• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

24.12.2012 Skilift Furkablick Realp

Skilift Furkablick Realp
P1430895.jpg

Seit 1962 besitzt Realp zuhinterst im Urserental ein kleines Skigebiet. Der ca 600m lange Kurzbügler stammt von der Zürcher Firma Städeli und wurde in seinem bewegten Leben mehrfach modernisiert und 1990 nach einem schweren Lawinenniedergang sogar komplett frisch wieder aufgebaut. Der Brückenantrieb in der Talstation wurde ebenfalls durch einen Steher ersetzt, das Gebäude mit den Einlaufrollenbatterien aber beibehalten. Das Trasse führt anfänglich flach und in der oberen Hälfte über 2 Terrassen zur Bergstation wo sich auch die Abspannung befindet. Die beiden parallel verlaufenden Piste ist von der Bergstation über einen kurzen Ziehweg erreichbar und befinden sich vor und hinter dem Lawinendamm der Realp vor dem weissen Tod bewahren soll. Der Lift besitzt zwar Flutlicht, Nachtskifahren wird aber nichtmehr angeboten.

Das Angebot bezieht sich vor allem auf Anfänger. Im unteren flachen Bereich befindet sich ein Ponylif und Kinderland.

Der Lift ist bei der Tageskarte GOBA dabei, es gibt aber auch Tageskarten nur für den Lift, welche Meiner Meinung nach mit 29 Franken aber tu teuer sind. Alternativ gibt es Einzelfahrten und Punkteabos.

Webseite: http://www.realp.ch/index.php?id=51
Pistenplan: http://bilder.skigebiete-test.de/skigebiete/452/realp_pistenplan_1.jpg

 
ATV schrieb:
Das Angebot bezieht sich vor allem auf Anfänger. Im unteren flachen Bereich befindet sich ein Ponylif und Kinderland.
D.h. der Liftverbund Andermatt war zwar in der Lage, den abgelegenen Skilift Realp mit "zielgruppengerechten Maßnahmen" am Leben zu erhalten, aber nicht das benachbarte Winterhorn? Muss ich das verstehen?

ATV schrieb:
Interessiert eh keiner.
Mach' es Dir nicht zu einfach - nur weil nicht sofort 10 Berichtsantworten kommen, heißt das nicht, dass es niemanden interessiert. :wink: Auch wenn in den ersten Tagen keine Rückmeldungen zum Bericht kommen, wird er immer noch mit Interesse gelesen.

Hat Küpfer den Lift damals umgebaut, oder wo gehört das Firmenschild aus Deiner Fotogalerie hin?
Der Liftantrieb in der Talstation sieht lackierungsbedingt übrigens aus wie eine Occasion vom Raumschiff Enterprise. :lach:
 
TPD schrieb:
Der regionale Tourismusverban könnte vielleicht Interessen daran haben ;)
lol :lach: Der Spruch war gut!

Das Küpfer Schild stammt vom Ponylift. Nehme an, Lizenzbau.

Der Lift war genauso wie das Winterhorn immer im Skipassverbund Andermatt und Andermatt Oberalp. Als keiner Trainingslift konnte man sich als Nische gegenüber dem Rest behaupten. WH seine Nische war, dass das Skigebiet immer leer war. ;-)
 
Zurück
Oben