• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4-Berge-Skischaukel

die könnten bis Dienstag durchgehend beschneien...

bei dieser Höhe schon, allerdings nicht so extrem warm, leichte Plusgrade am Gipfelbereich

Es wird jedenfalls sehr interessant - am Berg dürfte es zumindest 3 Tage ausreichend kalt sein, und auch im Tal sollte man in Summe mit den dann prognostizierten Nächten auf die erforderliche Schneidauer kommen... Talabfahrt im Ennstal schon ab Anfang November??? Zuzutrauen wär's denen...

Talabfahrt glaub ich nicht, eventuell Depotbeschneiung, aber eine Öffnung dieser Abfahrten halte ich viel zu früh... im November könnte noch alles dabei sein vom Dauerföhn bis zum Regen alles...

Zu den Talabfahrten:

Es war die letzten Tage in der Nacht schon immer sehr frisch. Meist Temperaturen ganz knapp über dem Gefrierpunkt, da würde gar nicht mehr viel fehlen um Schneitemperaturen zu erreichen.

Wenn sich das ausgehen würde in den Nächten wär´s natürlich schon super. Es wird auf jeden Fall alles gegeben um so schnell wie möglich zu starten!

Lg Lüppi

Ich sag's euch die geben alles was sie haben ... Keine Kanone/ Lanze wird stillstehen
Talabfahrt am we halt ich für machbar...

leute, bleiben wir realistisch ;) vor ein paar Jahren hatten die mehr als 1 m Neuschnee und am ende des Monats war alles weg... am ende nächster Woche Temperaturen über 10 C Grad im Tal sind möglich, dazu Regen...

die Höhenlagen werden nahezu sicher aufgehen, die Talliften samt Abfahrten eher nicht (das ist meine Meinung)

edit: Tageshöchstwerten in der nächsten Woche:

Dienstag: 3 C
Mittwoch: 7 C
Donnerstag: 11C
Freitag: 9C
Samstag: 12C

Ab Mittwoch selbst am Berg Plusgrade

Va ist der Boden auch viel zu warm um jetzt gleich im Tal zu beschneien. Wäre er kalt würde der Schnee die Temp evtl überstehen, so wohl kaum.

Ist heuer trotzdem komisch die letzten Jahre haben Sie immer so ein Art Wettlauf bis zum ersten Liftgang gemacht und heuer halten SIe sich sehr zurück, ich habe gerade auf der Planai homepage gestöbert und kein Wort über den Saisonstart gefunden, die letzten Jahre stand da immer ab Anfang Oktober. Sobald Frau Holle .....bla bla..... heuer nix.....ich denk da wird sich die nächsten Tage nichts tun auch wenn es gerade a weng flöckt.

Vielleicht setzten sie auf den Überraschungseffekt
bei Fb schreiben sie schon Kommentare das es sofort los geht wenn es kalt ist und schneit

In der Kaiblingalm sowie im Planai Gipfelbereich laufen nun wieder Schneekanonen :)

Auf der Reiteralm im Bereich Bergstation sind sie auch angelaufen.

Unerwartete Zurückhaltung momentan ... Hätte gedacht sie drehen bis ins Tal auf

Hauser Kaibling hat vor ein paar Minuten am Gipfel die Kanonen gestartet.

(Ja ich hab die Erlaubnis, Bilder zu Posten)

Anhänge

• bergstation_27-10-12_20-12.jpg
    bergstation_27-10-12_20-12.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 3.647
@ fellow, im tal hatte es um 19uhr laut webcam noch +3 grad, da wäre der boden warscheinlich noch zu warm, vielleicht drehen sie morgen auf... weil bis zur 8er Gondel berg läuft am HauserKaibling meines Wissens nach quasi alles was geht...

Reiteralm feuert im Bereich der Bergstation auch wieder bei -7.2 °C.

Die Planai hat auch wieder begonnen.

Hab alle Infos aus den aktuellen Webcams.

@ Pistencarver
Ja das leuchtet mir dann ein! Hab gedacht es hat auch im Tal abgekühlt.
Vl ändert sich ja in der Nacht diesbezüglich etwas

Zurück
Oben