• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

3S-Bahn

powder-fan schrieb:
warum werden denn viel mehr funitels als 3s bahnen gebaut wenn die energie kosten wie weiter oben geschrieben bei einer 3s bahn deutlich niedriger sind. das dürfte doch bei den derzeitigen energiepreisen ins gewicht falllen oder?

Denk mal an die Bergstation der Kriegerhornbahn in Lech :lol: Da dürften die Energiepreise nicht so Teuer sein.

powder-fan schrieb:
kann man mit einer 3s bahn auch die kapazität eines funitels mit bis zu 3200 personen pro richtung erreichen? das dürfte mit einer 8eub ja schwierig werden oder?
Die Kapazität ist von 3 Faktoren abhängig. Grösse der Gondel, Anzahl der Gondeln und Geschwindigkeit. Also ist bei einer 3SB auch so eine Kapazität möglich, wenn weitere Faktoren stimmen. Durch das grosse Spannfeld in Kitzbühel ist wohl die Anzahl der Gondeln beschränkt. Bei noch kürzeren Abständen als in Saas Fee, ist noch eine Kapazität Erhöhung drin. Für EUB gilt das selbe, nur sehe ich hier die Kapazität tiefer.

Es gibt 8-EUBs die 3200 p/h leisten:
8-EUB Pas du Lac in Mottaret
8-EUB Roc de 3 Marches in Menuires (ist zumindest für 32 ausgelegt)

Das 3-S-System ist bisher nirgends ausgereizt worden. Die Olympique-Bahn in Val d´Isère läuft meines Wissens derzeit mit 2600 p/h, ist aber für 3750 p/h ausgelegt.

Die beiden leistungsstärksten Funitels sind die Silvretta-Bahn Ischgl mit 3440 p/h und Grande Rochette in La Plagne mit 3500 p/h, letztere fährt aber mit 7 statt 6 m/s was ein paar Kabinen einspart.

Leitner gibt die maximaleKapazität für EUBs mit 3600 Pers./h an. Für 2- und 3-S Bahnen geben die maximal 5000 Pers./h an. Letzteres ist aber warscheinlich nur mit 3-S möglich und eine solche Bahn hat Leitner meines Wissens noch nicht gebaut. Funitel bietet Leitner ja bekanntermasen nicht an. :wink:

Doppelmayr gibt für EUBs die selbe Kapazitätsgrenze an, und für 3-S sogar 6000 Pers/h. Das Kapazitätsmaximum für Funitel wird mit 4000 Pers./h angegeben.
Auf der Seite von DM kann man sich auch die Vorteile der einzelnen Systeme durchlesen.

Ihr habt einen Wichtigen Punkt vergessen. Eine Pendelbahn kann fast Doppelt so schnell fahren wie ein Funitel. Auch die 3-S ist deutlich langsamer. Ich will mal in einem Funitel sitzten, dass mit 12m/s über die Stützen fährt. :lol: Oben kriegt man gleich ein neues Gebiss.

Trotzdem hat die Pendelbahn den Nachteil daß die Kapazität direkt von der Streckenlänge abhängt.

Übrigens weise ich mal wieder darauf hin daß auch bei Funitels schon Spannfelder von 2 km realisiert wurden (Beispiel), das vielleicht noch als Ergänzung zur Auflistung von dafuchs. So riesig ist der Vorteil der 3S da nicht. Aber das hatten wir ja alles schon...

aber das funitel wird bei der größeren spannweite ja sicher auch an kapazität verlieren, da der gondelabstand größer werden muss. wobei am arlbger bei der derzeitigen kapazität ja vielleich auch größere abstände gewesen wären.

kleine frage noch am rande, etwas off-topic: zählt die gaislachkogelbahn eigentlich als funitel? was spricht dafür/dagegen?

das funitel wird bei der größeren spannweite ja sicher auch an kapazität verlieren

Also wenn ich mir die Spannfelder z.B. von Grande Rochette oder Péclet anschaue kann ich nicht erkennen, warum hier die Kap sinken sollte. Grande Rochette weist mit 3500 p/h derzeit sogar die höchste realisierte Kap bei einem Funitel auf. Und in der 2. Hälfte des Trasses hat das Ding ein sehr langes Spannfeld.

ich hatte das darauf abgeleitet das ja angeblich bei der 3sbahn in kitzbühel wegen des langen spannfeldes (okay sagen wir sehr lang) die kapazität beschränkt wird. klingt ja auch logisch, denn je mehr gondeln sich in einem spannfeld befinden, desto höher wird ja die belastung der stützen, die durch ein großes spannfeld ohnehin schon erhöht sein dürfte. kann aber auch sein dass ich hier einen denkfehler machen.

wenn es in frankrecih möglich ist lange spannfelder mit hoher kapazität zu realisieren, warum hat st. anton aber so viele stützen und kurze spannfelder gebaut? die nachteile wurden hier ja schon genannt

Marius schrieb:
Grande Rochette weist mit 3500 p/h derzeit sogar die höchste realisierte Kap bei einem Funitel auf.
Nur weil ich gerade an anderer Stelle drüber gestolpert bin eine kleine Korrektur: Rekordhalter was die Kapazität bei Funitels angeht ist die Garaventa-Anlage in Squaw Valley mit etwas über 4000 p/h.
Leider habe ich ansonsten wenige Infos zu der Bahn, insbesondere keine Ahnung wie lange die Seilfelder sind.

Gut zu wissen, danke! Aber für die Alpen stimmt es ja derzeit, oder?

Hi!

In Mayrhofen ist (wenn man den Gerüchten im Dorf glauben schenkt) auch eine 3S-Bahn als Ersatz für die 15ZUB Penkenbahn geplant. Ich würde diese Variante sehr begrüßen, da eine 3S Bahn einfach Style hat :)

mfg
mayrhofner

Dann hat sie ja lange gehalten, die ZUB am Penken. Jetzt sind wohl alle im 3S-Fieber, seit Kitzbühel ständig im Fernsehen zu sehen ist.

Vieleicht einigt man sich dann wenigstens auf eine gerade Linienführung. Dann erspart man sich künftig sicher einige technische Probleme. :lol:

mayrhofner schrieb:
Hi!

In Mayrhofen ist (wenn man den Gerüchten im Dorf glauben schenkt) auch eine 3S-Bahn als Ersatz für die 15ZUB Penkenbahn geplant. Ich würde diese Variante sehr begrüßen, da eine 3S Bahn einfach Style hat :)

mfg
mayrhofner

Ich fänds schade wenn die ZUB in Mayrhofen verschwinden würde, die ist mal richtig kewl.
Nur was ich nie verstanden habe ist, warum die nur für 2000 P/h gebaut worden ist?
Ging damals nicht mehr?
Fakt ist, daß die Kap. nicht mehr ausreichend ist.
Morgens und Abends ist da richtig was gebacken. Man hat ja extra den
Wartebereich umgebaut, damit die Leute nicht bis auf die Straße stehen.
Da es ja auch kaum funktioniert die Leute über die Horbergbahn
auf den Penken zu bringen, kommt man um einen Neubau nicht herum.
IMHO würde ich als Gast in Mayrhofen auch nicht zur Horbergbahn mit dem Bus fahren wollen.

Jetzt bin ich doch ein wenig Offtopic geworden.

Gruß

Grisu

In Saas-Fee konnten viele Leute damals nicht begreifen wie man 70Mio SFr verbauen konnte. Es gab Stimmen das es die Hälfte auch getan hätte.
Aber nun steht sie, die Sicherheit mit der Rettungsgondel ist sicher auch i.O. Die Rettungsdemonstration sein interessant gewesen (von Saas-Feern selbst gehört). Auch hätte eine andere günstigere Bahn wohl die Anforderungen an die Windstabilität nicht erfüllt. :idea:

Zurück
Oben