• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4.7.23: Zermatt

Eröffnung der Saison 2023/24!
Genau vier Wochen nach dem Saisonende 2022/23 geht es also schon wieder los. Auf der gestrigen Anreise genoss ich eine schöne Wanderung in der Aletscharena und übernachtete in einem superschön gelegenen Hotel oberhalb Grächen. Da mein Wecker um 4.45 Uhr läuten würde, hatte ich die Vorhänge nicht gezogen, was ein Fehler war: mit dem Vollmond kurz nach 3 Uhr, der mein Zimmer hell erleuchtete und mich weckte, hätte ich nicht gerechnet:
IMG_5127.jpeg

Nach Auto-, Zug- und Taxifahrt stehe ich um 6.20 Uhr an der Talstation. Hässlich, dieses Ding:
IMG_5128.jpeg

Die Bergfahrt zum KMH ist chaotisch und seitens Personal unfreundlich und unfähig. Zuerst weiss man nicht, wo man bis 6.30 Uhr warten soll, dann wird man harsch zurecht gewiesen, wo man anzustehen habe. Nachher wird bei den PBs ewig gewartet und reingequetscht bis nichts mehr geht. Und dass man während diese Rushhour unbedingt Paletten befördern muss, zeugt von einer unglaublichen Ignoranz der Bergbahnen. Einmal mehr ist mir Tux einfach sympathischer. Abgesehen vom Skikids-Gedränge ist die Fahrt mit den drei Gletscherbussen schon viel angenehmer. Aber genug gemotzt, bei dem Anblick kurz nach 7 Uhr ist alles vergessen:
IMG_5129.jpeg

Wunderbar!
IMG_5130.jpeg

IMG_5132.jpeg

IMG_5133.jpeg

IMG_5135.jpeg

Zu Beginn sind die Pisten zwar hart aber sehr griffig. Später dann im oberen Teil etwas abgerutscht/eisig. Ich bin gespannt, ob sie bis 13 Uhr noch auftauen mögen. Aktuell-2°C.
IMG_5136.jpeg

Um 8.15 Uhr dann meine erste Fahrt mit der neuen 3S. Der Zustieg ist noch äusserst mühsam. Zuerst in dünner Luft hochklettern bis zur PB-Ebene, dann mit Rolltreppen wieder runter. Aber es sei ihnen zu verzeihen, der Zeitplan war wohl sportlich. Nicht ganz ungefährlich ist das unvermittelte Schliessen der Türen bei stehender Bahn. Einer hatte sich da fast einklemmen lassen.
IMG_5137.jpeg

Die Fahrt ist auch mit dieser Bahn faszinierend und ich werde den Grenzlift nicht vermissen. Schön, wenn man hier zwischendurch sitzen kann.
IMG_5138.jpeg

IMG_5139.jpeg

IMG_5140.jpeg

IMG_5141.jpeg

IMG_5142.jpeg

IMG_5143.jpeg

Edit 10.15 Uhr:
Der Vollständigkeit und Aussicht halber einmal mit dem Plateau-Lift:
IMG_5146.jpeg

IMG_5147.jpeg

Die Skiteams sind schon um 10 Uhr müde und geben Teile des Trainingsbereichs frei. Dort ist der Schnee wesentlich griffiger.

Edit 12.15 Uhr:
Kurz nach 11 Uhr mache ich Mittagspause. Da die Küche italientypisch nicht vor 12 Uhr öffnet - unzählige Kunden fragen danach, offenbar hat der Wirt das nicht nötig - gibt es nur ein Panino caldo und natürlich ein Glas Wein dazu. Immer wieder ziehen Nebelschwaden hoch.
IMG_5150.jpeg

IMG_5149.jpeg

Anschliessend ist der Trainingsbereich komplett leer, super zu fahren und schön angefirnt. Nur das Licht ist etwas gleissend, aber das kenne ich ja vom Gletscherfliegen.
IMG_5152.jpeg

Fortsetzung folgt

Mt. Cervino schrieb:
Ich gehe da eher mit Cervin und kann der Stütze etwas abgewinnen.
Ist doch mal etwas anderes und designmäßig schön ausgeführt.
Noch besser sieht es aus wenn einen PB Kabine durch die Stütze fährt...

