• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4 Berge 2024/2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um genau zu sein seit Mitte Mai bis vor drei Wochen, ich denke auch dass sie die Revision noch nicht durch haben. Für die West hatten sie ja jetzt ein Dreivierteljahr Zeit :lol:

Ja, das ist durchaus üblich mittlerweile. Wie bereits erwähnt, dürfte der Grund die Revision der Hauptseilbahn sein. Voriges Jahr gab es ja sogar den Fall, dass Planai West offen war, dann von der Bergstation Planai West mit dem Bus rauf zum Planaihof und dort dann Märchenwiese und Burgstall offen, da war es eindeutig die Revision.
Ich fand es anfangs auch etwas ungewöhnlich, aber ist eigentlich um nichts schlechter als die Variante ab Mittelstation, im Gegenteil so kann man auch die von unten gesehen rechte Abfahrt zum Lärchkogel öffnen (welche beschneiungsmäßig extrem dankbar ist da fast rein nordseitig, unter der Woche für die Skiteams zum Trainieren wichtig usw.)

Ab wann glaubt ihr wird die Verbindung Planai - Hauser Kaibling geöffnet?

In den letzten beiden Jahren war es am dritten Adventwochenende oder mit anderen Worten ein Wochenende nach dem großen Schladminger Opening. So wie das Wetter aktuell ausschaut, halte ich das auch wieder für realistisch.
Man wird nach diesem Wochenende die Werbetrommel rühren, dass bald die Verbindung aufgeht; ist sich dann aber auch nicht zu schade am Opening-Wochenende die Leute lieber noch am "eigenen" Berg halten zu wollen.
Abgesehen davon kann man zumindest auf den beiden genannten Bergen keine klare Priorisierung zwischen Öffnung Talabfahrten und Öffnung Verbindung ausmachen, es wird einfach das beschneit was möglich ist- in den letzten Jahren war das dann Ersteres (wegen Inversion).
Ergänzend sei erwähnt, dass den Hausern ihre Seite wohl etwas wichtiger ist (u.a. wegen Alm, Piste am Sender etc.) als den Schladmingern, also es auch schon die Konstellation gab, dass man 2 Wochen lang zur Senderbahn fahren konnte aber die Schladminger die Verbindung nicht geöffnet haben.

Hauser Kaibling will (im Vergleich zur Ankündigung vom 25. 11.) zwei weitere Anlagen in Betrieb nehmen :P :

8er-Gondelbahn Hauser Kaibling
neue 8er-Sesselbahn Kaiblinggrat
Kaibling 6er-Sesselbahn
Gipfelbahn 4er-Sesselbahn
Tauern-Seilbahn im Ort Haus
Höfi-Express II - nur Samstag & Sonntag in Betrieb

Jemand eine Idee wieso auf der Reiteralm Finale Grande nur die neuen Techno alpin Kanonen laufen und die alten sufags nicht. Müsste doch kalt genug sein?

Planai Zielhang sind heute schon einige mit Ski runter. Schmaler Streifen ist schon fertig präpariert.

War gestern am Hauser Kaibling unterwegs.
Andrang hielt sich in Grenzen. 5 Minuten Wartezeit halt um 8:15 wie sie aufgesperrt haben.
Oben dann sowohl beim Kaibling 6er, als auch beim neuen Kaiblinggrat 0,00 Wartezeit.
Höfi 2 schon 3 bis 4 Sessel, aber auch nicht schlimm.
Pisten waren wirklich pippifein beisammen. Einzig Gipfelbahn und seine beiden Pisten waren gleich mal eisig abgerutscht - aber logisch, hat halt auch mehr Gefälle.

Beschneit habens vom Tal bis ungefähr Höhe Talstation Kaibling 6er.
Was ich so gesehen habe, dürfte die Schneemenge auf der Prenner-Talabfahrt meiner Meinung nach schon reichen zum Anschieben - wird halt jetzt in der Vorsaison noch nicht benötigt - keine Wunder bei dem minimalen Andrang.

Was war noch fesch, ausser dem Wetter? Man hat auf den Pisten durch und durch gemerkt, dass das Niveau der Fahrer (egal ob Jung oder Alt) sehr hoch war. Da wusste ein jeder was er tut und man konnte wirklich superzügig mit viel Gaudi runterbolzen, ohne dass man auf die klassischen, oftmals unberechenbaren Nächtigungstouris oder Vereinsausflugspromill50erBustagesgäste achten musste. :D

lg, da TMK

PS: wenn ihr mich fragt, dann hätten sie sicherlich die Verbindung rüber auf die Planai aufmachen können - aber wozu auch. Der Andrang war wirklich gering und ich hab zu jeder Zeit auf den geöffneten Pisten meinen Spass gehabt.

Ab Freitag (fast) Vollbetrieb auf der Hochwurzen; auf der Planai öffnen die Talabfahrt + Mitterhausalmbahn (Quelle: HP).

