Situationsbericht aus Nendaz, 28.12.2011 - 03.01.2012
Ich war die letzten 5 Tage im Gebiet "Printse" in den 4 Vallées unterwegs. Mein Einstiegsort war jeweils Nendaz - Tracoucet.
Situation: Über die 5 Tage hat es oberhalb von ca. 1900m.ü.M. sehr viel Neuschnee gegeben. Obschon es auch in tieferen Lagen stark geschneit hatte, hat der jeweils nachfolgende Regen die Neuschneemengen deutlich reduziert. Da es z.T stark windete und auch gleichzeitig starke Schneefälle waren, blieb die Verbindung über den Plan du Fou tagelang gesperrt. EUB Tracouet und die Skilifte Alpage, Jean-Pierre und SB Prarion waren meistens offen. SL "La Dent" war wegen Lawinengefahr oft geschlossen. Ähnlich die Situation in Siviez. KSB Tortin war immer offen, KSB Novelly und SB Siviez waren zeitweise geöffnet. Das wars dann jeweils. Alles andere blieb geschlossen. Am 29.12, 02.01 und 03.01 waren bei gutem Wetter jeweils alle Anlagen in Betrieb.
Andrang: Bis am 31.12 war der Andrang für die Festtage in einem überschaubaren und erträglichen Rahmen. Am 01.01 und auch am 03.01 wurde dann aber das Gebiet von Skifahrern gestürmt. EUB Tracouet (trotz dieserjähriger Kapazitätserhöhung) wie auch die Verbindungslifte "Les Fontaines, PB "Plan du Fou", SL "Greppon Blanc", SL "La Tsa", SB "Siviez", SL "Plan du Fou" waren hoffnungslos überfordert. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Nadelöhre dem starkem Andrang nicht gewachsen sind. Speziell die Tellerlifte "Les Fontaines, "Greppon Blanc" und "Plan du Fou" führen zu 20-30m Wartezeiten. Ich weiss, dass eine EUB Siviez-Plan du Fou geplant ist, ich weiss auch, dass ein Ersatz des SL "Les Fontaines" in Planung ist, aber ich frage mich nur, wann es so weit sein wird. Wo fliesst den nur das Geld hin, dass sich TeleNendaz erwirtschaftet..? Auch die langen Ziehwege bei der Verbindung Siviez - Thyon könnten durch z.T einfache Eingriffe deutlich verbessert werden.
Anmerkung: Es ist schon erstaunlich, dass die Verbindung von Nendaz via Plan du Fou an die 4Vallées konsequent nicht ausgebaut wird. So lange ich mich erinnern kann, hat sich hier (ausser dem Bau eines 2. Tellerlifts "Greppon Blanc" und KSB Novelly") nichts geändert. Auch betreffend Beschneiung hat sich an den Nadelöhren nichts getan. Trotz sehr guter Schneelage wurde die Piste "Prarion" im unteren Bereich bereits wieder leicht bräunlich. Auch die Piste von Bergstation SB "Siviez" nach Siviez hatte auch schon wieder einige braune Stellen drin... Trotz diesen ungelösten Probleme werden in Nendaz weiter neue Appartementbauten hingeklotzt. Aber wie diese zusätzlichen Gäste in nützlicher Frist ins Skigebiet einsteigen können, steht in den Sternen.
Schlusswort: Ich mag die 4Vallées sehr und bin überzeugt, dass diese zur Topliga der Skigebiete in den Alpen zählen, aber die Situation rund um Nendaz und die Verbindung Siviez-Thyon ist nicht zufriedenstellend. ich bin gespannt, wann und durch welche Massnahmen die Situation verbessert werden soll..