Die "Stütze" hat eine ganz andere Funktion... wir haben sie alle nur noch nicht verstanden....

Vermutlich willst Du uns in einem weiteren unsäglichen Post mitteilen, dass die Stütze ein Symbol des DDR-Sozialismus darstellt und die Zermatter Politführung deswegen kurz vor der unfreundlichen Übernahme der Schweiz steht… 🤪
Bitte verschone mein Topic von solchen Dingen… Hier geht es um Schnee, Wetter, Bahnen, Gletscherschwund, Genuss etc.

sry.
Ich hatte immer das Gefühl das sei ein stargate -Du nicht?

ski-chrigel schrieb:
Vermutlich willst Du uns in einem weiteren unsäglichen Post mitteilen, dass die Stütze ein Symbol des DDR-Sozialismus darstellt und die Zermatter Politführung deswegen kurz vor der unfreundlichen Übernahme der Schweiz steht… 🤪
Bitte verschone mein Topic von solchen Dingen… Hier geht es um Schnee, Wetter, Bahnen, Gletscherschwund, Genuss etc.

Besser kann man es echt nicht ausdrücken. Aber helfen wirds auch nichts...

Der Tennisschläger könnte für mich dann und nur dann einen optischen Reiz haben, wenn man auf dem Perron stehend das Horu direkt im Zentrum sehen könnte - ist das so?

Ansonsten steht das Trumm für meinen Geschmack ziemlich irritierend und störend in der Landschaft. Man kann natürlich auch sagen, auf eine Bausünde mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.

Für das Sommerskigebiet ist die neue Bahn ja wirklich wichtig. Dazu gibt es schöne neue Drohnenansichten auf den Gletscher.
Ansonsten bringt die Bahn vor allem eines: Die falschen Gäste in die Berge!

Arlbergfan schrieb:
Für das Sommerskigebiet ist die neue Bahn ja wirklich wichtig. Dazu gibt es schöne neue Drohnenansichten auf den Gletscher.
Hast du die Hoffnung aufgegeben, dass dadurch die Preise für die Sommerskitageskarte im Moment mal nicht noch weiter ansteigen werden? :)

schafruegg schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Hast du die Hoffnung aufgegeben, dass dadurch die Preise für die Sommerskitageskarte im Moment mal nicht noch weiter ansteigen werden? :)
Wenn die Asiaten mal auf die Idee kommen, einfache mit Skiausrüstung rauf zu fahren, wird sich der Preis wohl verdreifachen... 😉

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Oder muss ich mit meiner Karte, die ich im Webshop von Cervinia kaufe (international) auch in Cervinia starten oder geht das auch in Zermatt?

Das geht leider nicht... So schlau sind sie schon...
Du kannst nur dort starten wo du die Karte auch gekauft hast.

schafruegg schrieb:

Ne, aber ich hab ja schon im Winter in Zermatt bemerkt, dass mir die Gästeschicht dort zunehmend nicht mehr gefällt und das wird diese Bahn nur noch verschlimmern.

Arlbergfan schrieb:
schafruegg schrieb:

Ne, aber ich hab ja schon im Winter in Zermatt bemerkt, dass mir die Gästeschicht dort zunehmend nicht mehr gefällt und das wird diese Bahn nur noch verschlimmern.
Da wirst wohl nicht mal Unrecht haben. Wobei die Gästeschicht schon immer international war. Noch internationaler wird also schwierig. Aber ich weiss was du meinst. Mit dem Alpine Crossing ist man natürlich auf bestem Weg, ein neues Luzern/Interlaken zu werden. Bin gespannt, ob und wann diese Gästegruppen volumenmässig wieder auf das Vor-Covid-Niveau aufschliessen werden.

