Planai / 21.02.2015
Ich war heute auf der Planai unterwegs - und, wie ich dann zu Hause festgestellt habe, zum ersten Mal überhaupt an einem Tag in der 4-Berge-Skischaukel in der Winter-Kernzeit ausschließlich (d.h. bereits vom Morgen weg) auf der Planai unterwegs.
Ich war wirklich begeistert - der beste Pisten-Skitag der gesamten Saison. Perfekt präparierte, wunderschön griffige Carvingautobahnen von oben bis unten. Überragend dabei insbesondere bis gegen 11 Uhr die Planai-FIS - und das vom ersten bis zum letzten Schwung. Hervorzuheben auch noch die rote Talabfahrt ab der Planai-Mittelstation über den Planai 6er bis runter ins Tal. Auch alle anderen gefahrenen Pisten (ausschließlich im Bereich rund um Planai-Seilbahn/-3er/-6er und Lärchkogelbahn) in tollem Zustand.
Ich bin ja normalerweise (insbesondere in den letzten Jahren) aus mehreren Gründen kein dezidierter Planai-Fan, aber heute hat's mir dort echt richtig, richtig getaugt. Das hier ist halt rassiges Pistenskifahren in Reinst(-Industrie-)kultur - genau deswegen war ich heute hier, und deshalb ist das auch so in Ordnung.
Die nordseitigen Waldschneisen haben meine Erwartungen an den heutigen Skitag voll erfüllt - trotz mehrtägiger Schönwetterphase in der absoluten Hochsaison haben die Pistenverhältnisse absolut nicht gelitten.
Wenn man etwas azyklisch fährt (und das geht IMHO auf der Planai erstaunlich gut), dann kommt man mit vernünftigen Wartezeiten (stets <5 min) und nahezu immer mehr als ausreichend Platz auf der Piste auch an einem Großkampftag wie heute bestens durch. Wie lange die Wartezeiten im Planet Planai zur Rush Hour (zwischen 9:30 und 11:00 Uhr) wirklich waren, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Mehr als 15.000 Höhenmeter bei perfekten Pistenverhältnissen und letzter Bergfahrt bereits um 14 Uhr zeigen jedenfalls, dass das hier oftmals gezeichnete Hochsaisons-Schreckensgespenst nicht zwangsläufig immer und überall aufkommen muss.

Es gibt - so mein Fazit aus der heurigen Saison - eigentlich, wenn man ein bisschen Zeit in die Planung der Skitage investiert, auch in der Hochsaison kaum einen Grund, die Großskigebiete ausnahmslos zu meiden. Natürlich ist es nicht so, dass man deswegen in der Hochsaison immer automatisch überall bedenkenlos hinfahren könnte, aber ein paar gute Tipps gibt es - wenn man dann noch die Urlauberwechsel-Tage und die Skifahrerströme in Großskigebieten in Betracht zieht - eigentlich immer.

Und selbst wenn manchmal schon gegen Mittag Schluss sein sollte, so kommt man bis dorthin eigentlich immer noch mehr zu fahren, als wenn man in einem Kleinskigebiet ewig mit fixen 4ern rumzuckelt...
Sonst noch aufgefallen:
- neuer Pistenabschnitt an der Lärchkogelbahn (kurze Diretissima von der Bergstation runter)
- Ich war jetzt in den letzten Jahren nicht so häufig hier, aber einige Pisten hatte ich bei Weitem nicht so breit respektive glattgebügelt in Erinnerung? Beispielsweise die Abfahrt (von unten gesehen) links vom Planai 6er, vor allem im unteren Bereich - aber auch die Verbindung von der Planai-Mittelstation zur Talstation des Planai-6ers
- Gerade eben auf Basis der Fotos von Martin_D gesehen: Ich war heute nicht auf der Mitterhausalm, aber kann es sein, dass hier (von unten gesehen) links der T40-Beschneiungslinie massiv begradigt wurde? Der Hang erscheint mir nunmehr viel gleichmäßiger/glattgebügelter als ich ihn in Erinnerung hatte. Kann das jemand bestätigen?
Fotos gibts heute keine, die Planai ist ja gut dokumentiert und so richtig fotogen ist es dort IMHO ja auch nicht wirklich.