Hauser Kaibling-Planai 19.12.14
Kurzer Situationsbericht von heute:
wolkenloses Wetter und Temperaturen bis zu 10 Grad am Gipfel.
Durch den vorangegangenen Regen waren sämtliche Pisten äußerst hart und eisig, nur vereinzelt an sonnigen Stellen "firnte" es leicht auf.
Respekt an die Bergbahnen Hauser Kaibling für die Leistung, bei der Wetterlage so einen Schneepanzer anbieten zu können, sämtlich geöffnete Pisten waren ohne Steine, Dreck zu fahren und in großzügiger Breite präpariert. Auf der Planai ist die Schneeauflage deutlich dünner, im Bereich Mittelstation kommt bei der Kraiterabfahrt schon sehr viel Untergrund zum Vorschein, aber es soll ja ab morgen wieder abkühlen.
Einzige Kritikpunkte heute:
-3/4 des Kulmhofersteilhangs
-halbe Breite des Ennslingalmsteilhangs
-und 1/3 der Weltcupabfahrt
in Haus waren von unsympathischen Trainingsmannschaften belegt.
Ein paar mal musste man sich anschnauzen lassen, wenn man als Einzelfahrer in die Gondel oder in den Sessel zustieg.
Zudem öffnete die Kaiblingbahn am Morgen erst um 08.35 statt 8.15. Dazu muss ich sagen, dass mir das nun schon zum 3. Mal in kurzer Zeit dort passiert, dass nicht pünktlich geöffnet wird, aus welchem Grund auch immer.
Um 8.15 stand eine Schlange da und keiner wusste warum nichts geht, erst um 8.30 wurde auf der Tafel eingeblendet, dass wegen Vereisung derzeit die Pisten geschlossen sind.
Ein bisschen mehr Information von vornherein wäre dabei wirklich nicht zuviel verlangt.
Für mich, als zahlender Gast, ist es völlig egal warum etwas gesperrt ist oder warum die Trainingsmannschaften die Pisten für sich bekommen, für mich zählen in diesem Fall nur die Fakten, das es eben das Angebot eingeschränkt ist.
Und die Pisten für 20 Minuten wg Vereisung zu sperren, halte ich für lächerlich, weil es danach un kein bisschen weniger eisig war. Wenns nach dem geht, dürfte den ganzen Tag keine Piste geöffnet werden...
Gerade von so einem Top Unternehmen darf es da ruhig mehr Information im vornherein geben.
Fazit: Die Ennstaler haben das absolut Maxium aus der Wetter/Schneelage gemacht, ich hab noch nie erlebt, dass mit so wenig Schnee, so viel geöffnet werden konnte.
Skiline:
http://www.skiline.cc/skiing_day/1mb2k3c3l9t?cid=42327