War mal wieder Zeit für eine Woche 3V, da passte es gut, dass die EGSW dieses Jahr in ValTho ist. Günstiges Studio direkt an der Piste durch den Ort gab's auch, Schnee passt gut, nur das Wetter sieht nicht so toll aus. Anreise per Bahn bis Moutiers und dann mit dem Bus hat auch funktioniert, wobei der TER von Genf nach Chambery Verspätung hatte, so dass der Anschluss weg gewesen wäre, aber der wartete dann doch am Gleis gegenüber. Das war auch der einzige Zug, der voll war, wobei das grösste Problem das Gepäck ist, für das es halt in Regionalzügen nicht genug Platz gibt.
Trotz des Wetters gibt's ein paar Bilder:
Trotz des Wetters gibt's ein paar Bilder:
Blick aus dem Fenster am Morgen auf die 6KSB Pionniers. Da sah es noch gut aus.
Nach dem Einschwingen an der Moraine ging es zurück nach ValTho, wo es kurz mal aufriss. Sonst war immer wieder fetter Nebel, wo man sich an den Pistenbegrenzungen entlanghangeln musste.
Es blies ein kräftiger Südostwind, der dafür sorgte, dass die Sicht direkt nach dem Kamm ganz ok war. Deshalb ging es dann auch zur Cime de Caron, und über Col de l'Audzin und die präparierte Cristaux wieder runter. Die war das Highlight des Tages und ich kann mich nicht erinnern, wann ich die zum letzten Mal ptäpariert gesehen habe.
Auf eben dieser. Unten die beiden Caron-Bahnen. Natürlich heute keine Wartezeit.
Nochmal der Stationskomplex.
Ich hatte genug von ValTho und wollte mal schauen, ob die Sicht in Meribel besser ist. An der 4KSB Trois Vallees gab es die einzigen nennenswerten Wartezeiten, weil das Funitel nicht lief. Blöderweise hab ich mich im Nebel verfahren, und statt Richtung Sunny Express bin ich die verbuckelte und eisige Chasse geraten. Also doch den lahmen Boulevard du Cumin nach Menuires geschoben.
Über Doron und Mt. de la Chambre ging es dann auf den gleichnamigen Berg und die 4 Vents hinunter nach Reberty. Auch die ist selten präpariert, daher wollte ich das ausnutzen. War aber schon wieder leicht verbuckelt und die Sicht war mittlerweile wieder mies. Danach fuhr ich via Sunny Express zur 6KSB Becca, wo es wie immer schöne Pisten hatte. Anschliessend nahm ich die Alouette zur neuen 10EUB Cote Brune, die bei dem Wetter natürlich angenehmer war als die vorherige KSB. Wieder oben am Mt. de la Chambre riss es dann endlich etwas aus.
Den Rest des Nachmittags blieb ich dann im Bereich Roc de Tougne/Tougnete. Die Sicht wechselte schnell zwischen Null und Sonne hinter Schleierwolken. Die Pisten waren nun eher der Jahreszeit entsprechend und je nach Ausrichtung weicher oder härter.
Gegen 15.20 Uhr schien die Sonne so schön auf die Combe du Vallon, dass ich mich von der Tougnete auf den Weg ans Talende machte. Um 16 Uhr war ich auf dem Gipfel und machte das Standardbild über das Allues-Tal hinweg. Irgendwie hatte ich kein Zeitgefühl und machte mir Stress, da ich bis 16.40 Uhr an der Cote Brune sein musste, und bis dahin noch 2 KSBs nehmen musste. War natürlich easy und es reichte sogar noch zu je einer Fahrt mit der 6KSB Moutiere und dr 6KSB Lac Blanc. Kurz nach 17 Uhr bin ich dann noch mit der Plein Sud hoch, um zu meinem Appartment zu kommen. Da war gerade Feierabend im Folie Douce und die Piste voll mit Partyvolk.
Der Mont Blanc zeigte sich zum Schluss auch noch.
Die Wolken lösten sich auf und man hatte noch einen schönen Blick zur Cime de Caron.
Trotz des miesen Wetters kamen dann doch fast 150 km und über 20000 hm zusammen. Die 3V-App ist sehr cool. Man kann sich sogar seinen kompletten Skitag anschauen, indem ein kleines Icon auf dem Pistenplan die Wege nachfährt.