• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4 Berge 2024/2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nie mehr als 5 min denk ich. Außer in der Mulde und Gondel Haus. Am neuen 8er Kaiblinggrat war zwar ne riesen Schlange, aber der lief im Höchsttempo.

IMG_20241229_164510.jpg
Finale Grande

Heute Reiteralm und Hochwurzen.
Selbst die Präparationsprofis der Reiteralm hatten auf der 1er Weltcuppiste Eisplatten, ansonsten schön griffig. Es war heute wärmer, in der Sonne war es Frühjahrsschnee. Unten war aber wieder Kühlschrank angesagt. Die Finale Grande war gut zum Fahren, zwar hart aber griffig. Eisig war nur an Steilstellen der alten Talabfahrt und die 2a nach Hochwurzen. In den unteren Bereichen der Pisten immer wieder Knollen. Aber nicht so wild wie in Haus. Die Steile Einfahrt zur Mulde war eine einzige Eisplatte, dann aber top trotz Knollen, Holzerabfahrt das Highlight, schön griffig. Am Hochwurzen sahen die Pisten ma Gipfel zwar total zusammengeschoben aus, die 31 war aber von oben bis fast unten griffig, die 35 oben wild, dann aber auch griffig und nur am Ende eisig. Die 33 war aber fertig. Viel zu voll und zu viele Eisplatten. 41 und 32 griffig und brutal schnell, wenn man den Ski gehen ließ. Talabfahrt Pichl von oben bis unten eine einzige Eisplatte.
Längste Wartezeit war am Rohrmoos 2. Ansonsten standen die Leute oft 10 Meter vor den Drehkreuzen an, die Wartezeiten hielten sich aber in Rahmen. Single Einstieg lohnte sich aber fast nie, weil die Leute diszipliniert die Sessel vollmachten. Außer der am Hochwurzen 2-4rer, da kann man ja wirklich an der kompletten Schlange vorbei:D

IMG_20241229_120940.jpg
Blick vom Gasselhöhe 6er

IMG_20241229_130601.jpg
FIS-Abfahrt Hochwurzen

IMG_20241229_131520.jpg
Mittel- und Ostabfahrt

IMG_20241229_133524.jpg
Obertalabfahrt

IMG_20241229_164516.jpg
Letzte Talabfahrt nach Gleiming 16:45 Uhr. Die Lampe unten bringt richtig viel für die Bodensicht

@Jerzy laut Homepage sind die schwarzen Pisten auf der Reiteralm Steilhang Finale Grande und Hahnl Steilhang noch geschlossen. Wir ist da die Schneelage, gehen die schon bald auf?

Hahnl hat nen Sperrschild und wird und wird nur Off-Piste befahren, keine Beschneiung. Die Schwarze Finale Grande ist vorpräpariert, aber ich weiß natürlich nicht wie lange schon. Es liegt halt nur der Schnee der vor Weihnachten gefallen ist und der reicht nicht um Menschenmassen durchzuschleusen. Ob die das Stück beschneit haben weiß ich nicht. Wiese schaute zwischen den Raupenkettenabdrücken aber nicht durch.

Generell sollte man Off-Piste nur auf Wiesen fahren. Es gibt keine Base, wenn trotzdem dann nur mit abgeschriebenem Material.

Hier noch ein paar Bilder von der Reiteralm vom 28.12.
Pistenverhältnisse waren gut, wobei es um 9 Uhr morgens schon zerfahrener war, als ich es erwartet hätte. Eisig war es wie an den wie weiter oben beschriebenen Stellen.

IMG_1259.jpeg

IMG_1260.jpeg

IMG_1271.jpeg

IMG_1272.jpeg

IMG_1280.jpeg

IMG_1287.jpeg

Bist du auch Schladming-Hauser Kaibling gefahren? Fand die Pisten Reiteralm-Hochwurzen in besserem Zustand als dort, außerdem war, vielleicht auch nur gefühlt. weniger los.

Jerzy schrieb:
Bist du auch Schladming-Hauser Kaibling gefahren? Fand die Pisten Reiteralm-Hochwurzen in besserem Zustand als dort, außerdem war, vielleicht auch nur gefühlt. weniger los.

