• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues von Brawa

Thomas K

Großer Müggelberg (115m)
Hallo,

Laut Homepage von BRAWA soll jetzt in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Kitzbühel AG die Hahnenkammbahn raus kommen. Ich bin schon mal auf die Ausführung gespannt. Die Fotos auf der Homepage sind ja so "hinmodellierte" Originalfotos..... Leider gibts noch nicht viele Infos dazu...

http://www.brawa.de/produkte/h0/seilbahnen/6342-hahnenkammbahn-seilbahn.html

Hier mal der Link zur Brawa Seite....

Lg, Thomas

ja endlich mal was gescheites im Sektor Seilbahnen von Brawa.... :D

Aber hallo, offenbar hat JC auch Brawa´s Seilbahnabteilung aus ihrer Leichenstarre geweckt... :tongue: ;D

Und "geräuscharmer" Motor wär ja auch schon ein Riesenfortschritt denn mit den alten Antrieben bestand ja schon fast die Gefahr, bei längerem Einsatz nen Gehörsturz zu erleiden; die hätte man auch anstelle eines Soundmodules für die akustische Untermalung eines Sägewerkes verwenden können.
Hoffe mal, daß die Leute dann sonst auch Nägel mit Köpfen machen und optisch ansprechendere "Klemmen" für die Bahn bringen; die alten wären optisch ja immer noch für ne Nachbildung einer Wallmannsperger - ZUB in H0 brauchbar...;D

Na klasse, nach jahrelangem Wunschtraum eine moderne HO-EUB zu haben habe ich in mühevoller Arbeit im vergangenen Herbst mit einem Eigenbau begonnen...konnt Brawa nicht wenigstens ein Jahr früher erwachen? :schade:

Dachstein schrieb:
Wenns den Klemmapparat gleich lassen, müssen sie den Aufdruck ändern. Eisjochbahn Stubai... ;)
Passende Stützen dafür hätte die Lorenseilbahn...
woof.gif

Stephan schrieb:
Na klasse, nach jahrelangem Wunschtraum eine moderne HO-EUB zu haben habe ich in mühevoller Arbeit im vergangenen Herbst mit einem Eigenbau begonnen...konnt Brawa nicht wenigstens ein Jahr früher erwachen? :schade:
Oder zumindest wie andere Hersteller das Projekt schon früher rausposaunen denn ne industrielle Konkurrenz hätte Brawa höchstvermutlich ohnehin nicht zu befürchten. Lass uns doch bitte mal paar Bilder Deiner Eigenbaubahnteile hier reinwachsen...;D

Das ist mal eine sehr erfreuliche Nachricht. Wenn man sich jetzt damit genau so Mühe gibt wie bei der Titlisbahn und nicht einfach nur alte Technik neu verpackt wie bei der Nebelhornbahn, so wird das bestimmt ein sehr schönes Modell. Dann noch die Gondeln ohne Beschriftung und ich bin glücklich :).

Zum lärmenden Antrieb: Ich habe meine Antriebe immer im Öl ersäuft. Dann werden sie erstaunlich leise :D.

Migi schrieb:
Zum lärmenden Antrieb: Ich habe meine Antriebe immer im Öl ersäuft. Dann werden sie erstaunlich leise :D.
Ich hab den Bühlermotor durch einen stärkeren und größeren Mabuchi ersetzt und dann das Getriebe mit einer Mischung aus, mit etwas Haftschmieröl "verdünntem" Seilbahnfett zugepampt. Wenn das Seilfett dann nach paar Stunden die honigartige Konsistenz annimmt wird auch der schlimmste Brawa relativ friedlich und durch die Klebrigkeit läuft auch kaum was aus dem Getriebe raus.

Sieht ja Klasse aus..
Nicht nur die Bahn ist eine bereicherung sondern auch der Motor. Wenn der Wirklich so leise ist dann schmeiß ich die Kanzelwandbahn raus :lol: .

Weiss jemand wie die Stationen dazu aussehen?

Wie schauen eigentlich die Gondeln und die Stützen aus.

Petz: Wenn sich die Bahn im Aufbau befindet werde ich sie im Laufe des kommenden Sommers hier im Forum posten. Wie immer wirst du aber der erste sein, der sie zu Gesicht bekommt ;-)

Viele Grüße

Stephan

Toll, endlich mal was zum Spielen :biggrin:

Aber wann wagen sich die Modellbaufirmen endlich mal kuppelbare- anlagen... :roll:

Giebt es denn schon Zahlen in sachen Kosten?

Jungs, denkt mal nach warum wohl... Für die schlechte Titlisbahn darfst schon 300€ blechen. Und dann denk dir mal wie viele Teile eine gescheite Uni-G hat. Da ist es kaum möglich wirtschaftlich zu produzieren.

Wieso ist die Titlisbahn schlecht? Habe nämlich vor mir sie zu kaufen.

Das ist meine Meinung von dem Teil. Die Laufwerke und Stationseinrichtungen sind mir zu grob. Das hätte man besser machen können. Das Grundkonzept ist nicht schlecht. Nur ist sie mir nicht Detailliert genung.

Zurück
Oben