• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

33. Dolomitenlauf gefährdet

badi07

Großer Müggelberg (115m)
Durchführung mehr als fraglich
Die Durchführung des diesjährigen Dolomitenlaufs ist mehr als fraglich. Im Lienzer Talboden haben die Organisatoren die Hoffnung schon ganz aufgegeben und auch im Ersatzaustragungsort Obertilliach bräuchte man dringend mehr Schnee.

Entscheidung am Sonntag
Zwar ist im 700 Meter höher gelegenen Obertilliach eine 17 Kilometerloipe befahrbar, aber an einen Massenlanglauf ist nicht zu denken.
Zwei kleine Langlaufbewerbe sollen zumindest jene 600 Sportler trösten, die ihre Anreise nicht mehr stornieren können. Der Schaden für den Osttiroler Tourismus wird auf über 1 Million Euro geschätzt.
Eine endgültige Entscheidung soll am kommenden Sonntag fallen.

Quelle: ORF / dolomitensport-lienz.com
 
Und abgesagt:
Dolomitenlauf in Osttirol ist abgesagt

Eigentlich wollten die Organisatoren erst am Sonntag entscheiden, ob der Volkslanglauf in Obertilliach ausgetragen werden kann, aber das erhoffte Adriatief will sich nicht einstellen. Jetzt gibt es ein Notprogramm.

Zwei Ersatzrennen
Zwar kann man in Obertilliach Langlaufen, aber die 15 Kilometer Kunstschneeloipe konnte nur im Schatten gezogen werden. Das reicht nicht, um den Volkslanglauf mit bis zu 2.000 Teilnehmern abzuhalten. 70.000 Euro Vorlaufkosten gehen damit für den Langlaufklub Lienz verloren.

Dennoch für rund 500 Teilnehmer aus Übersee und Skandinavien kommt die Absage zu spät, sie können die Anreise nicht mehr stornieren. Für sie werden zwei kleine Ersatzrennen organisiert.

Am Samstag wird in Obertilliach ein Klassiklauf über 15 Kilometer gestartet, am Sonntag ein Bewerb im freien Stil. Zum Worldloppet, also dem Weltcup der Langläufer zählen die Bewerbe aber nicht.
Quelle: ORF
 
Zurück
Oben