• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

3S Phú Quốc - Hòn Thơm 2.12.2025

3S Phú Quốc - Hòn Thơm 2.12.2025

Anfang Dezember 2025 habe ich mit meinem Kollegen eine Reise auf die vietnamesische Insel Phú Quốc gebucht, insbesondere um die rekordverdächtige 3S-Seilbahn Hòn Thơm zu fahren und zu besichtigen. Sehr passend war dabei auch, dass der einzige Direktflug von Europa nach Phú Quốc gerade ein Charterflug aus Prag ist, durchgeführt mit einem spanischen A330 von World2Fly. Andernfalls müsste man in der Regel zweimal umsteigen.

Wie bekannt, ist die 3S-Seilbahn Hòn Thơm mit 7.899,9 Metern die längste Seilbahn der Welt in einer Sektion und bereits seit 8 Jahren in Betrieb. Inzwischen wurde die Anzahl der Kabinen von 35 auf 68 erhöht, wodurch im Endausbau eine Förderleistung von 3.500 Personen pro Stunde erreicht wurde. Auch dies wird jedoch aufgrund der massiven Bautätigkeiten auf der Insel bald nicht mehr ausreichen. Daher plant der Betreiber Sun Group, Anfang 2028 eine parallele 3S-Bahn zu eröffnen – mit 116 Kabinen und einer Förderleistung von 7.000 Pers/h (wieder mal ein neuer Weltrekord …). Lieferant wird aber diesmal Poma sein, obwohl bisher alle Seilbahnen der Sun Group von Doppelmayr gebaut wurden.

Von Melia Vin Pearl Hotel zum Seilbahn (2x 53 km) haben wir Taxi für günstige insg. 50 Euro verwendet.

phu_quoc01.jpg

Station An Thoi

phu_quoc02.jpg

Blick von der Station An Thoi auf der Strecke

phu_quoc03.jpg

Station An Thoi

phu_quoc04.jpg

Kabinen in der Station An Thoi

phu_quoc05.jpg

Seilfeld zwischen Stützen Nr. 1 und 2

phu_quoc06.jpg

Kurz vor der Stütze Nr. 2

phu_quoc07.jpg

Stütze Nr. 2 (140 m hoch)

phu_quoc08.jpg

Seilfeld zwischen Stützen Nr. 2 und 3

phu_quoc09.jpg

Kurz vor der Stütze Nr. 3

phu_quoc10.jpg

Stütze Nr. 3 (120 m hoch)

phu_quoc11.jpg

Seilfeld zwischen Stützen Nr. 3 und 4

phu_quoc12.jpg

Stützenkopf Nr. 4

phu_quoc13.jpg

Stütze Nr. 4

phu_quoc14.jpg

Stütze Nr. 4 ist mit 164 m (!) die höchste

phu_quoc15.jpg

Kurz vor der Stütze Nr. 5

phu_quoc16.jpg

Kabinen in der Station Hòn Thơm

phu_quoc17.jpg

Ausfahrt der Kabine von der Station Hòn Thơm

phu_quoc18.jpg

Kabine Innenraum

phu_quoc19.jpg

Stationsbrücke

phu_quoc20.jpg

Spannseilscheibe

phu_quoc21.jpg

Niedrige Stütze Nr. 6

phu_quoc22.jpg

Stationsbrücke

phu_quoc23.jpg

Seilscheiben

phu_quoc24.jpg

Abspannung

phu_quoc25.jpg

Aquapark mit Seilbahntrasse

phu_quoc26.jpg

Stütze Nr. 5

phu_quoc27.jpg

Stütze Nr. 5 (151 m hoch)

phu_quoc28.jpg

Blick zurück zu der Station Hòn Thơm

phu_quoc29.jpg

Stütze Nr. 5

phu_quoc30.jpg

Stütze Nr. 4 ist mit 164 m die höchste

phu_quoc31.jpg

Stütze Nr. 2

phu_quoc32.jpg

Stütze Nr. 1 (66 m hoch)

