• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4 Vallées - 27.12. - 02.01

Anfahrt:
Allschwil - Bern - Vevey - Sion - Nendaz
Ca. 230km in gemütlichen 3 Stunden mit Zwischenstopp bei einer Filiale eines Schweizer Skiherstellers

Wetter:
Meist sonnig, am 30. Dezember anfangs etwas neblig

Temperatur:
Unterschiedlich. Meist um den Gefrierpunkt oder leicht darüber

Schneehöhe:
Tal: 30cm
Berg: 100 - 120cm

Schneezustand:
In hohen Lagen Powder, weiter unten viel Kunstschnee mit harter Unterlage. Einige apere Stellen an der Verbindung Siviez - Veysonnaz

Anlagenstatus:
Praktisch alles offen ausser den beiden Gletscher-Skiliften

Pistenstatus:
Fast alles offen ausser diversen Skirouten am 30. und 31. Dezember

Meisten Gefahren mit:
4KSB Combatseline
6KSB Attelas

Wenigsten Gefahren mit:
Diverse Anlagen garnicht gefahren

Wartezeiten:
Sehr unterschiedlich. Von 0 - 8 Minuten war so ziemlich alles dabei

Gefallen:
Neue 8EUB Tzoumaz - Savoleyres -> eine echte Aufwertung des Gebiets
Für mich neue 6KSB Attelas
Perfekte Pistenpräparation vor allem in Verbier und Siviez
Wetter, Stimmung, Fun...

Nicht gefallen:
Apere Stellen auf der Verbindung Siviez -Veysonnaz
Viele Leute abends beim Einkaufen
Liftpanne am 29. Dezember am einzigen nicht redundant ausgelegten Lift zwischen Veysonnaz und Siviez

Im hiesigen Forum wurden die 4 Vallées ja bereits des Öfteren ziemlich schlecht bewertet. Die Anlagen seien veraltet, die Verbindungen mühsam und die Pisten nicht überall schön zu fahren. Nun, ich gebe zu, dass einige Kritikpunkte wirklich gerechtfertigt sind. Die Verbindungen sind wirklich stellenweise mühsam resp. aufgrund der nur örtlich ausgebauten Beschneiung nicht immer gut zu fahren. Doch wenn man seit über 20 Jahren im gleichen Gebiet Ski fährt (Ferienwohnung sei dank) kennt man den einen oder anderen Schleichweg und weiss, wie man sich effizient fortbewegen kann.
Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen... ich mag das Gebiet sehr gerne da wirklich jede Art von Piste geboten wird. Von Gletscherpisten über Steilhänge, Waldwege, Carvingautobahnen über coupierte Almwiesen bis hin zu unzähligen Skirouten... wer in den 4 Vallées nicht glücklich wird ist schlichtweg selber schuld!
Als Fazit dann auch die volle Punktzahl. Kaiserwetter, gute Stimmung, ausgezeichnetes Essen und recht angenehme Schneeverhältnisse lassen kaum eine andere Bewertung zu. Einziger Wehmutstropfen war der defekte 2SL "Tsa" am 29. Dezember... der einzige Lift auf der Verbindung von Veysonnaz nach Siviez der nicht redundant ausgelegt ist gibt den Geist auf. So war den ca. 15' laufen angesagt bis es auf der anderen Seite des Hügels weiter ging.

Fazit: :D :D :D :D :D :D von 6 möglichen

4Vallees-101.jpg

Der allabendliche Blick vom Balkon in Richtung Visp resp. das Rhonethal hinauf.

4Vallees-114.jpg

Morgens früh auf Tortin. Rechts hinter uns gehts via 8EUB Chassoure auf den gleichnamigen Col. Vorne verläuft die 125PB Col des Gentianes nach oben auf den Gletscher. Gute 1000Hm macht die PB - eine Traumabfahrt bei guten Schneeverhältnissen!

4Vallees-137.jpg

Talstation der 6KSB Attelas, Baujahr 2006. Der Lift ersetzte gleich 3 Anlagen: die uralte 4EUB "Attelas 2" auf ähnlicher Trasse, die 2SB "Combe" 2 welche als Verbindung nach La Chaux diente sowie die weiter oben gelegene 2SB "Attelas 3". Dennoch war es nie wirklich voll an der Talstation.

