Dienstag, 11.2.: Hauser Kaibling und Mitterhaus
Die Bedingungen auf den Pisten waren quasi von früh bis spät zu großen Teilen sehr gut, auch wenn der Schnee speziell am Nachmittag recht schwer wurde. In der Früh alles griffig bis hart, am Nachmittag weichte es an einigen sonnenexponierten Stellen auf, zu wirklicher Muggelbildung kam es aber nur auf den Talabfahrten. An einigen Stellen gab es auch etwas härtere/eisigere Punkte, die aber durch die Fahrtlinie (und gute Sicht) problemlos umgangen werden konnten.
Der Andrang war trotz recht vollem Parkplatz und Traumwetter überschaubar, lediglich an der neuen Kaiblinggratbahn sowie am Vormittag am Kaibling 6er kam es zu Wartezeiten um die 5 Minuten, ersterer lief aber auch nicht annähernd mit Höchstgeschwindigkeit! (Die Mulde kann ich nicht genau beurteilen, dort war ich nur zu Schwachlastzeiten unten.)
Ein paar Bilder gibt es natürlich auch:
Weltcup-Abfahrt am Morgen
Der Hochnebel im Tal löste sich bis 11 Uhr vollständig auf.
Gipfel (Panoramapiste) zur Mittagszeit
Kaiblingalm zur Mittagszeit
Mitterhausabfahrt am frühen Nachmittag
Höfi-Abfahrt am Nachmittag
Mittwoch, 12.2.: Hochwurzen und Reiteralm
In der Früh und am Vormittag hielt ich mich auf der Hochwurzen auf, wo die Pisten griffig-weich waren, sodass bereits an einigen Hänge im Laufe des vormittags recht ausgefahren waren.
Zur Mittagszeit wechselte ich auf die Reiteralm, wo mit Ausnahme der üblichen Problemstellen die Pisten gut in Schuss, teilweise jedoch recht hart, waren. Das blieb auch bis ca. 15:45 so, dann musste ich zurück Richtung Hochwurzen, um noch rechtzeitig zum beim Skizentrum West geparkten Auto zu kommen. Die Talabfahrt an der DSB war die mit Abstand schlechteste Piste der beiden Tage, für ihre Verhältnisse aber doch recht gut zu fahren.
Auf der Piste 1 sowie Piste 3 wurde ein nicht allzu kleiner Teil der Breite gesperrt, um dem ÖSV Trainingsstrecken für die WM bieten zu können, offen war bis auf den Hahnl-Steilhang und den Rauner-Steilhang - letzterer faktisch schneefrei - aber trotzdem alles.
Knapp vor Liftschluss erwischte ich nocheinmal die Hochwurzen-Gipfelbahn mit der - aufgrund von vielen Rodlern - einzigen nennenswerten Wartezeit des Tages, um die noch immer recht gute Mittelabfahrt zu fahren, der Zustieg (erste Hang) war aber weder über Piste 31 noch über Piste 33 in einem guten Zustand. Die lezten Meter zum Auto führten noch über das Rohrmooser Plateau und Piste 37 bis Schladming, mit Ausnhame des letzten Steilhangs waren diese noch in gutem Zustand, auch wenn der Schnee wie fast überall am Nachmittag relativ schwer war.
Auch von diesem Tag gibt es einige Fotos:
Hochwurzen:
Rohrmooser Plateau am Morgen
Piste 33 am Vormittag
Piste 31 zur Mittagszeit
Piste 31 kurz nach Liftschluss Gipfelbahn
Piste 37 kurz nach Liftschluss Rohrmoos
Reiteralm:
Talabfahrt 2a (vorm oberen Abzweig zur Grande Finale) am frühen Nachmittag
Talabfahrt Gleiming am frühen Nachmittag
Holzer-/Schoberabfahrt am Nachmittag
Reiteralmabfahrt am Nachmittag
Schlusshang Talabfahrt Pichl gegen 16:00
Neben den Pisten ist es an vielen Stellen, vor allem je weiter man nach unten kommt, bereits grün. Im Talboden findet man so gut wie gar keinen Schnee mehr, an den Südhängen sieht es großteils nicht (viel) besser aus.