Nein, nur Reiteralm und einmal hoch zur Hochwurzen, daher kein Vergleich.
Der Parkplatz an der Reiteralm war zwar um 8:15 schon relativ voll, aber hat sich ganz gut verteilt. Längere Schlangen eigentlich nur an Gasselhöhe 2 und Seppn Jet, waren aber max. 5min.
Warum gibt es an der Schoberbahn eigentlich nur 3 Drehkreuze? Am Samstag waren sogar nur 2 in Betrieb, wodurch es eine relativ lange Schlange gab, obwohl nichtmal wirklich viele Leute dort waren

War gestern auch morgens an der Hochwurzen und anschließend auf der Planai und am Hauser Kaibling. Bis ca 11 Uhr echt überall noch gute Pisten, andchließend waren zb Burgstallalm oder die Piste unterm Kaiblinggrat echt zum vergessen. Einige Pisten (Lärchkogel alle Varianten, WM Damenabfahrt, Prenner Talabfahrt) wahren dagegen echt noch angenehm zu fahren. Auch von den Wartezeiten an den Liften war ich positiv überrascht. Überall ca 1-2 Minuten maximal, ab 14 Uhr gar keine Wartezeit mehr. Einzig beim Rohrmoos sowie im “Hopsiland” (Märchenwiesenbahn, Weitmoos, Fritz Blitz) stand man auch schon mal 10 Minuten + x. Ich bin jetzt die ganze Woche hier, mal schauen wie es die nächsten Tage wird.

Glaub das hat was mit dem Gondeleingang zu tun, den gibt es ja auch noch.

Jerzy schrieb:
Glaub das hat was mit dem Gondeleingang zu tun, den gibt es ja auch noch.

Glaub das verwechselts du gerade. Die Schoberbahn auf der Reiteralm ist ein reiner 6er Sessel.

Glaub die Wartezeit sind auch etwas glück bzw. wo man gerade fährt. Wie verändert die Kaiblinggratbahn die Wartezeiten, gab ja gerade am Kaibling schon öfter lange Wartezeiten

Da sie die Kaiblinggratbahn im vollen Tempo laufen ließen war es trotz großer Traube nur ca. 5 min Wartezeit. Dafür war wahrscheinlich in der Mulde alles vorbei. Für Wiederholungsfahrer und somit für Haus ist die Bahn ein Gewinn.

Heute wirklich wenig los in Haus, seit ich um 11 aus der Mulde hoch bin musste ich bis jetzt nicht mehr anstehen..

Hab heute in Haus angefangen, war mir allerdings zu eisig, wenig griffig auf dem Pisten. Aktuell auf der Planai vor allem an den Pisten, welche nicht mitten im Wald liegen gute Verhältnisse. Mal schauen wie es gleich auf der Hochwurzen wird.

jappi schrieb:
Hab heute in Haus angefangen, war mir allerdings zu eisig, wenig griffig auf dem Pisten. Aktuell auf der Planai vor allem an den Pisten, welche nicht mitten im Wald liegen gute Verhältnisse. Mal schauen wie es gleich auf der Hochwurzen wird.

Und, wie war es? Ich fand ja Reiteralm>Hochwurzen>Planai/Kaibling

Am Hauser Kaibling wirklich eine einzige Rutschpartie, da hatte ich das Gefühl ich hätte keine Kanten mehr. Auf der Planai bis zum Schluss wirklich gute Verhältnisse. Wenige Buckel, griffige Pisten. Ausnahme davon ist die Jagerabfahrt zur Planai West. Das war so eisig dass ich das Gefühl hatte, mit Schlittschuhen käme ich besser voran. Vor allem mit dem aufgeschobenen Schnee am Rand sehr gefährlich zu fahren. Habe viele Stürze auf der Piste gesehen. Der gesunde Menschenverstand würde die Piste zusperren. Auf der Hochwurzen absolut zerfahren, war mehr Buckelpiste. Von den abgerutschten Stellen ist mal in die Buckel gefahren, die sich angefühlt haben wie “Mehl”. Auf der Reiteralm war ich nur kurz, konnte mich jedoch nicht beschweren. Einzig die Abfahrt nach Pichl war etwas eisig, ansonsten für den Nachmittag gute Verhältnisse.

Auch vom Andrang war heute alles im Rahmen. Mehr los als am Neujahrstag, allerdings musste ich nur in den Vormittagsstunden mal kurz anstehen. Problematisch war eher die Sicht heute. Vor allem am Kaibling fühle ich mich immer “blind”. Vielleicht muss da mal eine andere Brille her…

Sind die Tage in den 4 Bergen unterwegs. Gestern Schneefall bzw. anfangs im Tal noch Regen. Am Ende schneite es bis ins Tal, gab so ca. 10 cm. Heute nach dem Neuschnee gerade am Vormittag flächendeckend hervorragende Pistenbedingungen, am Nachmittag kam dann hier und da Eis durch. Auf der Reiteralm waren wir noch nicht.

Bilder von gestern:
20250107_150402.jpg

^ Alm 6er
20250107_150811.jpg

^ Blick auf den Sonnecklift

Bilder von heute:
20250108_091426.jpg

^ Pisten am Lärchkogel traumhaft :D
20250108_091923.jpg

^ Von der Kraiterabfahrt am Lärchkogel der Blick ins vernebelte Ennstal
20250108_122307.jpg

^ Unten in Haus
20250108_131255.jpg

^ Osthang an der Gipfelbahn
20250108_133130.jpg

^ Standardblick an der Gipfelbahn mit Panorama-Abfahrt
20250108_134446.jpg

^ Alm 6er
20250108_161130.jpg

^ Hochwurzen II, schade, dass dieser schon um 16 Uhr zumacht im Gegensatz zu der Achse Rohrmoos-Gipfel Hochwurzen

Auch heute wieder ein sehr guter Tag. Morgens in Rohrmoos gestartet, dann rüber zur Reiteralm und ab 14 Uhr noch einmal zur Planai. Planai West (Jagerabfahrt) wie so häufig die schlechteste Abfahrt, allerdings am späten Nachmittag auch nicht anders zu erwarten. Morgens war es noch sehr bewölkt und stellenweise neblig, am Nachmittag gab es dann aber fast wolkenfreien Himmel mit Sonnenschein. Ansonsten denke ich sprechen die Bilder für sich. Morgen gibt es dann einen entspannten Tag auf der Fageralm.

20250109_120342.jpg

^ Finale Grande zum Silver Jet
20250109_141419.jpg

^ Sprung zur Lärchkogelbahn auf der Planai
20250109_144945.jpg

^ Damenabfahrt mit Blick auf Schladming
20250109_150446.jpg

^ Planai II mit Dachstein im Hintergrund
20250109_154404.jpg

^ Nachmittags wird es um die Jahreszeit an der Mitterhausbahn schon recht dunkel (15.44 Uhr)
20250109_163054.jpg

^ 16.27 Uhr dann letzte Bergfahrt mit Rohrmoos II, um zum Appartement zu kommen
20250109_164221.jpg

^ Auf Skiern bis zur Unterkunft :D

Vorletzter Tag für mich in den vier Bergen. Wieder ein zapfiger Tag mit -12 Grad, aber in so mancher Mulde war es auch kälter. Die letzten beiden Nächte lief nahezu im gesamten Gebiet flächendeckend die Beschneiung. Heute war es relativ voll: In Haus standen ca. 25-30 Busse, in Schladming an den beiden Gondeln zusammen auch 10, sowie in Gleiming nochmals 10. Die Parkplätze waren auch ansonsten gut mit Tagesgästen gefüllt. Dementsprechend litten die Pisten auch. An vielen Stellen schaute Eis durch. Morgens schien die Sonne, ab Mittag zog es wieder zu. Wurde dennoch ein langer guter Skitag mit 17.000 Höhenmetern.

20250111_084718.jpg

^ Ostabfahrt Nr. 33 auf der Hochwurzen
20250111_092818.jpg

^ Reiteralm I mit dazugehöriger Talabfahrt
20250111_095034.jpg

^ Sepp'n Jet vorm Dachsteinmassiv
20250111_111139.jpg

^ Start in die Talabfahrt nach Gleiming mit den Haseckliften
20250111_111443.jpg

^ Dieselbe Abfahrt
20250111_113110.jpg

^ Talabfahrt nach Pichl auch ok
20250111_115443.jpg

^ Letztes Skifoto von heute an der Obertalbahn, danach ergaben sich keine Fotos mehr, da es auch recht bewölkt war

Und noch ein paar Bilder von der Planai Classic:
20250111_132456.jpg

20250111_132517.jpg

20250111_132632.jpg

20250111_132731.jpg

20250111_133143.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben