• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

3.7.23: Aletscharena

„Willkommen im Ziehwegparadies! ;D„
So hören sich meine Berichte aus der Aletscharena im Winter an. „Im Sommer sind Ziehwege natürlich vorteilshaft“, meinte trainrunner gestern Abend, als er von meinen heutigen Plänen hörte.

Kurz nach halb zehn geht es mit der EUB auf die Fiescheralp:
IMG_5069.jpeg

Und danach gleich weiter auf das Eggishorn. Die Bergstation liegt in dichtem Nebel, doch kaum am Aussichtspunkt angekommen, lichtet sich dieser:
IMG_5071.jpeg

Innert Minuten reisst es schön auf. Was für eine Aussicht. Mal vom Boden aus statt aus der Luft:
IMG_5077.jpeg

Ich nehme 30min später gleich die nächste Bahm runter. Habe ja noch was vor. Für CHF 27.50 (Halbtax) eine Wandertageskarte für alle Bahnen inklusive MGB ist wahrlich günstig. Da lohnt sich der kurze Abstecher sowieso. Weiter geht es dann zu Fuss Richtung Bettmeralp und es reisst immer mehr auf. Sogar das Matterhorn blinzelt mal durch:
IMG_5082.jpeg

Aussicht vom Wurzenbord:
IMG_5085.jpeg

Abstiegshilfe:
IMG_5086.jpeg

Aufstiegshilfe ;-)
IMG_5087.jpeg

Aletschgletscher zum zweiten: Bettmerhorn:
IMG_5088.jpeg

Üben für morgen ;-)
IMG_5090.jpeg

Dieser Gratwanderwwg hat unglaublich viele schöne Aussichten auf den Gletscher. Man kann sich kaum sattsehen.
IMG_5091.jpeg

IMG_5092.jpeg

IMG_5097.jpeg

Auch eine Pause darf nicht fehlen.
IMG_5094.jpeg

Aufstieg zur Moosfluh:
IMG_5098.jpeg

Abstiegshilfe die 2.
IMG_5101.jpeg

Blausee:
IMG_5104.jpeg

Abstiegshilfe die 3. Allerdings sind die Ziehwege hier selbst für dieses Gefährt zu viel und man muss mehrfach schieben…
IMG_5105.jpeg

Mit Zwischenstopp in der Chüehütte: Walliser Käseschnitte!
IMG_5107.jpeg

Fast wie zu Hause :-)
IMG_5110.jpeg

Talfahrt nach Mörel:
IMG_5111.jpeg

Und mit der MGB zurück nach Fiesch:
IMG_5114.jpeg

Schöne, leichte Rundwanderung mit vielen Bähnlis zu einem Spottpreis. Kann ich nur empfehlen!

IMG_5125.jpeg

Mein Hotel heute Abend ist an einem wunderbaren Ort: Am See oberhalb Grächen:
IMG_5119.jpeg

Die Zimmer sind sehr einfach, etwas veraltet, aber die Aussicht ist wunderbar, das Wirtepaar super freundlich und der Preis unglaublich günstig: Ein DZ zur Alleinbenützung mit Halbpension (4-Gang-Menü) CHF 102.-.
IMG_5117.jpeg

Und die Wellnessanlage im obersten Stock ist sehr neu und schön:
IMG_5123.jpeg

Lustig, dass die Wirtin mir bei der Anfahrt zuschaute und dachte „so rassig, wie der kommt und parkiert, war der schon öfters da“ Bin ich aber nicht :oops:
IMG_5126.jpeg

Ein sehr schöner Ort oberhalb von Grächen. Er erinnert mich an meine Jugend Ende der 70er.
Gibt es Morgen einige Ausblicke auf das Weisshorn? :wink:

In dem Hotel war ich auch schon mal im Winter. Man hat dort einen direkten Pistenanschluss, fand ich super.

Zurück
Oben