phu_quoc33.jpg

Kurz vor der Station An Thoi

phu_quoc34.jpg

Taris Kabine

phu_quoc35.jpg

Stationsumlauf

phu_quoc36.jpg

Kabinengarage

phu_quoc37.jpg

Wartungsbereich

phu_quoc38.jpg

VIP Kabine

phu_quoc39.jpg

Innenraum von VIP Kabine

phu_quoc40.jpg

Stationsbrücke

phu_quoc41.jpg

Blick auf der Strecke

phu_quoc42.jpg

Tragseiltrommel

phu_quoc43.jpg

Hebemechanismus

phu_quoc44.jpg

Eine der 2 Antriebscheiben

phu_quoc45.jpg

Unterflurantrieb mit 2 Elektromotoren, Getriebe und Antriebswelle - es gibt 2 solche Gruppen

phu_quoc46.jpg

Getriebe

phu_quoc47.jpg

Zertifikat

phu_quoc48.jpg

Station An Thoi

phu_quoc49.jpg

Station An Thoi

phu_quoc50.jpg

Abendstimmung

phu_quoc51.jpg

Stützen Nr. 1, 2 und 3

phu_quoc52.jpg

Bei der Station An Thoi

phu_quoc53.jpg

Stütze Nr. 1

phu_quoc54.jpg

Stütze Nr. 1 - Fundament

phu_quoc55.jpg

Stütze Nr. 1 - Stützenkopf

phu_quoc56.jpg

Stütze Nr. 1 - Stützenkopf

phu_quoc57.jpg

Stütze Nr. 1 (66 m hoch)

phu_quoc58.jpg

Seilfeld zwischen Stützen Nr. 1 und 2

phu_quoc59.jpg

A330 World2Fly vor Abflug

Die restlichen Tagen dieser 1-wochige Aufenthalt wurden grossteils auf dem Hotelstrand verbracht.

Danke Radim für diese tollen Bilder.
Das wäre schon wahnsinn, wenn die jetzige Anlage noch mal durch eine noch viel kapazitätsstärkere 3S-Bahn gedoppelt würde.
Weisst du warum man bei der zweiten Anlage auf POMA setzt und nicht wieder mit Doppelmayr zusammenarbeitet?

Und der Sinn und Zweck der Anlage ist nur der Transport der Besucher von Phu Quoc auf die kleine Insel Hon Thom mit Aqua Park, Strand etc.?
Kann man sich kaum vorstellen, dass da noch eine 2. Anlage nötig wird. Aber auf google Maps sieht man, dass auf Hon Thom viele Baugebiete gerade vorbereitet werden bzw. einige Hotels, Appartments und Häuser bereits gebaut wurden.

Wie lange dauert eigentlich eine Fahrt mit der 3-S Bahn für die Strecke?

Schon erschreckend groß diese Betonstützen.
Was ich mich frage ist wie diese Bahn im Notfall evakuiert werden soll.
Vor allem die noch zu bauende Anlage hätte ja doppelt so viele Personen zu bergen.

Mt. Cervino schrieb:
Weisst du warum man bei der zweiten Anlage auf POMA setzt und nicht wieder mit Doppelmayr zusammenarbeitet?
Das ist auch für mich grosses Rätsel...

Mt. Cervino schrieb:
Und der Sinn und Zweck der Anlage ist nur der Transport der Besucher von Phu Quoc auf die kleine Insel Hon Thom mit Aqua Park, Strand etc.?Kann man sich kaum vorstellen, dass da noch eine 2. Anlage nötig wird. Aber auf google Maps sieht man, dass auf Hon Thom viele Baugebiete gerade vorbereitet werden bzw. einige Hotels, Appartments und Häuser bereits gebaut wurden.
Genau, die Bautätigkeiten sind hier riesig und Pläne für Zukunft gross.

Mt. Cervino schrieb:
Wie lange dauert eigentlich eine Fahrt mit der 3-S Bahn für die Strecke?
Bei volle 8,5 m/s wäre es ca. 16 min, die Bahn ist jetzt mit 7,5 m/s gelaufen.

phifue schrieb:

Mal rein mutmaßend würde ich annehmen diese Stützenbauart wurde wegen des Sandbodens so gewählt. Möglichst große Grundfläche und viel Gewicht, das Meiste davon im unteren Drittel und nach oben hin verjüngend, das gibt die notwendige Stabilität. Durch die große Masse der Betonstützen werden Schwingungen minimiert die das Fundament im Sand lockern könnten.

phifue schrieb:
Was ich mich frage ist wie diese Bahn im Notfall evakuiert werden soll.

