• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

-

Wie gefällt euch mein Skigebiet ?

• Sehr gut, nichts zum verbessern.

Stimmen: 4 11,4%
  • Es gibt noch Verbesserungspotenzial.

Stimmen: 18 51,4%
  • Gut, es geht aber noch viel besser.

Stimmen: 9 25,7%
  • Es gefällt mir nicht so gut !

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Konstruktion der gesamten Anlage ist nicht gut gebaut !

Stimmen: 4 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    35
Hallo Zusammen
Mit 2 Monaten Verspätung veröffentliche Ich nun endlich die Bilder der Baufortschritte im Juni. Im Juli/August wurde aufgrund der Sommerpause nicht weitergebaut.
Doch nun ab September wird wieder weitergebaut! So nun die Bilder:
DSCN5092[2].jpg

DSCN5097[1].jpg

DSCN5098[1].jpg

Hallo Zusammen

So ! Endlich wird wieder weitergebaut !
Ich entschuldige das ich meine Versprechen in letzter Zeit nicht einhalten konnte !
Doch nun wurde ein richtiger Plan für die Zukunft des Skigebietes auf die Beine gestellt !
Alle selbergebauten Kartonbahnen werden entfernt !
Es werden die Grontaler Sportbahnen gegründet !
Die sich momentan im Bau befindende Umlaufbahn wird voraussichtlich pünktlich auf den Winter 2014/2015 fertiggestellt !
Ab Ende Dezember ist eine Jägerndorfer Umlaufbahn in Betrieb, zusammen mit einer Jägerndorfer Pendelbahn.
Diesen Winter werden 2 Anlagen und 4 Pisten in Betrieb sein. Ein Pistenplan und Bilder des neuen Skigebietes folgen im Januar. Baufortschritte der Kombiumlaufbahn gibts ab dem 30.November auf der Webseite zu sehen. Alle Stationen haben neue Namen bekommen. (Siehe auf der Webseite!) Der Skibetrieb startet voraussichtlich Mitte Januar! Für Schneewanderer usw. sind die Bahnen bereits ab dem 25 Dezember geöffnet !
Wir werden unser bestes tun um Ihnen perfekte Schneetage in unserem Gebiet zu ermöglichen !

Vielen Dank

(BILDER USW. FOLGEN)

Hallo Zusammen

In den vergangenen Tagen wurde weitergebaut an der Umlaufbahn Gronchen-Alp Grono.
Die Rollenbatterien für den Doppelmasten an der Bergstation wurden erstellt, sowie der Boden der Bergstation fertig erstellt. Auch der Motor für die Talstation wurde getestet. Er läuft reibungslos !
Nun sind an der Bergstation nur noch der Verputz an den Wänden sowie die Store am Eingang zu erledigen. Also Bald sind 50 % der gesamten Anlage gebaut. Der Bau der Talstation beginnt voraussichtlich im März. Denn bevor mit dem Bau der Bergstation begonnen wird, werden warscheinlich die Pisten im Sigebiet erstellt.
In den nächsten Tagen folgt noch ein Video des Testbetriebes in der Bergstation.

Nun die Bilder :
DSCN5192.JPG

DSCN5195.JPG

DSCN5196.JPG

DSCN5198.JPG

DSCN5199.JPG

DSCN5205.JPG

DSCN5208.JPG

DSCN5209.JPG

Hier kommt noch der Verputz ran !
DSCN5210.JPG

DSCN5213.JPG

DSCN5214.JPG

Gruss sr99

Die Stützen sehen doch schon mal ganz gut aus! Aber die Rollenbatterien könnten nochmal überarbeitet werden.Die Schwarze 12er Rolle kann man von dem Motor ganz leicht abziehen. Ich habe die Rolle in einen Schraubstock eingespannt und dann einfach gezogen und dann ne neue drauf gemacht.
DSC_0005.JPG

Hallo
Doch, die Rollenbatterien sind frei beweglich. Die Rollen wurden mittels Kontermuttern freigehalten.

Gruss sr99

Hermelinchen schrieb:
Sind die Rollen frei beweglich?
Sieht nicht so aus.
Das meine ich, denn das sind sie nicht.
sr99 schrieb:
Doch, die Rollenbatterien sind frei beweglich. Die Rollen wurden mittels Kontermuttern freigehalten.
Dass ist nicht gemeint.Die Rollen müssen bei der Überfahrt einer Gondel so "ausweichen" können, dass die Steigung des Seils nicht beeinflusst wird.
In diesem Video ist eine Rollenbaterie mit freibeweglichen rollen zu sehen.