gerrit schrieb:
Kann man eigentlich einfach eine Tageskarte kaufen und ohne Schi rauffahren?
Ja, das geht im jedem Fall. Die Frage, die wir an anderer Stelle schon diskutierten, ist, ob die Tageskarten auf allen nötigen Bahnen auch talwärts funktioniert. Ich würde meinen, sie müsste, weil man einem Skifahrer ja nicht verbieten kann, wegen Müdigkeit, Schlechtwetter oder was auch immer mit einer Bahn talwärts zu fahren. Aber vielleicht muss diese dann manuell von einem Mitarbeiter freigeschaltet werden und dann würde der Fussgänger auffliegen.

Können wahrscheinlich schon, aber dürfen nicht. Ist dann halt so wie Schwarzfahren und wenn man erwischt wird darf man ein paar hundert Franken zahlen.

Btw, wenn ich mir die Bilder so ansehe, wo Schnee liegt, wieso hat man eigentlich den Furggsattel nicht per Schlepper erschlossen, also von da aus, wo man das von TS-Piste her könnte? Damit könnte man im Sommer deutlich mehr anbieten als bisher (gut, dann bräuche man zwecks Rückweg den inzwischen abgebauten Gandegg zumindest auf verkürzter Trasse)...

Kann man inzwischen Bautätigkeiten am Theodulpass erkennen, wo ja letzte Saison der Übergang von Italien in die Schweiz nicht machbar war?

j-d-s schrieb:
Btw, wenn ich mir die Bilder so ansehe, wo Schnee liegt, wieso hat man eigentlich den Furggsattel nicht per Schlepper erschlossen, also von da aus, wo man das von TS-Piste her könnte? Damit könnte man im Sommer deutlich mehr anbieten als bisher (gut, dann bräuche man zwecks Rückweg den inzwischen abgebauten Gandegg zumindest auf verkürzter Trasse)...

Ich denke mehr will man nicht, im Prinzip stören schon die Sommerskifahrer, außerhalb der Teams (für Image und Profil)...., die einfachen Sommerskifahrer bringen zu wenig Profit im Vergleich zum Aufwand...
Ich denke das wurde hier vom topic-Autor schon zwischen den Zeilen angedeutet.
Wir müssen uns wohl daran gewöhnen... wir werden geduldet - damit der Europatouri über ein touristisches Erlebnis: " ich habe Skifahrer gesehen im Sommer" berichten kann... vielleicht werden sie uns bald fotografieren inkl. Selfi.

Fuer mich wirkt die Tennisschlägerstutze deswegen skurril, weil der Kreis ja keine logische form ist, sondern besonders "gewollt" wirkt. Da war jemamd, der meinte, das müsse beinders toll aussehehen. Statt einer simplen (wohl mehr Platz beanspruchenden) Portalstutze ähnlich Corvatsch.

So ist der Tennisschlägerverhau für mich derart absurd fehl am Platz, dass dieser genau deshalb wieder interessant wirkt. Allerdings vielleicht in Zermatt etwas deplaciert. Das hätte besser nach Ischgl oder nach Frankreich hin gehört. Die Franzosen haetten die Durchfahrt vielleicht irgendwie als mehreckiges Polygon ausgeführt, grandeur verpflichtet, und weiß lackiert.

Eine an Zermatt angepasste und weniger auffaellige Formgebung waere hier vielleicht angemessener gewesen.
Bspw. ein runder und bewusst schlanker Betonmast, mit oben drauf einem einseitig auskragenden Stahlträgersystem, an dem die zwei Seilsättel befestigt worden wären.
Das ganze dann schwarz, jedenfalls dunkel, gestrichen.
Statisch, denke ich, waere derartiges kein grosser Zauber gewesen. Aber eben ein wenig teurer.

Jedenfalls, fuer Zermatt ist diese Tennisschlägerstütze irgendwie ziemlich daneben...

Zurück
Oben