4Vallees-143.jpg

Der Blick hinüber zur 2SB "Combe 1" und dem "Funispace" - dem ersten Funitel der Schweiz.

4Vallees-172.jpg

4Vallees-174.jpg

Auf der anderen Seite des Hügels befindet sich das Skigebiet von La Tzoumaz. Im Bild die 4KSB "Le Taillay" mit göttlicher Piste. Eine der Anlagen, an welcher man den ganzen Tag fahren könnte.

4Vallees-179.jpg

Etwas weiter am Hang dann die neue 8EUB "Tzoumaz - Savoleyres" und dahinter die 6KSB "Le Nord". Ziemlich schattiges Plätzchen mit nur genügender Pistenpräparation an der Talstation der 6KSB. Die Anfänger haben geflucht...

4Vallees-196.jpg

...und eine Gondel derselben. Die Anlage ersetzte eine alte 4KSB von Giovanola aus den 70er Jahren. Dafür wurde im Dorf unten die 2SB "Tzoumaz" ebenfalls abgerissen.

4Vallees-212.jpg

Wieder zurück in Verbier... der "La Chaux Express" eine Kombibahn von Leitner. Dahinter Unmengen von Gleitschirmen. Muss geil sein bei solchem Wetter!

4Vallees-270.jpg

Am nächsten Tag in Veysonnaz... der Blick von Les crêtes über das Rhonetal in Richtung Crans-Montana.

4Vallees-283.jpg

Etwas weiter oben in der 2SB "Ethérolla" die nächstes Jahr durch eine 4KSB ersetzt wird (wurde auch Zeit)...

4Vallees-279.jpg

... wir sehen die Grande Dixence. Höchste Gewichtsstaumauer der Welt, ungefähr so hoch wie der Eiffelturm...

4Vallees-310.jpg

Die Sonne geht langsam unter...

4Vallees-327.jpg

Wieder einen Tag später zeigt sich das Wetter von einer anderen Seite. Links der "La Chaux Express", rechts die 6KSB "Attelas" und dahinter das Funitel.

4Vallees-332.jpg

Am "Lac des Vaux" mit der 4KSB "Lac des Vaux 1" und der 3SB "Lac des Vaux 3". Es gab vor Jahren mal zwei 2SB da oben, die wurden dann aber durch die 4KSB ersetzt. Die ursprüngliche Nummerierung wurde beibehalten. Verstehe es wer will...

4Vallees-336.jpg

Beste Baiz im ganzen Gebiet - Chez Danny im Wald über Verbier. Ausgezeichnete Spaghetti mit Ricotta und Ruccola!

4Vallees-372.jpg

Zum Schluss noch Combatseline... dank der neuen 4KSB aus dem Jahre 2005 wurde diese Seite von Siviez stark bereichert! Morgens ist die Piste ein Traum - stellenweise schön steil und perfekt präpariert.

Auf dem Mont-Gelé war ich vor 3 oder 4 Jahren das letzte Mal. Die Aussicht von da oben ist gewaltig - vor allem der Blick runter nach Les Attelas. Die Abfahrt ist ebenfalls toll und recht anspruchsvoll. Allerdings aufgrund der Lage kein Vergleich zu Gentianes - Tortin :wink:

Die 2 SB in Siviez soll in den nächsten Jahren durch eine 4 KSB ersetzt werden. Im gleichen Zug soll dann auch der Tellerlift weichen. Vorstellbar ist eine Mittelstation bei der heutigen Bergstation. Auch der Alpage Tellerlift soll in den nächsten Jahren einer modernen Bahn Platz machen. Wurde IMHO im Forum auch schon angekündigt und ist im Newsletter von Nendaz nachzulesen.

Mad Banana schrieb:
... Mont-Gelé ... Die Abfahrt ist ebenfalls toll und recht anspruchsvoll. Allerdings aufgrund der Lage kein Vergleich zu Gentianes - Tortin :wink: ...
Was meinst du mit der Lage?

Ich selbst finde den Mt. Gelé mit seinen offenen, teilweise aber auch verwinkelten südseitigen Hängen attraktiver als Gentianes-Tortin, was doch eher eine schattige und eingeengte Angelegenheit ist. Als Skifahrgelände liegen freilich beide auf nahezu überirdischem Niveau.
:D

@Mad: das wär toll wenns dort eine neue Bahn gäbe. Schade wärs nur um die seeehr gemütliche Fahrt hinauf... :-)

Kurze Frage:

Ich bin in 2 Wochen ebenfalls dort und beobachte natürlich die aktuelle Schneelage ;) - schön, dass jetzt doch noch etwas hinfällt!

