• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

3er-Sessel

GIFWilli59 schrieb:
Hm, wobei chense zum Vergleich 3SB vs. 4SB gar nichts geschrieben hat :?:

War auch das nur ne grobe Abschätzung im Vergleich zu den Preisen von SL die ich kenne ... ich denke der 4er wird sich da garnicht so viel nehmen bei gleicher Kapazität

Skitobi schrieb:
Eine 2SB kann schneller fahren als ein 4er, richtig? Wie sieht es da beim 3er aus?

Bei einer Fix-Geklemmten Anlage? Davon habe ich noch nichts gehört, ich dachte immer, dass die Limitierung der Geschwindigkeit der Einstieg wäre (dass dem Fahrgast der Sessel nur mit so 1,5 m/s 'entgegen' kommt, weshalb ja auch Anlagen mit Förderband deutlich schneller können als Anlagen ohne). Oder steckt da mehr dahinter?

Es macht einen Unterschied ob dir ein 2er in die Kniekehle kracht, der durch das geringe Gewicht leicht nach hinten wegschwingt, oder ein 4er oder sogar 6er. Dazu erfordert der Ein- und Ausstieg natürlich eine niedrigere Geschwindigkeit je mehr Leute da nebeneinander stehen, das Risiko das was schiefgeht und einer seinen Sitz nicht trifft nimmt ja zu, oder beim Ausstieg dass sich einer im anderen Ski verhakt o. ä.

Bei fixen 6ern merkt man das so richtig, die sind schon sehr langsam unterwegs.

David93 schrieb:
Es macht einen Unterschied ob dir ein 2er in die Kniekehle kracht, der durch das geringe Gewicht leicht nach hinten wegschwingt, oder ein 4er oder sogar 6er. Dazu erfordert der Ein- und Ausstieg natürlich eine niedrigere Geschwindigkeit je mehr Leute da nebeneinander stehen, das Risiko das was schiefgeht und einer seinen Sitz nicht trifft nimmt ja zu, oder beim Ausstieg dass sich einer im anderen Ski verhakt o. ä.

Bei fixen 6ern merkt man das so richtig, die sind schon sehr langsam unterwegs.

Ah ok! Dass gibt natürlich Sinn. Ich hab mich schon immer gewundert warum man die 6-CLFs nicht schneller fahren lässt, Murmelebahn am Stubaier ist ja die Definition von Langsam :D Aber mit den genannten Argumenten müsste ja ein 3er etwas schneller als ein 4er und etwas langsamer als ein 2er unterwegs sein.

sven.ths schrieb:
Murmelebahn am Stubaier ist ja die Definition von Langsam

Das liegt aber vor allem daran, dass das eine Bahn hauptsächlich für Anfänger und Skischulen ist - für die ist Ein- und Aussteigen eh schon eine Herausforderung

Hier noch kurz zur Info die Fahrgeschwindigkeiten lt. EN 12929-1:2015 9.2.6 für fixgeklemme SBs:

auf der Strecke: 5 m/s;

in den Stationen:
-für Skifahrer:
DSB: 2,5 m/s;
3/4SB: 2,3 m/s;
6+ SB: 2,0 m/s;
-für Fußgänger
DSB: 1,5 m/s;
3+SB: 1,0 m/s.
Größere Fahrzeuge mit max. 2 Personen pro Sessel: 1,5m/2

Mit Förderband für Skifahrer:
DSB: 2,8 m/s
3/4 SB: 2,6 m/s
bis 6 SB: 2,2 m/s
wenn das Förderband die Differenz zu obigen Werten ausgleicht.

Chense schrieb:
Hier noch kurz zur Info die Fahrgeschwindigkeiten lt. EN 12929-1:2015
...
Danke fürs Raussuchen, dann macht es in Europa wenig Sinn eine 3SB zu bauen, weil 3er wie 4er behandelt werden. Jetzt wäre natürlich die amerikanische Normenlage noch interessant, wenn da z.B. 3er wie 2er behandelt werden, wäre die Sache klar...

Zurück
Oben