• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

2EUB Eckbauerbahn (Garmisch, 14.6.2003)

starli

Ski to the Max
Bin gestern die Eckbauerbahn gefahren, wg. dem großen Überhang an Technik post ich das mal hier anstatt unter Berichte ....

Highlights: 2 EUB Baujahr 1956, "offene" Kabinen, kein Türschließmechanismus, hochklappbare Sitze für Lasten (oder Hunde), ...

Technik-Info an der Talstation, so lob' ich mir das:
Eckbauer20030614a.jpg

Ausfahrt an der Talstation:
Eckbauer20030614b.jpg

Beschleunigungsstrecke an der Talstation:
Eckbauer20030614c.jpg

(Geht das rein über die schiefe Ebene oder wird die noch mittels einem anderen Mechanismus beschleunigt?)

Technik an der Talstation:
Eckbauer20030614d.jpg

Genial - 15 Kabinen fahren grad bergwärts, 14 talwärts, jede LED zeigt die Position einer Kabine an, der Zähler zählt bis 150, bis die nächste Kabine beschleunigt wird .. an der Bergstation gibts das gleiche nochmal, allerdings etwas kleiner und im Querformat...

ca. die Hälfte der Kabinen war nicht in Betrieb, hier einige davon:
Eckbauer20030614e.jpg

(die Kabinen schauen so aus, als ob sie in einem Stück fabriziert worden wären und wie ein Stollen oder eine Scheibe Brot auseinandergeschnitten wären ;-) )

Auslauf des Skisprungstadions:
Eckbauer20030614f.jpg

Unterer Streckenverlauf, rechts einige der Skisprungschanzen:
Eckbauer20030614g.jpg

Blick zum Alpsitzskigebiet mit Alpsitze und Zugspitze:
Eckbauer20030614h.jpg

Klemme von unten, während der Fahrt fotografiert:
Eckbauer20030614i.jpg

Ziemlich winziger "knubbel" im Vergleich mit den großen schwarzen gummi-dingern von heute :)

Niederhaltestütze:
Eckbauer20030614j.jpg

(gab 2 davon + die an der Talstationsausfahrt, mit Schienen-System, wie wir es ja bereits im Gstaad-Topic unter Berichte zuletzt diskutiert hatten)

Bergstation, talwärts:
Eckbauer20030614k.jpg

Beschleunigungssystem an der Bergstation, leider etwas verwackelt:
Eckbauer20030614l.jpg

Hier wird's anscheinend anders als in der Talstation gemacht: Ein Seilzug hängt sich in die Klemme, beschleunigt die Kabine, und fährt nach dem Kuppeln wieder retour.. Wie nennt man dieses System genau? Ist das schon im Lexikon?

Bergstationsgebäude:
Eckbauer20030614m.jpg

Blick zum Wank:
Eckbauer20030614n.jpg

Blick nach Garmisch:
Eckbauer20030614o.jpg

Und nochmal die Einfahrt in die Talstation:
Eckbauer20030614p.jpg

Zur Ergänzung möchte vielleicht noch jemand den Hersteller der Bahn und der Kabinen posten, danke ;-)

Goil! Fast so schlimm wie unsere Wasserfallenbahn! Die Bahn ist von PHB wobei die Stationsbauten und Klemmen aus Monthey/CH stammen. Von wem die Gondeln sind weis i nid! Höchst wahrscheinlich Eigengebastel.
Gell die Niederhaltenfahrt ist viel bequemer als mit Rollen! Rumpelt gar nid! :lol:
Die Steuerung ist Modern! Die am Hasliberg stammt von 1973 und hat nur 3 Knöpfe! :lol: Pluss eines Für das Dossierwerk.

Die Klemmen der Kölner Sesselbahn sind glaub vom Prinzip her gleich. @MM, du sagst die sind aus Monthey/CH, welche Firma hat das entwickelt?

Faszinierend ist die Leistung. 80kW!
Das wäre heute ein sehr kleiner Sessel oder ein ganz langer Schlepper. Eine 4EUB mit diesen Streckendaten hätte heute wohl etwa 500kW.
Dafür ist natürlich die Fahrgeschwindigekit dementsprechend klein - aber so etwas macht noch Spaß. Solche Anlagen sollte man allein schon aus Museumsgründen erhalten, und nicht eine UNI-G DM 8EUB draufpflanzen. Obwohl ich sonst nichts gegen UNI-G habe, aber hier wäre es unangebracht.

Wääää! UNI-G wenn ich das nur schon höre!!! Bist ja selber schuld wenn so en Prachtstück abreisst!! :lol:
Bei mir würds dann jedenfalls den Stempel "Langweilig" bekommen! Das ist au der Grund warum ich nid mehr an der Hoch Ybrig fahr! :lol:

Meier Michael schrieb:
Wääää! UNI-G wenn ich das nur schon höre ...

Jaja, war mir schon klar, daß das jetzt wieder kommt. Ich sage doch - für Neubauten als Beschäftigungsanlage habe ich nichts dagegen. Beispiel: Schöngampbahn Fiss. Hier wäre es nicht das Richtige. Hier sollte man Gehirnschmalz dafür verwenden, um die Anlage (wenn Bedarf besteht) zu optimieren, was Förderleistung und Sicherheit angeht. Aber ein Ersatz gegen Uni-G oder MCS oder wie síe alle heißen passt doch hier nicht hin.

Hey meine absolute Lieblingsbahn. Derjenige der diese Bahn abreissen wil kriegt es mit mir zu tun :wink:

Es is so eine technisch und landschaftlich schöne Bahn. Ich habe aber gute Hoffnung das die Bahn nie abgebrochen wird, da es eigentlich nur eine Wanderbahn ist. Das Schigebiet Eckbauer ist ja nicht so groß und wichtig.

Treb

Immerhin ist sie ja jetzt unter neuer Leitung. So weit ich weiß hat der Gasthof die Bahn von der Zugspitzbahn AG übernommen.

Zurück
Oben