• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

3S-Bahn mit Tragseilen seitlich der Kabinen

abcde-institute.org

Großer Müggelberg (115m)
Irgendwo hab ich einen futuristischen Entwurf einer Seilbahnkabine gesehen.
Tragseilführung seitlich an der Kabine, oben nur Panoramafenster.

Kennt wer den Entwurf?

Ich habe gemeint, dass die Bahn nach dem Funifor- System gebaut wird. Wie da das Zugseil angeklemmt wird weiss ich auch nicht.

Funifor Lösung kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Seile laufen ja seitlich der Kabinen. Dadurch müssten die Seile bei einer "Ankopplung" ala Funifor durch die Kabine laufen, oder aber in einer komplizierten Kontruktion darüber.

Auf den letzten Renderings war deutlich sichtbar, dass sich eine Art Wagen vor der Kabine befindet. Hier wird dann das Laufwerk untergebracht sein und über weitere Traversen mit dem Kabinenkörper und den anderen Laufwerksteilen verbunden sein. Sozusagen ein eigener Fahrwerksrahmen, in dem die Kabine aufgehangen ist.

Zurück
Oben