Heute war meine Saisoneröffnung, hatten uns für 4V anstatt Saas-Fee entschieden, was wohl auch die richtige Wahl für heute gewesen ist.
Das Skigebiet ist momentan noch dreigeteilt, Verbier mit den Attelaspistes und Lac des Vaux, Siviez mit der Plan du Fou Telecabine und die obere Hälfte der Ours TC in Veysonnaz.
Wir haben den Tag an der Ours gestartet und sind dann gegen Mittag mit dem Auto weiter nach Siviez.
Es sah auf dieser Höhe deutlich winterlicher aus als vorher von mir erwartet.
Wetter war morgens noch leicht bewölkt, dann in Veysonnaz sogar lange Zeit sonnig, in Siviez haben sich dann Bewölkung und Sonne abgewechselt.
Nach meinem Eindruck steht einer Öffnung vieler weiterer Pisten nichts im Wege.
Andere Skifahrer waren zwar einige da, der Andrang hielt sich dennoch in Grenzen und die Pisten waren nicht übertrieben zerfahren.
Rundum ein toller Saisonstart, macht Lust auf mehr.
Start an der Ours mit interessantem Begrüssungskomittee
Untere Hälfte der Ours heute noch zu und wurde beschneit. Hätte meines Erachtens jedoch schon ohne Probleme geöffnet werden können, wurde auch von einigen genutzt.
Vor der ersten Abfahrt - los gehts.
Blick nach Haute-Nendaz. Die Talabfahrt dort wurde fleissig beschneit.
Ours-typisch mit schönen Blicken auf Sion, das Rhonetal und die Skigebiete auf der nördlichen Seite des Tals.
Mehr Sonne als erwartet heute.
Dann ging es mit dem Auto nach Siviez. Die Fahrt dauert deutlich länger als erwartet, da ist man auf Skiern gar nicht so viel langsamer.
Parkplatz in Siviez nah an der Gondel, ab gehts hoch zum Plan du Fou:
Hier das Wetter wechselhafter. Zwischen beiden Fotos liegen ~20 Minuten.
Zwischendurch gab es sogar Schneefall und Sonnenschein zugleich.
Es waren sogar 2 Pistenvarianten offen - sowohl die direkte zurück zur TC und auch die flache, blaue Variante über die Kurvenstation der KSB nach Tortin.
Beschneiung an der Combatseline KSB lief. Freue mich auf Öffnung der Bahn. In Kombination mit den beiden Plan du Fou TCs ist das ein guter Ort zum Höhenmeterfressen.
Für die letzte Abfahrt kam die Sonne dann noch einmal raus.
Fazit: Guter erster Tag, und wohl deutlich weniger überlaufen als Saas Fee am heutigen Tage.
Schneesituation oben sieht schon richtig gut aus, mal sehen wie sich das mit dem Wetter in dem kommenden Tagen entwickeln wird.