• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

3.9.23: Panoramic Mont Blanc

Vor einigen Jahren hatte ich hier im AF erstmals von dieser kühnen Panoramabahn über den Gletscher am Mont Blanc gelesen. Seither war das immer im Kopf, aber es gab nie den richtigen Moment dafür. Bei meinem Job, der mich oft am Wochenende bei schönem Wetter braucht, nicht ganz einfach. Doch komischerweise wollte sich heute partout niemand für einen Rundflug anmelden, obwohl sonst Sonntage sehr gefragt sind. So gab ich gestern Mittag die Reservation des Flugzeugs frei und fragte meine beiden Männer beim Mittagessen, ob wir heute nicht spontan diesen Ausflug machen wollen. Während mein Schatz trotz der langen Anreise sofort begeistert, war, konnte ich meinen 15jährigen Sohn leider nicht überzeugen.

So fuhren ski-andy und ich heute früh um 6 Uhr zuhause los und kamen mit sehr wenig Verkehr um 9.30 Uhr in Chamonix an. Da hinauf sollte es also gehen:
IMG_8697 2.jpeg

Unsere Reservierung war für 10.40 Uhr, doch an der Bahn war nur wenig los und wir konnten sofort einsteigen. Was für eine geniale Bahn!

Wir befürchteten Wartezeiten an der Panoramic-GUB, sodass wir sofort dorthin strömten. Doch nix los, wir konnten sofort einsteigen und hatten eine Gondel für uns alleine.
IMG_8714.jpeg

IMG_8743.jpeg

IMG_8769.jpeg

Unglaublich! Wer hatte so eine verrückte Idee?! Fantastisch!

25min dauert die beste Gondelbahnfahrt meines Lebens.

IMG_8759.jpeg

IMG_8736.jpeg

In Italien angekommen:
IMG_6740.jpeg

Blick vom Pointe Hellbronner…
IMG_6747.jpeg

…nach Courmayeur. Die Hütte da unten lockte zum Mittagessen.
IMG_6742.jpeg

Gesagt, getan. Bis die Italiener wie immer pünktlich um 12 Uhr die Küche öffnen, gab es einen Apéro:
IMG_8766.jpeg

IMG_8764.jpeg

Danach Pasta und Lasagne mit einem Wein aus dem Aostatal:
IMG_6767.jpeg

Als ich am 25.6.23 hier drüber flog schwörte ich mir, diese Bahn bald zu besuchen.
IMG_4877.jpeg

Ein Besuch auf der 360°-Plattform durfte natürlich nicht fehlen. Blick zum Matterhorn:
IMG_8781.jpeg

Dann ging es auf den nicht minder spektakulären Rückweg:
IMG_6792.jpeg

IMG_6807.jpeg

IMG_8791.jpeg

IMG_8794.jpeg

IMG_8798.jpeg

2.8km Spannfeld!
IMG_6803.jpeg

Seitenansicht:
IMG_8779.jpeg

Selbstverständlich verbrachten wir auch noch ausgiebig Zeit auf der Aiguille du Midi. Unglaublich schön.
IMG_6810.jpeg

IMG_6816.jpeg

Dumm nur, dass Frankreichs höchste Crêperie keine Crêpes mehr hatte:
IMG_6820.jpeg

Auch bei der Talfahrt keine nennenswerte Wartezeit:
IMG_8826.jpeg

Danach hatten wir die Idee eines (teuren) Spass-Umweges via Montblanc-Tunnel. Ich hätte nicht gedacht, dass der derart teuer ist. Jä nu.
IMG_8856.jpeg

Einmal über den Berg, einmal unten durch. Blick von Courmayeur auf den Pointe Hellbronner:
IMG_8860.jpeg

Was für ein toller Ausflug! Hammer!

Auf der Aiguille und auf dem Helbronner war nicht wenig los, aber offenbar haben viele Angst vor einer Fahrt mit der GUB. Anders kann ich mir das nicht erklären. Der Preis ist mit 38.- für die Retourfahrt ja sehr fair.

