Das Thema hatten wir ja schon ein paar Mal, aber die neuen Zahlen sind auch nicht gerade erfreulich.... Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Das finde ich jetzt etwas merkwürdig und kann das so auch nicht bestätigen.doc schrieb:... solange wir nicht als Ausländer erkennbar waren. Haben wir jedoch gesprochen (Deutsch, leichte hessische Färbung) oder waren wir am Auto (Deutsches Kennzeichen), so traf uns eine mir bisher unbekannte Abneigung. Im Supermarkt wurden wir an der freien Kasse abgewiesen, die Schweizer hinter und drangenommen, beim Schneeschaufeln um den zur Wohnung gehörigen Parkplatz freizuschaufeln wurden wir beschimpft, wir bräuchten zu lange und würden den Verkehr behindern (von den einheimischen Nachbarn, die zu Fuß waren - es waren dabei aber keinerlei fahrende Autos zu sehen). Es gäbe noch viele weitere Beispiele. Kurzum: Deutsche sind als Touristen in Adelboden nicht willkommen. .
albe schrieb:haengt nach meinen Beobachtungen stark von der Gegend ab ... und im Berner Oberland ist man froh wenn man zurueckgegruesst wird.
Vadret schrieb:Naja, oft liegt es auch an der direkten Art der Deutschen Touristen, wobei man selbstverstendlich nicht alle in die gleiche Pfanne werfen sollte, da es überall die "schwarzen Peter" gibt.
Beispiel 1, in der Bäckerei:
Deutscher Tourist: "Ich krieg ein Weissbrot!!"
Schweizer, italienischer Tourist: "Guten Tag, ich hätte gerne ein Weissbrot bitte"
Die Verabschiedung:
Deutscher Tourist "Tschüss!!!"
Schweizer, Italiener: "Auf Wiedersehen, schönen Tag"
Wie gesagt, das ist eine sehr direkte, aber oft überhaupt nicht "bös" gemeinte Art. Die meisten Schweizer wissen es und wissen damit umzugehen dass wenn beim Brot kaufen die Befehlsform "ich krieg!!!" fällt und bei der Verabschiedung geduzt wird es ganz normal ist und den Tourist auch normal bedient. Aber es gibt dann wieder andere die reagieren empfindlicher und fauchen entsprechend zurück. Quasi in der Art "Geh doch wo anderst hin um deinen Brot zu kriegen und dutzen kannst Du deine Mutter…"
Andere Länder-andere Sitten
![]()
Ist ja wohl kein Geheimnis, dass die Schweiz kein Interessen am Transitverkehr auf der Strasse hat.LKW zahlen auf der Raststätte übrigens 35 SFR/Nacht für's Parken, darin ist die Toilette für 1 SFr (pro Sitzung, Flatrate gibt es nicht) natürlich nicht enthalten.
@Zoll: Da gibt es zurzeit aber auch das Problem mit dem Geld, was angeblich besonders von IT massiv in die CH geschafft werden soll.
Insofern scheintes da beim Zoll derzeit recht "interessant" zu sein, da man offensichtlich auch erkannt zu haben scheint, dass es doch sinnvoller ist, sich auf das Arbeiten mit versteuerten, offiziellen Geldern zu konzentrieren.
Da täuschst du dich aber gewaltig.TPD schrieb:Denke da werden die deutschen oder italiensichen Zöllner deutlich grössere Probleme bereiten. :lol:
ZB in Italien am Grossen St Bernard.TPD schrieb:Aber wo gibt es schon freundliche Zöllner ?
3303 schrieb:ZB in Italien am Grossen St Bernard.TPD schrieb:Aber wo gibt es schon freundliche Zöllner ?
z.B. in München am Flughafen - die rechnen Dir Deine Einkaufsliste bei einem Rückflug aus den USA geduldig so hin, daß der geringste Steuerbetrag rauskommt (natürlich nicht, wenn Du besch... wolltest - da haben sie wirklich keinen Grund zur Freundlichkeit).TPD schrieb:Aber wo gibt es schon freundliche Zöllner ?
Meine Aussage bezog sich auf die Ein- bzw. Ausfuhr von Devisen.Denke da werden die deutschen oder italiensichen Zöllner deutlich grössere Probleme bereiten. :lol:
Da täuschst du dich aber gewaltig.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen