• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

3S-Bahn

Dresdner

Nebelhorn (2224m)
Soeben bei seilbahn.net gelesen:
Kitzbühel: Spektakulärer Seilbahnbau

Eine weltweit einzigartige Gondelbahn wird in Kitzbühel gebaut. Die Gondelbahn, eine sogenannte 3S-Bahn mit 2 Tragseilen und einem Zugseil wird in 400 Meter Höhe über dem Tal von Berg zu Berg führen und die beiden Skigebiete Hahnenkamm und Jochberg (Grat des Pengelsteins über den Saukasergraben bis zur Bergstation des Jochberger Talsenlifte) miteinander verbinden.

Die Bahn wird nur eine Stütze mit 80 Metern Höhe haben . Der Abstand Gondel zum Talboden 400 Meter, die Gesamtlänge der Bahn wird 3,7 Kilometer. Die Seilspannung beträgt 400 Tonnen. Für 30 Personen sind die Kabinen konzipiert, die Fahrzeit beträgt 9 Minuten. Mit je zwei Tragseilen und einem Zugseil werden die Kabinen geführt. Die Bahn ist dadurch sehr windstabil und das Fahrgefühl ist wie auf Schienen. Eine eigene Bergebahn mit einer Kabine muß paralell gebaut werden, da das Abseilen der Fahrgäste aus dieser Höhe nicht zulässig ist. Diese Bergebahn kostet fast soviel wie ein kleiner Lift. Die gesamte Investitionssumme beträgt 12,5 Millionen Euro, die Inbetriebnahme der Bahn ist für die Wintersaison 2004/2005 geplant. Demnächst soll die Bauverhandlung abgeschlossen und offiziell mit dem Bau begonnen werden.
Einige Fragen an die Technikspezialisten: Was sind die spezifischen Merkmale dieser Seilbahnart? Gibt es schon derartige Anlagen? Was sind die Vor- und Nachteile gegenüber "konventionellen USB"?
Pendolino :(

Sieht aus wie eine Pendelbahn nur das die Kabinen in den Stationen gewendet werden. Also eine Umlaufbahn. Die Stützen sind allerdings die gleichen. Auch Seilreiter. Aber die Kabinen besitzen 3 Zillings Tellerfederpakete!
Davon gibt es bis jetzt 3 Stück.
2 in Saas Fee von Von Roll und eine in Val d'Isere von Doppelmayr.
14698D~1.JPG

142014~1.JPG

Hi Pendolino, von dieser Bahn haben wir vieles schon im Kitzbühel-Topic unter "News in den Skigebieten" besprochen.
Das System wurde von vonRoll anfang der 90er "erfunden" und in Saas Fee erstmals eingesetzt. Nachdem das Know-How von vonRoll mittlerweile an Doppelmayr gegangen ist, haben die das System adaptiert und in Val d'Isere letztes Jahr eine erste solche Anlage gebaut. Das System ist windstabil, man kann grosse Spannfelder überbrücken und hohe Förderleistungen erreichen - ähnlich wie beim Funitel.
Leitner hat wohl ebenfalls eine derartige Bahn im Programm, aber noch nirgends gebaut.

Danke für die Antworten, buchstäblich im Sekundentakt.
Hat jemand Bilder von den bereits bestehenden Anlagen? Michas Bilder scheinen von einer Messe zu stammen, oder irre ich mich da?
Pendolino

Hier mal ein Big Bild von der Bahn in Isere.
Gute Bilder gibts im neuen Doppelmayr Jahrbuch 2003 mit dem Blaunen Titelblatt.
3SBAHN.JPG

Hier noch eins. Hab das obere Bild nochmals überarbeitet und die Texte rausgeschnitten.
3SBAHN3.jpg

Die Bahn im Val d'Isére sieht ja fast wie der Alpin-Express aus. Das nennt man dann wohl Technologietransfer durch Firmenübernahme. Aber warum baut Doppelmayr dort eine 3S-Bahn und kein Funitel? Das ist doch ihre Spezialität!