Aber mein absoluter Lieblingshang Chassoure-Tortin ist stets als gesperrt gekennzeichnet und das schon seit ein paar Tagen. Irgendwelche Vorkommnisse auf der Piste?

Gruß

Wenns so viel Schnee hat wie an Weihnachten wunderts mich nicht, dass der Col de Chassoure zu ist. An Weihnachten haben ca. 50cm Schnee gefehlt.
Immer wieder toll aus der Gondel zu beobachten wie sich die Leute ihren Belag ruinieren...

Chassoure-Tortin ist jeweils gesperrt wenns zu wenig Schnee hat. Aufgrund der vielen Felsen ist der Einstieg in die Piste fast nicht mehr möglich. Gibt natürlich viele die einfach trotzdem gehen, ist aber nicht zu empfehlen. Man sieht es häufig dass die ahnungslosen ski-touris denken sie wissen es besser und dann passieren eben solche sachen...

Hoffe es gibt wirklich noch was drauf, wollte eigentlich auch nochmals gehen diesen winter.

Mad Banana schrieb:
Wenns so viel Schnee hat wie an Weihnachten wunderts mich nicht, dass der Col de Chassoure zu ist. An Weihnachten haben ca. 50cm Schnee gefehlt.
Immer wieder toll aus der Gondel zu beobachten wie sich die Leute ihren Belag ruinieren...
Hm - Hat doch ein wenig geschneit und dachte der Hang sei immer recht Schneesicher.

Naja vll. haut es ja noch was hin!

Budi schrieb:
Chassoure-Tortin ist jeweils gesperrt wenns zu wenig Schnee hat. Aufgrund der vielen Felsen ist der Einstieg in die Piste fast nicht mehr möglich. Gibt natürlich viele die einfach trotzdem gehen, ist aber nicht zu empfehlen. Man sieht es häufig dass die ahnungslosen ski-touris denken sie wissen es besser und dann passieren eben solche sachen...

Hoffe es gibt wirklich noch was drauf, wollte eigentlich auch nochmals gehen diesen winter.

Am besten bitte bis zum 15. März! Wäre wirklich schade, wenn die Piste ins Wasser fällt.
Aber dafür könnte es endlich mal wieder mit dem Mont Gélé klappen. Vorletztes Jahr war er tatsächlich eine Woche lang geschlossen...

Sowohl Chassoure als auch Gentianes, Mont Gelé und Vallon d'Arbi benötigen IMHO recht viel Schnee, damit sie anständig zu fahren sind. Auch wenn die Pisten offen waren/sind wage ich zu bezweifeln, dass man sie nach den warmen Tagen im Februar noch geniessen kann. Klar liegen Gentianes und Chassoure im Schatten und sind daher relativ "schneesicher" - wer aber Gentianes schonmal bei guten Schneeverhältnissen gefahren ist, dert wird enttäuscht sein.

Dann lieber mit der Gondel runter fahren und noch ne Runde Combatseline einschalten :wink:

DJ-RaZ-Q schrieb:
Aber dafür könnte es endlich mal wieder mit dem Mont Gélé klappen. Vorletztes Jahr war er tatsächlich eine Woche lang geschlossen...
Du wolltest wohl sagen "Vorletztes Jahr war er tatsächlich zwei Jahre lang geschlossen." 8)

Chasseral schrieb:
DJ-RaZ-Q schrieb:
Du wolltest wohl sagen "Vorletztes Jahr war er tatsächlich zwei Jahre lang geschlossen. 8)

Oh - Gabs dafür bestimmte Gründe. War schließlich seit diesem Zeitraum nicht mehr dort.

@Mad
Sicher besonders bei Neuschnee. Trotzdem stirbt die Hoffnung auf Schneesicherheit bei mir noch nicht. Soll schließlich für nächste Woche nochmal Neuschnee angekündigt sein.

