• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4-Berge Skischaukel

Wo man jetzt doch auch mal sagen muss, dass bei solchen "Grenztemperaturen" um -2°C die Schneekanonen vom Hersteller TechnoAlpin einfach vom Vorteil sind ohne jetzt einen bestimmten Hersteller zu benachteiligen.

Ich denke, es wird nur für den Märchenwiesenlift reichen denn im Bereich der Talstation war die Beschneiung schon sehr grenzwertig.

Coax schrieb:
Wo man jetzt doch auch mal sagen muss, dass bei solchen "Grenztemperaturen" um -2°C die Schneekanonen vom Hersteller TechnoAlpin einfach vom Vorteil sind ohne jetzt einen bestimmten Hersteller zu benachteiligen.

Ich denke, es wird nur für den Märchenwiesenlift reichen denn im Bereich der Talstation war die Beschneiung schon sehr grenzwertig.
Naja, auf der planai facebook Seite sieht man einige sufag Kanonen die laufen. Denke mal die Bilder sind vom Hochwurzen.
Also können die auch nicht sooo schlecht sein.

beast schrieb:
Coax schrieb:

Naja, auf der planai facebook Seite sieht man einige sufag Kanonen die laufen. Denke mal die Bilder sind vom Hochwurzen.
Also können die auch nicht sooo schlecht sein.

Sufag Kanonen werden auf der Hochwurzen verwendet. Jedoch muss man sagen das auf der Hochwurzen schon seit mindestens 20 Jahren Sufag Kanonen im Einsatz sind und ein wechsel fast unmöglich ist. Ist auf von den Farben her eine typische Marketing Geschichte....
Auf der Planai war man ja nicht eingeschränkt da es Jahre gab wo man keine einzige Niederdruckkanonen auf der Berg fand...

Auf der Planai scheint man den Bereich Märchenwiese wohl im Hinblick auf das nächste Opening-Wochenende zu schonen, um nicht einen Totalausfall zu riskieren... ich behaupte: Im Oktober hätte man den Lift bei dieser Wetterlage schon angeworfen. :wink:

Wenn's so weiter geht, wird das Opening 14/15 noch katastrophaler als jenes 11/12... :roll:

Beschneiung lief heute Nacht übrigens bis ins Tal, auch in Rohrmoos und auf der Hochwurzen. Gut zu erkennen z.B. hier: http://planai-rittisberg.panomax.at

Die Planai öffnet am Samstag definitv die Märchenwiesenbahn!

Laut Webcambild wird gerade die Piste angeschoben!

Coax schrieb:
Quelle?

Ich kann mir das beim Betrachten der Webcam derzeit nur schwer vorstellen.

Coax schrieb:

Laut Webcambild wird gerade die Piste angeschoben!
Mehr als ein Wanderausflug wird da nicht möglich sein.

Na und warum wird dann alles angeschoben? Zum Spaß werden sie das wohl nicht machen. Sie haben in der letzten Woche 3 Tage "fast" durchgehend beschneit und wie man sieht werden sie es schaffen aufzusperren.

also ganz ehrlich momentan kann ich mir da fürs we auch keinen betrieb vorstellen - welche webcam meinst du?

Schon krass, wenn man sich überlegt, was man Ende Oktober bereits alles fahren konnte ...

ich glaube bei den derzeitigen Prognosen, dass viele Skigebiete die zu Ende November geplant hatten mit viel Glück zwischen dem 15. bis 20.12 erst öffnen werden. So düster sah es lange nicht mehr aus.

Die planai Gondel fährt heute aber ohne ski!

Um die Diskussion hier aufzulösen: Heute und auch morgen findet in der 4-Berge-Skischaukel kein Skibetrieb statt. Auf ca. 2000 m hat es laut der Webcam 7 Grad. Aufgrund der Wetterprognose würde mich auch nächstes Wochenende ein Skibetrieb in der 4-Berge Skischaukel überraschen.

also so langsam fang ich mir an Sorgen zu machen, zumal wenn man auch auf die Wetterprognosen schaut, da sind ja keine dicken Minustemperaturen drauf. Also noch habe ich Zeit bis zum 12.12.14. Leid tun mir alle die sich auf das dicke Skiopenning gefreut haben und nun ohne Schnee feiern mussten. Ich kenn die Reiteralm und die 4 Berge Schischaukel nun schon 20 Jahre, aber so eng war es glaub ich noch nie.

Naja ich bin mal gespannt wie kalt es wirklich wird. Auf der HP der Planai werden ab Freitag Minusgrade und am Sonntag sogar -10°C vorausgesagt.

jap und sie sind ziemlich ungeduldig:
In den nächsten Tagen soll es kalt werden, unsere Beschneiungsmannschaft steht in den Startlöchern und ist bestens gerüstet - wir halten euch natürlich am Laufenden!
(fb.com)

Kretzsche schrieb:
TOP-INFO: durchgehender Skibetrieb ab Freitag, 5. Dezember 2014 auf der Reiteralm !!! ... Gondelbahn Silver Jet und 6er-Sesselbahn Gasselhöhe in Betrieb ... Weltcuppiste Gasselhöhe bei sehr gutem Zustand geöffnet!!! ... weitere Infos folgen ...
https://www.facebook.com/skireiteralm/photos/a.298113112842.146886.283938117842/10152549756922843/?type=1&theater

Somit immerhin ein wenig Betrieb in der 4-Berge Skischaukel ;)

Sieht ja echt nach sehr gutem Pistenzustand aus (Bild von heute):
http://static7.bergfex.at/webcams/archive/downsized/5/2014/12/02/5_2014-12-02_1615_3772b6ba3d3425bf.jpg

Zurück
Oben