Wir erweitern ab Freitag, den 6. Dezember unser Angebot!
Planai*

Planai Talabfahrt über Planai Zielhang geöffnet!
Planai Hauptseilbahn, Mitterhausbahn, Fritz Blitz & Hopsi Express

Hochwurzen

Gipfelbahn Hochwurzen, Rohrmoos I & Rohrmoos II, Obertalbahn, Hochwurzen II & Hopsilift
Achtung - keine Talabfahrt über die Piste nach Schladming möglich. Talabfahrt bzw. Verbindung zur Planai erfolgt über die neue Gondelbahn Rohrmoos I.

Am 12. Dezember dann Fastenberg 6er und die Sonneckbahn.

BTW, morgen gibt es am Rohrmoos 1 von 13:00 bis 16:00 Uhr einen 'der offenen Tür' mit der Gelegenheit, die neue Gondelbahn Rohrmoos I bei einer Fahrt ohne Ski auszuprobieren (Quelle: FB).

Und am Hauser Kaibling:
Alle Anlagen (außer Wollis Kids Park) sind geöffnet – und am Wochenende (7. & 8. Dez.) gibt’s auch die Prenner-Talabfahrt dazu!

beast schrieb:
Jemand eine Idee wieso auf der Reiteralm Finale Grande nur die neuen Techno alpin Kanonen laufen und die alten sufags nicht. Müsste doch kalt genug sein?

Weil die Sufags doch erst später starten, speziell im Grenztemperaturbereich! Wenn bei sehr grenzwertigen Temperaturen bei den TA Modellen schon Schnee runterfällt, startet eine Sufag noch garnicht oder es regnet🤣

Sehr merkwürdig dass die Verbindung Planai Hochwurzen offen ist (wenn auch über Gondeltalfahrt) aber Planai Hauser kaibling noch zu

Planai - Hochwurzen = Selber Betreiber
Planai - Hauser Kaibling = verschiedene Betreiber :roll:

Lt. FB ist ab morgen auch auf der Reiteralm die erste Talabfahrt offen, natürlich handelt es sich um die Finale Grande. BTW, der Seppn Jet ist aktuell auch auf 'grün'.

War gestern in Haus unterwegs.

geschlossene Lifte: traditionell Ennslingalm-Schlepper. Der Übungslift war auch noch zu. Pistenmäßig war nur noch die FIS-Talabfahrt zu, aber auch hier schätze ich, dass diese zeitnahe aufgehen wird.

Pistenqualität: war außerhalb der klassischen "Rutschzonen" wie z.B. der kurze Steilhang unterm Sender, überall sehr fein. Sogar die Panorama-Abfahrt bei der Gipfelbahn lud in der Früh trotz miserabler Sicht zur Wiederholung ein. Der blaue, obere Teil der Weltcupabfahrt im Bereich unterhalb der Schoarlhütte ist halt noch immer etwas knollig (war vor 2 Wochen auch schon so), aber jetzt nicht wirklich störend (is eh flach dort).

Andrang: hielt sich in Grenzen. Zwar war im Gegensatz zu vor 2 Wochen der Parkplatz zwischen Talstation und Ort Haus voll und auf dem anderen großen Parkplatz (Talstation bis Mäcki) wurden 3 Reihen angefangen, aber gemerkt habe ich das im Skigebiet nicht. Angestellt habe ich mich nur traditionell bei den Höfiliften, aber auch da halt so 4 Sessel lang.

Summasummarum: Die Fis-Abfahrt von oben weg, die dann in die Prenner-Talabfahrt mündet, von oben vom Sender bis ins Talstation war schon richtig super. Gut 1100hm reinster Spass zum genialen "Ziang"! So ruhig und so schön wird es wahrscheinlich dann ab kommendem Wochenende nicht mehr sein in Haus, wenn dann die Hauptsaison anfängt. Aber es kommt auch wieder die zweite Märzhälfte, dann sollte es wieder besser werden. :D

lg, da TMK

Ab Donnerstag, 19.12., geht nun auch die HW1 samt der dazugehörigen Piste auf, womit die 4 Berge lückenlos verbunden sind.

Heute war Haus und Schladming angesagt
IMG_20241228_090606.jpg
Unten Kalt, oben warm und sehr voll. Bereits kurz nach 8 eine 15 min Schlange um auf den Parkplatz in Haus zu kommen.

IMG_20241228_090603.jpg
Immer wieder Eisplatten durchsetzen die Pisten mit etwas mehr Verkehr

IMG_20241228_095709.jpg
Das untere Ende der Schwarzen Talabfahrt bestand nur noch aus Brocken.

IMG_20241228_103048.jpg

IMG_20241228_121613.jpg
Mulde kurz vor 12. Der neue 8er (ca 5 min Anstehzeit) schaufelt eben gut was weg, was sich dann in der Mulde sammelt. Was muss da nur um 11 los gewesen sein?:D

IMG_20241228_153014.jpg
Lärchkogelabfahrt am Nachmittag. Sobald man auf die Hauptrouten kommt wird es bucklig und vor allem eisig. Talabfahrt Schladming war bis zum Zielhang gut.

Danke für die Bilder, wie sieht es denn generell so mit dem Andrang aus, wie lange musstest du bei den Liften anstehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben