Aufgrund meiner Verletzung verschoben sich meine diesjährigen Skiferien von Ende Februar/Anfang März in Savognin in den April in Nendaz. Diese Verschiebung hat sich im Nachhinein sicherlich gelohnt. Die Verhältnisse waren von Gründonnerstag bis am Freitag eigentlich immer ziemlich annehmbar. Mit dem 6./8./9./10./14.04. waren auch fünf Toptage darunter. Die Schneeverhältnisse waren insbesondere oberhalb von 2000 Metern hervorragend, auch darunter waren praktisch alle Pisten offen. Einzig am Combatseline wurde die eine Pistenvariante am Ostermontag geschlossen. Über die knappen Schneeverhältnisse bei der Rückkehr von La Tzoumaz nach Verbier habe ich bereits berichtet. Der Andrang hielt sich in Grenzen, über die Ostertage gab es teilweise minimale Wartezeiten, ansonsten war es doch relativ leer, wenn auch alles andere als ausgestorben. Noch einige Bilder (v.a. vom letzten Tag):
6. April 2023: Nendaz-La Tzoumaz-Verbier-Nendaz
Anhang anzeigen 22
Anhang anzeigen 21
Anhang anzeigen 20
Anhang anzeigen 19
Anhang anzeigen 18
Anhang anzeigen 17
9. April 2023: Nendaz-Veysonnaz-Thyon-Nendaz
Anhang anzeigen 16
13. April 2023: Nendaz-Veysonnaz-Thyon-Nendaz
Anhang anzeigen 15
Anhang anzeigen 14
14. April 2023: Nendaz-La Tzoumaz-Verbier-Nendaz
Anhang anzeigen 13
Anhang anzeigen 12
Anhang anzeigen 11
Anhang anzeigen 10
Anhang anzeigen 9
Anhang anzeigen 8
Anhang anzeigen 7
Anhang anzeigen 6
Anhang anzeigen 5
Anhang anzeigen 4
Anhang anzeigen 3Der Himmel über Canada klart auf ... (irgendwie geil, und auch wieder nicht ...)
Anhang anzeigen 2smooooke on the waaaaaa (äh....) hiiiiimmmelllll ...
Anhang anzeigen 1Der vom Rauch verdunkelte Himmel über Invermere, British Columbia
Insgesamt eine echt coole Woche, die mich durchaus vermehrt für Skiferien im April überzeugen könnte. Die 4 Vallées gefallen mir mit seiner enormen Abwechslung weiterhin ausgezeichnet.
Irgendwann diesen Winter war einmal das gastronomische Angebot im Unterwallis oder speziell in den 4 Vallées im Alpinforum ein Thema. Ich kann weiterhin nicht nachvollziehen, woran es hier mangeln sollte. Es hat unzählige Top-Restaurants, wie man sie in anderen Skigebieten kaum findet meiner Meinung nach. Dieses Jahr habe wir u.a. die folgenden Restaurants besucht.
- L'Alpage (Thyon): Schöne Lage, aufmerksamer Service, attraktive Preise (z.B. 2-Gang-Menü für CHF 2

und ausgezeichnete Küche.
- La Tétine (Siviez): Kleines Restaurant mit Fokus auf Pasta. sehr fein und grosse Portionen. Preise um CHF 17 bis CHF 22, einen halben Liter Rivella für CHF 4.50, Espresso für CHF 3.50 und den Liter Bier gäbe es für CHF 10.
- Le Mayentzet (Verbier): Ebenfalls eher klein, preislich unschlagbares Tagesmenü (3 Gänge für CHF 20) und erst noch fein.
- Les Chottes (Veysonnaz): Ebenfalls aufmerkasamer Service mit abgelegener Lage. Preise für das Tagesmenü auch fair (CHF 21) und fein.
- Cabane de Balavaux (Nendaz), Chez Simon (La Tzoumaz), Grands Plans (La Tzoumaz): Preislich eher etwas teurer (CHF 25-30) für den Hauptgang, aber ebenfalls fein.
Für meinen Geschmack gibt es in allen Teilgebieten echt gute Restaurants, zumindest wenn man die Selbstbedienungstempel meidet.