Also drückt mir die Daumen :wink:

ja ich hoffe für diejenigen die bald dorthin gehen dass es noch etwas draufwirft. Beim Mont Gelé wäre es wirklich schade wenn er geschlossen wäre.

Anhänge

• mtgele1.jpg
    mtgele1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 2.645
  • mtgele2.jpg
    mtgele2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 2.659
Chasseral schrieb:
^^ Sie sind derzeit nicht in Betireb. Da aber an Glacier 2 uns am Gentianes Gehänge montiert wurden, gehe ich davon aus, dass der Betireb aufgenommen wird, wenn es doch nochmal 1-2 Meter schneien sollte. Glacier ging letztes Jahr auch erst Anfang März in Betrieb.
Irgendwas Neues bezüglich Clacier? Ab und zu mal vor der Abfahrt einen Schlepper einzuschieben - das wäre doch schon eine feine Sache.
Ich hoffe, der für Montag/Dienstag/Mittwoch genannte Neuschnee kommt auch wirklich!

mit dem Schnee sieht es ganz gut aus. Aber Mittwoch und donnerstag nur über 2000 M :-( ! Mal schauen. Nächsten Samstag geht es los :-) !

Jetzt ist auch mein 2008er 4-Vallées-Erlebnis als Bericht online: Hier

Guter Bericht Chasseral

Nur was kleines anzufügen: Es heisst Lac des Vaux und nicht Veaux, hat ja keine Kälber dort:-) Ist übrigens auch im Sommer ein sehr schönes Gebiet...

^^ Uups! Ich sollte mir mal angewöhnen, genau zu lesen. Dachte, das hieße ausdrücklich Kälbersee und habs rückwärts übersetzt. :lol:

top Bericht Chasseral!

Uebrigens, denselben Sturz auf der Mt. Fort Bubenpiste hat ein Freund von mir 2004 hingelegt, ausgekugelter Arm und Freiflug mit dem Heli.
Fand ich von Deinem Bekannten relativ "mutig" (ich vermeide mal das Wort daeml...) da ohne Helm und mit JEANS!!! den Hang runterzurauschen. Auch vor dem hintergrund, dann spaeter noch Mt. Gele und andere Kracer anzugehen. Wenn man mit Jeans auf hartem Untergrund ins Rutschen kommte, dann brennen sich die Baumwollfasern bei zu grosser Reibung und Hitze wunderbar ins Fleisch (Motoradfahrer kennen das).
Glueck gehabt! 8)

War jetzt vom 1.-15.03. in Verbier, war so lala. Schrott Verbindung bzw. gar keine rund um Siviez (nach Nendaz gar nicht, Veysonnaz grade noch), in Verbier war es ok, einge Male ein bisserl Neuschnee. Auf Savoleyres waren die schlechtesten Bedingungen an die ich mich ueberhaupt jemals im Maerz erinnern kann, fast nur Eis und seeeeeeeeehr wenig Schnee.

Vallon d'Arbi und Varianten waren gut.

@Chasseral: Hab das alles durchgeschaut und gelesen!
Gute Besserung an trincerone!
Mein Vater ist auch jedes Jahr mit paar Freunden ein WE unterwegs. Irgendwann (glaube 1997) waren die in Verbier. Das erinnert alles ein bißchen an Eure Situation: Der eine Freund ist auch auf der Mont Fort Piste oben hingeflogen und den ganzen Hang runtergerutscht. Mein Vater hat genau da gefilmt und auch den Sturz und das immer schnellere Abrutschen und er stoppte danach auch das Filmen.
Folgen des Sturzes: Zum Glück nur ein Rippenbruch beim Stürzenden; dafür aber Ende des Alpin-Skifahrens bei einem anderen Freund (selber ein Chirurg), der selbst sehr guter Skifahrer war, aber der durch den Sturz und die unglaublich vielen Notfall-Hubschrauberflüge an dem WE so sehr abgeschreckt wurde.

@valley-runner: Mein Bekannter bewertet den Nutzen eines Helms inzwischen auch höher.

Danke auch fürs Lob. :D

Der SL Col de Gentianes ist jetzt gemäss interaktivem Pistenplan in Betrieb! Nach meiner Kenntnis zum ersten Mal wieder seit vielen Jahren. Er dient wohl hauptsächlich als Rückbringer vom stark im Höhenniveau gesenkten Gletscher zur Station.

Zurück
Oben