• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

3S zum Autotransport

Autotransport mittels Seilbahnen sind ja grundsätzliches nichts Neues. Ob per Funitel wie in Bratislava bei VW oder damals für die olympischen Winterspiele in Sotchi mittels 3S. Aber bei einer 2S habe ich das bisher noch nie gesehen. Im Video ist die 10-BGD Gozaisho Ropeway in Komono, Japan zu sehen. Und arg viel größer dürfte das Auto auch nicht sein, geht wohl nur mit den japanischen Kei-Cars.

https://www.instagram.com/reels/DXtIRsJk7Yg/

Edit: Ich weiß, ist keine 3S. Wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Viel spannender wäre eher die Frage weshalb wird auf dieser Anlage überhaupt ein Auto transportiert?
Einfach ein Marketinggag oder ein neues Dienstfahrzeug um z.B. zum Staudamm in der Nähe der Bergstation zu fahren.
Interessanterweise ist ja auch kein Kontrollschild angebracht.

TPD schrieb:
Viel spannender wäre eher die Frage weshalb wird auf dieser Anlage überhaupt ein Auto transportiert?

Das Fahrzeug wird auf dem Berg für die Pflege und Instandhaltung des Naturparkes sowie der Aussichtsplattform genutzt, daher auch die fehlenden Kennzeichen. Alle zwei Jahre wird das Fahrzeug zur Inspektion und Wartung in eine KFZ Werkstatt ins Tal gebracht und nach ein paar Tagen wieder auf den Berg gefahren. https://withnews.jp/article/f0160309000qq000000000000000W02j0401qq000013098A

Nach diesem Beitrag auf X (bzw. der daraus abgeleiteten Übersetzung) ließt es sich für mich so, als wäre dieses Jahr das letzte mal gewesen, dass Fahrzeuge mit der Bahn transportiert wurden. Warum dem so ist und wie es in Zukunft weitergeht, konnte ich leider nicht herausfinden. Dafür hat der Beitrag noch drei gute Bilder des Transportgestelles inkl. PKW und ein Video des Transportes.

Zurück
Oben