen die vielen Seilbahn-Kategorien etwas zu komprimieren. Ist es unbedingt notwendig für Pendel-, Gondel-, Sesselbahnen und Schlepplifte eine eigene Kategorie zu haben? Man könnte auch Gondelbahnen (Pendel und EUBs) und Schlepplifte im Winter zusammenfassen. Oder nur eine Sommerkategorie für Pendelbahnen und Gondeln.
Etwas weniger Seilbahnen, dafür mehr Impressionen alpiner Landschaft und Aktion können dem Kalender meiner meinung nach nicht schaden. Wer nicht auf Seilbahnen verzichten will, kann ja ein Gletscherbild mit Seilbahnen einbringen.

Grundsätzlich gefallen mir auch die bisherigen Kategorien. Wenn euch meine Vorschläge also schlecht erscheinen, mache ich trotzdem gerne mit.

Auch ich finde es absolut klasse, dass Kaldini das Thema fortführen will. Ich habe mich zwar in den vergangnen Jahren bei der Lieferung von Bildern und auch bei der Bewertung eher zurück gehalten, beim Kauf der Weihnachtsgeschenke (insbesondere für mich selbst) war ich immer an forderster Front dabei. Das wird dann wohl auch in diesem Jahr so sein.

DANKE, Nils!!!

@Antid Oto: Die Erfahrungen in den letzen beiden Jahren haben gezeigt, daß bei den "Action-Shots" von Leuten beim Skifahren/Boarden/Freeriden etc. immer relativ wenige Bilder kommen. Dagegen gibt es traditionell ziemlich viele Leute hier, die Seilbahnen fotografieren. Sicher wäre es schön, auch mal andere Bilder zu haben. Aber wenn dann in den entsprechenden Kategorien nichts zusammen kommt hat es keinen Sinn.

Natürlich auch meinerseits vielen Dank an Kaldini!

Noch zwei kurze Fragen:
Was genau ist unter der Kategorie „Aktionsbild“ zu verstehen??
Und, was gehört unter der Kategorie „Architektur“? z.B ein Gebäude einer Seilbahnstation oder kann es irgendein Gebäude / Bauwerk sein?

Wäre bei diesem Thema nicht besser Architektur/Technik? Oder werden Technikbilder einer z.B. Gondelbahn dann dementsprechend beim Thema Gondelbahn im Sommer, bzw. Winter veröffentlicht?
Ich freue mich auch, dass du, Kaldini, das weiterführen willst, deshalb will ich dir ebenfalls danken!

Ich würde mehr Landschafts/ Stimmungsbilder auch besser finden als ewig viele Bahnen.

Immerhin will ich, wenn ich den Kalender ansehen, in Skistimmung kommen, und nicht denken: Ah ein Doppelmayr Sessel :lol:

baeckerbursch schrieb:
Ich würde mehr Landschafts/ Stimmungsbilder auch besser finden als ewig viele Bahnen.

Immerhin will ich, wenn ich den Kalender ansehen, in Skistimmung kommen, und nicht denken: Ah ein Doppelmayr Sessel :lol:

Finde ich persöhnlich überhaupt nicht. Landschaftsbilder kannst du an jedem Kiosk kaufen.

GMD schrieb:
Never change a working system! In diesem Sinne bin ich für eine Weiterführung der bewährten Methode.

schliesse mich GMD an, sonst wird hier umgerempelt was ich eher nicht so gut finde, auch die Kategorien so lassen wie sie heissen ! Vielen dank an dich Kaldini fürs weiterführen des Wettbewerbes ! MFG TITLIS

Interessant, ich meinte eigentlich nicht, dass ich GAR NICHTS mehr und überhaupt nie wieder etwas machen wollte. :D Sieh an, so schnell kann das gehen.

Das bewährte System ist der Hammer, wer immer sich das ausgedacht hat, läuft total geil... ;) ;) :D

Zurück
Oben