• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4-Berge Skischaukel

Hauser Kaibling-Planai 22.12.2014

Kurzer Situationsbericht von heute:
Von meinen 3 Ennstalskitagen in diesem Dezember war dies heute der beste.
Durch bisschen Neuschnee und Kunstschnee vom Wochenende waren die Pisten am Vormittag zwar immer noch hart, jedoch wesentlich griffiger als letzte Woche.
Der Andrang war enorm stark, ab Mittag bauten die Pisten dann immer mehr ab und es wurde immer eisiger, knolliger.
Beste Pisten waren der Kulmhofersteilhang und die Weltcupabfahrt, am schlechtesten ging es an der Gipfelbahn (sehr knollig) und an der Mitterhausalm.
Wie letzten Freitag war auch heute 3/4 des Kulmhofersteilhangs von der früh weg gesperrt :evil:

Trotzdem ein den Umständen entsprechend sehr guter Tag!

Hallo,

wenn ich den interaktiven Plan lese gibt es noch keine Verbindung zwischen Hauser Kaibling und Planai.... Ist das so richtig? War noch nie da.

Gruß

Olli

Olli_1973 schrieb:
Hallo,

wenn ich den interaktiven Plan lese gibt es noch keine Verbindung zwischen Hauser Kaibling und Planai.... Ist das so richtig? War noch nie da.

Gruß

Olli

Doch die Verbingung erfolg vom Kaibling aus über die Senderbahn und die Piste die Schönste und von der Planai aus über Sonneckbahn und Mitterhausbahn und über die Pisten Mitterhaus und Sonneckabfahrt. Diese Verbindung ist auch die einzige derzeit geöffnete in der gesamten Schischaukel

Dann würde ich mal sagen dass die "4 Berge" neben Zillertal Arena und Obertauern das zur Zeit größte zusammenhände Gebiet im Bereich der SSSC Card haben, mal sehen ob wir dort auch 1 oder 2 Tage hinfahren.

vielen Dank

Hallo,

Bin heute zwischen Planai und Haus geschaukelt. Das Angebot ist wsl. vom Umfang und der Qualität derzeit in der Region ganz weit vorne. War gestern in Flachau/Gräfenberg, was nicht auf dem gleichem Niveau wie die Planai/Haus liegt.
Planai sind die meisten Pisten bei guter Qualität bis zur Mittelstation geöffnet, aber meist nicht auf voller Breite. Oben hart und sehr griffig, weiter unten sehr eisig.
Wirklich überrascht hat mich aber Haus. Bis zur Mittelstation ist eigtl. alles auf voller Breite geöffnet. (Fast) Keine Steine und sehr guter Zustand. Oben hart und griffig und im unteren Bereich sehr eisig. Die Ziehwege zwischen den Bergen sind auch in guten Zustand. Besucherandrang ist auch in Ordnung (Wartezeiten 0-5 Minuten).
Sehr schön war auch, dass die Pisten den ganzen Tag über gehalten haben und nicht abgebaut haben, was natürlich auch an der harten Grundpräperation liegt.

Alles in allem top Skitag!

Hi, ich war die letzten Tage auch im Salzburger Land.
Wir waren von den Bedingungen positiv überrascht.
In Flachau war es deutlich schlechter als in der Skischaukel. Die besten Pisten fanden wir gab es auf der Reiteralm. Schladming und Hauser Keibling haben das umfassendere Angebot. Die offenen Pisten in Schladming waren auch gut. Nur im Hauser Kaibling war es stellenweise sehr eisig und abgerutscht.

Grüße

Olli_1973 schrieb:
Dann würde ich mal sagen dass die "4 Berge" neben Zillertal Arena und Obertauern das zur Zeit größte zusammenhände Gebiet im Bereich der SSSC Card haben, mal sehen ob wir dort auch 1 oder 2 Tage hinfahren.

Zur aktuellen Pistenqualität kann ich leider nichts sagen, aber die Skischaukel Flachau -Wagrain -Alpendorf wäre momentan größenmäßig im Bereich der SSSC noch weiter vorne.

Ich war ebenfalls vom 20 bis 23ten in den 4-Bergen unterwegs und kann die genannten Eindrücke zum Großteil bestätigen. Schlechtester Tag war klar der 20te auf Grund der großen Vereisungen. Trotzdem muss man sagen, dass die Bergbahnen alles versuchen. Sobald die Temperaturen es zulassen, werden sämtlich Kanonen angeworfen.
Etwas erschrocken bin ich am Montag, nachdem die Verbindung zum Kaibling wieder offen war am Übergang der Verbindungspiste in den Wald Höhe Talstation Mittenhausbahn. Unterhalb der letzten Schneelanze vor dem Waldstück muss sich über Nacht der Kunstschneehaufen zu einem Einsbrocken verwandelt haben. Leider sah das Ganze aus wie normaler Schnee, sodass viele Skifahrer vom Eis überrascht wurden und stützten. Teilweise sehr heftig. Gegen Nachmittag als wir wieder zur Planai rüber wechselten war die Stelle mit Markierungen abgesteckt.

Komplette Skischaukel nun geöffnet, beinahe alle Lifte in Betrieb, teilweise eben ohne Piste.

Kann jemand was zum aktuellen Stand sagen?

Wir reisen morgen nach Radstadt an und wollen schon in der früh Skifahren. Wir fahren die Autobahn von Salzburg runter und schwanken zwischen Reiteralm, Flachau oder doch Radstadt, da soll laut Homepage morgen geöffnet werden. Vermeiden möchte ich am ersten Skitag vor allem Eis und Steine.

Gruß
Petra

Kann nur von Kaibling und Planai von heute berichten.

Kaibling gut
die geöffneten Pisten sind nahezu auf kompletter Breite geöffnet

Planai eher schlecht
Pisten noch zu schmal, waren zu Mittag sehr abgefahren.
Es war mM auch voller.

Werde morgen nur am Kaibling bleiben.

Schneekanonen auf beiden Bergen im Dauereinsatz

Talabfahrt am Hauser Kaibling soll laut facebook am Montag geöffnet werden.

Update von der Planai:

Talabfahrt soll ab morgen offen sein!

Am Kaibling ist ab morgen wie schon geschrieben die Prenner Talabfahrt geöffnet und die Höfi Abfahrt bis zum Knapplhof.
Der Planai Zielhang ist zwar offen ist allerdings in nicht mal halber Breite befhrbar wie wie heute im vorbeifahren gesehen habe

Geht sichs bis Neujahr aus, dass die Skischaukel in alle Richtung mit angeschnallten Ski befahrbar ist? Die Lift sind ja offen, die Talabfahrten fehlen ja noch

Ich habe jetzt nicht so genau darauf geachtet, habe nur von der Bundesstraße aus geschaut. Ich habe aber von der Hochwurzen Richtung Reiteralm keine Kanonen laufen gesehen und auch am unteren Teil der Reiteralmabfahrt das gleiche. Kann aber auch sein das ich mich getäuscht habe wie gesagt hab nicht so genau darauf geachtet

Also die Talabfahrt von Rohrmoos nach schladming soll laut planai Homepage in den nächsten Tagen geöffnet werden. Fehlt nur noch pichl. Von Hochwurzen aus sollte der Weg ja recht einfach zu offenen sein. Auf der Reiteralm sind die Pisten bis zum Raunerhof ja auch schon geöffnet - fehlt also auch nicht mehr viel.

Matzi schrieb:
Kann nur von Kaibling und Planai von heute berichten.

Kaibling gut
die geöffneten Pisten sind nahezu auf kompletter Breite geöffnet

Planai eher schlecht
Pisten noch zu schmal, waren zu Mittag sehr abgefahren.
Es war mM auch voller.

Werde morgen nur am Kaibling bleiben.

Schneekanonen auf beiden Bergen im Dauereinsatz
Entspricht exakt meinem Eindruck, kann den Kaibling nur wärmstens empfehlen.

qdoi123 schrieb:
Geht sichs bis Neujahr aus, dass die Skischaukel in alle Richtung mit angeschnallten Ski befahrbar ist? Die Lift sind ja offen, die Talabfahrten fehlen ja noch
Ich war bis gestern dort und bin sicher, dass das klappen wird. Wetter passt, Einsatz der Pistenteams sowieso.

me62 schrieb:
qdoi123 schrieb:
Ich war bis gestern dort und bin sicher, dass das klappen wird. Wetter passt, Einsatz der Pistenteams sowieso.

Hallo, ziehe es in Betracht eventuell am Mittwoch hinzufahren.
Gibts ne Aussicht drauf, dass die Verbindungen Kaibling-Planai-Hochwurzen in beiden Richtungen mit Ski befahrbar sind? (wenn man von der ersten Sektion Golden Jet absieht)?

lG

Zurück
Oben