• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

3S Campitello

Eine Abkehr von den Hub-Dreh-Weichen ist jedenfalls positiv, nützt halt den bereits gebauten Anlagen, die diese Fehleranfälligen Teile verbaut haben, nichts mehr. Aber nach über 20 Jahren hat man bei Doppelmayr endlich ein erbarmen mit den Technikern auf der Anlage gezeigt und eine bessere Weiche konstruiert (oder doch beim Mitbewerber abgeschaut?)
 
Ich wusste irgendwo hatte ich das bei einer Doppelmayr 3S schonmal gesehen, hab nur keine Bilder gefunden, aber das Video zeigt es ja.
In der Talstation gibt es weiter die Drehweiche, man setzt also das ein was Situativ einfach besser passt.
 
Die Anlage nach Cát Bà kannte ich noch garnicht.
Spannend finde ich, dass dort bereits die Schiebeweiche zum Einsatz kommt. Im selben Jahr wurde der Eiger-Express eröffnet, mit klassischer Hub-Dreh-Weiche.
In Campitello sieht das für mich so aus, dass in der Talstation eine Weiche da ist, aber vermutlich nur für den Fall eines Fahrzeugdefekts. Die Garage befindet sich am Berg.
 
Zurück
Oben