Das frage ich mich bei solchen Projekten auch immer. Jetzt stoßen die Rettungsdienste im Alpenraum schon oft an ihre Grenzen, wenn es tatsächlich mal zu einer Evakuierung bei einer gut besetzten 08/15-Bahn kommt und Wartezeiten von über 4 Stunden sind da oft keine Seltenheit. Und ich traue mich jetzt mal zu behaupten, dass in Ländern, die sich im Bereich der Alpen befinden und die zu 80% vom Seilbahn- und Bergtourismus leben, geschulteres Personal (und das in viel größerer Personalstärke) zur Verfügung steht als in einem Land, das zwar durch vereinzelte Seilbahn-Großprojekte auffällt, man die Seilbahnen dort aber auf einer oder zwei Händ/en abzählen kann.

Natürlich wird die Bahn eine integrierte Räumung haben, aber da gibt es ja durchaus Szenarien, die dennoch eine Evakuierung erforderlich machen - brauchts nur durch einen plötzlichen Sturm ein Tragseil aus einem Seilschuh drücken. Und ich befürchte hald auch, dass es ohne Luftzirkulation durch den Fahrtwind relativ schnell warm wird in der Anlage.

Mr400Liter schrieb:
Natürlich wird die Bahn eine integrierte Räumung haben, aber da gibt es ja durchaus Szenarien, die dennoch eine Evakuierung erforderlich machen - brauchts nur durch einen plötzlichen Sturm ein Tragseil aus einem Seilschuh drücken. Und ich befürchte hald auch, dass es ohne Luftzirkulation durch den Fahrtwind relativ schnell warm wird in der Anlage.

Dieser Fall wird in den Räumungskonzepten berücksichtigt durch entsprechend ausgelegte Seilfänger und durch Werkzeug auf den Stützen, um ein Tragseil bei vollbesetzter Anlage wieder einzuheben.

Ganz anders sieht es aus, wenn z.B. die Außenlage eines Tragseils aufgeht. Wenn man da mit einem Laufwerk hinein fährt geht gar nichts mehr, ganz unabhängig davon wie viele Redundanzen eingebaut werden.

Spezialwidde schrieb:
phifue schrieb:

Mal rein mutmaßend würde ich annehmen diese Stützenbauart wurde wegen des Sandbodens so gewählt. Möglichst große Grundfläche und viel Gewicht, das Meiste davon im unteren Drittel und nach oben hin verjüngend, das gibt die notwendige Stabilität. Durch die große Masse der Betonstützen werden Schwingungen minimiert die das Fundament im Sand lockern könnten.
Bei Stahlstützen könnte auch Korrosion ein großes Problem sein.

Beton wird insbesondere im asiatischen Raum recht gerne im größeren Umfang verbaut. Zum einen ist er fast überall verfügbar, zum anderen hat man dafür auch die entsprechende Infrastruktur um größere Betonierarbeiten auch an exponierten Orten durchführen zu können. Des weiteren dürfte die Betonstürzen den Vorteil bringen, dass Korrosion ein weitaus geringeres Risiko darstellt wie bei einer reinen Fachwerkstütze. Zum anderen dürfte die hohe Masse auch bei stärkeren Stürmen nicht von Nachteil sein. Und ab einer gewissen Höhe in Verbindung mit der Last (wie hier z.B. bei 164m) ist bei Stahl vermutlich auch aus wirtschaftlich Sicht Schluss, insbesondere wenn man das Material auch noch aus Europa verschiffen muss. Bei den Stützengrößer und Dimensionierungen käme da sicher einiges zusammen. Da macht lokal beschaffter und verarbeiteter Beton einfach mehr Sinn. Auch wenn's optisch ne Katastrophe ist. Hat die Bahn eigentlich Nachtbetrieb bzw. was sind generell die Betriebszeiten?

Radim schrieb:

Interessant ist außerdem, dass bei einer international errichteten Bahn solche – nicht ganz unwichtigen – Hinweisschilder auf Deutsch verfasst sind. Ich hätte hier nicht zwingend die Landessprache erwartet, aber zumindest Englisch.

Drahtseil schrieb:
Hat die Bahn eigentlich Nachtbetrieb bzw. was sind generell die Betriebszeiten?
Die Betriebszeiten sind 9:00 - 11:30 und 13:30 - 17:00, ausserhalb der Hauptsaison dann 9:00 - 11:30, 13:30 - 14:00 und 15:30 - 17:00

Zurück
Oben