Interessant auch das Leitner-Laufwerk. Offenbar denkt man auch dort an diese Technik. Gibt es schon konkrete Projekte oder gar eine existierende Leitner 3S-Bahn?

Technologietransfer. :lol:
Das hat Doppelmayr Thun höchst persönlich gebaut!
Leitner hats im Programm braucht nur noch einen der eine solche Bahn will! :wink:

@guyd: schau Dir die Bilder der Bahn mal an. Irgendwo im Forum hatten wir die vor kurzem. Die Trasse ist meiner Meinung nach nicht für ein Funitel gemacht (zu steil, zu wenig Stützenmöglichkeiten). Und man konnte die Stützen der alten PB weiterbenutzen.

Die Bahn wurde komplett neu gebaut. Da wurde gar nichts von der alten Bahn verwendet. Die neu hat auch ein anderes Trasse, leich links von drer alten.

Also die Antriebstechnik dürfte im Vergleich mit einer/einem Funitel "einfacher" sein, weil man ja nur ein Antriebsseil hat. Im Punkto Windstabilität wird aber die/das/der Funitel weit überlegen sein, oder?

Wär das nicht auch was für die Eisgratbahn im Stubai? Könnte man evtl. auch die alten Stützen weiterverwenden ...

Stimmt. Dazu habe ich auch irgend wo ein Bild! 8)
3SBAHN4.JPG

ISERE1.JPG

Ich halt ehrlich gesagt nicht viel von Funitel. Ich weis nicht wie ihr das seht aber iregnd wie sieht das für mich nach murks aus wenn man eine Seilscheine während dem betrieb abschleifen muss nur damit beide Seile immer genau gleich laufen. Da hat eine 3S-Bahn schon mehr vorteile auch wenn die Seilspur nicht so Breit ist. Zudem ist der Energieverbrauch dank dem Tragseil wesentlich kleiner.

@Theo woher kennst eigendlich du die Bahn?

Here are some pictures from my Doppelmayr CTEC book.

3rope.jpg

3rope2.jpg

starli schrieb:
Im Punkto Windstabilität wird aber die/das/der Funitel weit überlegen sein, oder?

Das glaub ich nicht mal. Funitel hat zwar den Vorteil der breiteren Seilspur, trotzdem sollte die 3S-Bahn mindestens genau so windstabil sein, schon allein vom Eigengewicht der Kabine her. Und bei der 3S-Bahn kann kein Förderseil entgleisen. Michi, hast du genaue Zahlen über die zugelassenen Windgeschwindigkeiten?

Pendolino schrieb:
Soeben bei seilbahn.net gelesen:
Die Seilspannung beträgt 400 Tonnen.

What kind of cables will they use? A 52 mm cable will break at 350 T.

400 T. x safety factor... :?

Please continue in German.

k2k schrieb:
Das glaub ich nicht mal. Funitel hat zwar den Vorteil der breiteren Seilspur, trotzdem sollte die 3S-Bahn mindestens genau so windstabil sein, schon allein vom Eigengewicht der Kabine her. Und bei der 3S-Bahn kann kein Förderseil entgleisen. Michi, hast du genaue Zahlen über die zugelassenen Windgeschwindigkeiten?

In Saas Fee können sie den Alpin Express bis 80kmh Wind laufen lassen.

So neu ist BTW das Konzept einer 3SB nicht. Wenn ich das richtig sehe, dürfte die erste Bahn auf dem Schauinsland so gebaut worden sein.

http://www.bergwelt-schauinsland.de/geschichte.html

Nein, die Schauinsland Bahn ist nicht das, was wir heute unter einer 3S verstehen. Diese Bahn hat zwei Zugseile und nur ein Tragseil.
Der Vorgänger dieser Bahn war übrigens die erste Umlaufbahn der Welt.

Zurück
Oben