Wenn eine Bahn ... nein, wenn eine Bahnverbindung die Bezeichnung "Fantastisch" verdient, dass ist es absolut diese.
2012 gab es als Bonus sogar noch einen abgerutschen Felsen zu bewundern. Und was für einen :D
(kann leider wegen meinem Homepagekuddelmuddel kein Bild hochladen)

Die Bahn würde mir schon auch mal Spaß machen. Wenn ich mal halbwegs in der Gegend sein sollte ein Pflichtprogramm.

Seid ihr denn bei der Heimfahrt durch den Tunnel nochmal durch um zurückzufahren? Ist ja alles praktisch die entgegengesetzte Richtung hinterm Tunnel.

Wir sind dann weiter nach Aosta und über den Grossen St.Bernhard nach Martigny, von dort wie schon auf dem Hinweg via Vevey-Bern-Wiggertal zurück in die Zentralschweiz. Der Umweg über Aosta hat uns etwa 1 1/2 Stunden zusätzliche Zeit gekostet, aber das hat weniger gestört als der Stau zwischen Bex und Vevey auf der A9.

@ Sohnemann: Was kann an einem solchen Tag wichtiger sein als eine Fahrt mit dieser einzigartigen Bahn???????? :wink:

Ausschlafen und dann Online-Gamen mit Kollegen… :nein:
Als ich ihm am Abend die Filme/Bilder zeigte war er dann aber schon etwas reuig… mache er dann irgendwann auch mal…
Jammerschade, aber was will man. Ich kann ihn nicht (mehr) zu seinem Glück zwingen.

Toller Bericht, vielen Dank dafür! Diese Bahn steht auch noch ganz oben auf meiner Liste.

Wann schätzt ihr die beste Besuchszeit für diese Bahn ein? Eher zu Beginn des Sommers, wenn die Gletscher noch weiß sind, Ende Hochsommer, wenn vieles aper ist, oder eher Richtung späterem Herbst, wenn vielleicht oben schon wieder etwas Schnee gefallen ist (ähnlich wie bei Deinem Besuch)?

Wir waren froh, hatte es anfangs Woche Neuschnee gegeben. Wenn der Gletscher unter der Bahn komplett aper gewesen wäre, wäre das vermutlich nicht gleich schön gewesen.
Aber viel wichtiger ist ein warmer, windschwacher Tag. DAS macht das Ganze zu einem Hochgenuss. Wenn Du wegen Wind und/oder Kälte immer grad wieder rein musst, ist es sicher nicht so schön. Und natürlich auch möglichst wolkenlos. Ich würde also die Priorität darauf legen und nur sekundär auf den Schneezustand achten.

Auch heute noch bin ich geflasht von diesem gestrigen Ausflug. Ich schaue mir immer wieder die Bilder an. Hätte noch viiiel mehr als hier gepostet. Das war einfach mega.
IMG_8757.jpeg

Gratulation zu dem Ausflug!

Ist wirklich grandios da oben, aber der Zustand des Gletschers erschreckt mich.....

2020 sind wir zur MB-Vorbereitung auf die Pointe Helbronner und am Nachmittag mit der Bahn rüber, Übernachtung auf dem Rfugio des Cosmiques.
Am nächsten Tag über den Gletscher zurück, den wir tags zuvor aus der Bahn bewundern durften.
Für den MB hat damals das Wetter nicht gereicht, aber die Tage (und auch Nächte) da oben waren es absolut wert!

Ich bin sogar geneigt, im Winter mal nach Chamonix zu fahren, nur um die Vallée Blanche Skiroute machen zu können. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Vallée_Blanche

@ski-chrigel: Wär das nix? Vielleicht kommt der Sohnemann auch mit, nach den tollen Fotots! Wobei der Eisgart von der Seilbahn weg durchaus spannend ist :twisted:

Zurück
Oben