• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Quo vadis, Kalender?

Bin zwar kein Mod, aber das, was ihr da jetzt schreibt, hat nicht im entferntesten etwas mit dem eigentlichen Sinn des Topics zu tun. Man muss hier nicht schreiben, ob man nun ein Bild hat oder nicht, oder ob man nochmals irgendwo hingeht zum ein Motiv zu finden...Das gehört alles meiner Auffassung nach nicht hier rein!
Und jetzt fertig OT!

heidernei, da ist man 2 Abende hintereinander mal im Biergarten und so ne Wooling hier.

1.) Lest mal die Regeln durch!
2.) siehe 1.)

Dass nur eigene Bilder gelten sollte doch per se klar sein! Und ja, die Bilder werden an mich geschickt, dann stell ich die anonym rein und dann gilt es. Und ja, Frist vorbie = Frist vorbei. Nachzügler gibts nicht. Weder bei den Bewertungen noch bei den Nominierungen.

Gruß
Nils

Je Monat gibt es 2 Kategorien. Am Anfang (1. bis 15.) des Monats nehme ich mit Freude eure Beiträge per email (Button benützen) entgegen. Wichtig: im angegebenen Zeitraum bitte immer nur Bilder zu den dann gerade laufenden Themen schicken! Bildergröße etc. steht ja schon in den Regeln. Der Rest des Monats ist dann zum Bilder bewerten da. Dazu stelle ich die dann hier online.
Ach ja, im November gibt es 3 Kategorien, da das Titelbild da noch hinzu kommt. Kalender soll ja schliesslich vor Weihnachten fertig werden.

Hier, wann welche Kategorie dran ist:
Juni:
Luftseilbahn (incl. Standseilbahn) im Winter
Sesselbahn Winter

Juli:
Pistenraupe
Winterlandschaft

August:
Beschneiung
Gondelbahn im Winter

September:
Schlepplift im Winter
Actionbild incl. Schifahrimpressionen

Oktober:
Sommerlandschaft
Architektur

November:
Pendelbahn im Sommer
Gondelbahn im Sommer
das Titelbild

Im Benachrichtigungstopic weise ich dann noch immer auf die Starts der einzelnen Phasen hin.

Super Reihenfolge! So hat man wenigstens Zeit diesen Sommer noch ein paar Bilder für die Sommer-Kategorien zu schiessen ;-)

Frage:
Zu den Gondelbahnen: Nur EUB`s oder dürfen da auch 3S, ZUB und Funitels mitmachen?
Architektur: In Verbindung mit Seilbahnen? (z.B. Seilbahnstation) Oder irgendwelche Bauten?

Super Reihenfolge! So hat man wenigstens Zeit diesen Sommer noch ein paar Bilder für die Sommer-Kategorien zu schiessen
deshalb wurde die auch sogewählt :)

Zu den Gondelbahnen: Nur EUB`s oder dürfen da auch 3S, ZUB und Funitels mitmachen?
gehört alles dazu.

Architektur: In Verbindung mit Seilbahnen? (z.B. Seilbahnstation) Oder irgendwelche Bauten?
hmm, primärer Gedanke war eigentlich Architektur, die mit Seilbahnen zu tun hat. Aber wenn jemand was anderes einsendet, sehe ich keinen Grund es nicht mir aufzunehmen. Entscheiden eh die User, was dann gewinnt.

kaldini schrieb:
hmm, primärer Gedanke war eigentlich Architektur, die mit Seilbahnen zu tun hat. Aber wenn jemand was anderes einsendet, sehe ich keinen Grund es nicht mir aufzunehmen. Entscheiden eh die User, was dann gewinnt.

Dann freue ich mich schon auf haufenweise UNI-G's :lol: :wink:

Ich habe noch eine Frage zum Thema "Sommerlandschaft": Sind damit auch Panoramas gemeint (Natürlich vom Sommer)?

Sommerlandschaft sind Bilder, die im Sommer aufgenommen werden und auf denen eine Landschaft im Sommer darauf ist. Seilbahnen können, müssen aber nicht darauf sein (und wenn dann auch nur zur Zierde), Berge können gerne darauf sein. Also ein Gletscherskigebiet zählt nicht dazu, ein Bergpanorama schon. Bedenke aber, dass wir nur "normalformatige" Bilder nehmen, keine Breitbilder etc.

kaldini schrieb:
Am Anfang (1. bis 15.) des Monats nehme ich mit Freude eure Beiträge per email (Button benützen) entgegen.
Hier gibt es ein Problem: Die E-Mailfunktion des Forums erlaubt es nicht, Dateien anzuhängen. Wir bräuchten also schon eine konkrete Adresse.

Ich habe einfach die Bilder auf den Server meiner Homepage hochgeladen und Mail mit Link geschickt. Aber so was wie Attachments bei Foren-Mails wäre wirklich mal was.

2. Teilnahme
Jeder im Alpinforum darf mitmachen, jeweils ein selbstgeschossenes Photo pro Kategorie. Das Bild einfach an den Moderator (mich) schicken, dazu den email-Button (ist unter jedem Beitrag des Moderators zu finden (also z.B. unter diesem hier) und ist nicht der pn-Button (wichtig!) Smile) benutzen. Der email-Button dient zur Identifikation des Users, überlicherweise soll der Link zum Bild in der email stehen. Wer keinen eigenen Webspace zur Verfügung hat, kann mir auch über den email-button eine entsprechende Nachricht schicken, dann kann ich weiter helfen.
@kaldini: Also sind beide Möglichkeiten anwendbar ... entweder sein Bild auf Wenspace hochladen und Dir den Link über den Email-Button schicken oder das Bild in einer "externen" Mail an Deinen Yahoo-Account schicken und den Usernamen nicht vergessen?

Eine Frage hätte ich noch; versuche mich zu erinnern, ob es bei den letzten Wettbewerben so gehandhabt wurde, dass es zu jedem Bild das man eingeschickt hat einen Kommentar dazu gab, der dann mit dem Bild für die Abstimmung veröffentlicht wurde. Also z.B. um welchen Lift, Berg etc. es sich auf dem Bild handelt.

Ist das eine eigene Entscheidung oder "verpflichtend"?

Das wurde nach der Abstimmung, mit den Punkten veröffentlicht.
Auf dem Kalender gibts ja dann auch eine Beschreibung dazu.

Alpi hat Recht, das kommt dann erst bei der Auflösung.
Aber nur, wenn jemand auch was dazu schreibt. Ist also keine Pflicht.

ich hab da ein kleines definitionsproblem...

Luftseilbahn (incl. Standseilbahn) im Winter
Gondelbahn im Winter
Pendelbahn im Sommer
Gondelbahn im Sommer

Gelten jetzt EUBs als "Luftseilbahnen" oder nicht? Sprich, kann ich in der ersten Kategorie diesen Monat auch eine 6/8EUB einsenden oder nur PB + SSB? Und wenn ja, warum schreibet er dann nicht gleich "Pendel- und Standseilbahnen"? Oder fällt noch was anderes unter "Luft"? Weil im Sommer nur "Pendel" steht ...

(Hab keine gscheiten PB/SSB - Bilder gemacht heuer, daher frag ich ;) )

Zurück
Oben