Hallo Zusammen
Während der letzten Tage wurde das Projekt weitergeführt.
Die Bergstation wurde fertiggestellt. Die letzten Arbeiten, das Lamellentor am Ausgang zur Bahn und der Verputz konnten erledigt werden.
Heute wurde bereits die Talstation in Angriff genommen. Kernstück war der Einbau des Motores. Sowohl das Fundament als auch die Konstruktion des Gebäudes konnten realisiert werden. Auch die Scheiben und die Wände wurden bereits erstellt und montiert.

So nun die Bilder: Zuerst Bilder der fertigen Talstation danach von der angefangenen Talstation.
DSCN5219.JPG

DSCN5220.JPG

DSCN5223.JPG

DSCN5224.JPG

DSCN5225.JPG

DSCN5227.JPG

DSCN5228.JPG

DSCN5229.JPG

DSCN5230.JPG

DSCN5233.JPG

DSCN5234.JPG

DSCN5237.JPG

DSCN5238.JPG

DSCN5239.JPG

DSCN5243.JPG

DSCN5245.JPG

Und nun zu den Baufortschritten der Talstation:
DSCN5247.JPG

DSCN5249.JPG

DSCN5250.JPG

Anhänge

• DSCN5247.JPG
    DSCN5247.JPG
    99 KB · Aufrufe: 6.302
Hallo Maxi
Hättest du vielleicht einen Tipp wie man die Rollen freibeweglich machen könnte.

Danke im Voraus

Gruss sr99

Hier noch ein Bild, dass vergessen ging :

DSCN5251.JPG

Gruss sr99

Ich habe an meiner ESB solche rollen. Bei Gelegenheit mache ich gerne mal paar Bilder. Eins habe ich, da fehlt aber eine Rolle, da die sich nach einem Unfall gelöst hat.
41F0DC688B6DFF12EDE5A6ECA9574.jpg

^die teile müssen alle frei beweglich sein^ Vollbalancierte Rollenbatterien.

Hier sieht man es gut mit kompletten Rollen:
http://modellseilbahnen.ch/5073.html

Anmerkung dazu: Die OPITEC-Rollen haben leider eine zu tiefe Rollenkontur und verursachen deswegen neben Unruhe auch 0,5 - 1 mm tiefe "Schlitze" (Materialabtragungen) an den Auflaufzungen bei Niederhaltern.

Habe heute noch ein Paar Detailbilder von 2 verschiedenen Robas machen können:
IMG_0234.JPG

IMG_0236.JPG

IMG_0238.JPG

IMG_0237.JPG

Das funktioniert aber nur so, wenn du Gewinde schneiden kannst. Sonst müsstest du es so wie hier machen.

Hallo Zusammen

Vielen Dnak für eure Tipps und Bilder. Wir werden bei der Bergstation die Rollenbatterien nochmals erneuern und bei der sich in Bau befindenden Talstation die Rollenbatterien so herstellen wie bei euren Bildern ! Es dauert nicht mehr lang bis die Bahn fertiggestellt ist ! Jedoch dauert es noch eine Weile bis das gesamte Skigebiet fertiggestellt ist ink. Geländebau ! Das Skigebiet wird ja aus 3 Anlagen und 3/4 Pisten bestehen (Jc Umlaufbahn, selbergebaute Umlaufbahn und JC Pendelbahn). Deshal wurde bereits ein provisorisches Skigebiet ohne Gelände usw. erstellt, mit der JC Umlaufbahn und der JC Pendelbahn. Bei der JC Umlaufbahn sind bislang 5 Gondeln am Seil. 2 Davon sind Spezialgondeln vom Pitztal. (Benni Raich Gondel und Pitzi Gondel).

So nun zu den Bildern :
IMG-20140405-WA0000.jpg
Pitzi Gondel

IMG-20140405-WA0001.jpg
Pitzi Gondel

IMG-20140405-WA0002.jpg
Benni Raich Gondel

IMG-20140405-WA0003.jpg
Benni Raich Gondel

IMG-20140405-WA0004.jpg
Die ganze Bahn

Hallo zusammen

In den letzten Tagen wurde kräftig weitergebaut. Die Rollenbatterien wurden komplett überarbeitet. Die Umlenkscheibe mit dem Motor in der Talstation wurde montiert wie auch der ganze Boden. Die Lamellenstoren werden ebenfalls demnächst angemacht. Die Rollenbatterien sind nun frei beweglich und sehen sehr ähnlich aus wie eure. Wie von Maxi.esb erwähnt mussten wir natürlich Gewinde schneiden:-) Der nächste Schritt wird sein die Masten der Talstation zu bauen.
Nun zu den Bilden:
20141016_195741.jpg

20141016_195755.jpg

20141016_195834.jpg

20141016_195852.jpg

20141016_195903.jpg

20141016_200035.jpg

20141016_200044.jpg

20141016_200051.jpg

20141016_200113.jpg

20141016_200127.jpg

20141016_200130.jpg

20141016_200205.jpg

Gruss aus dem Grontal

Sr99

Anhänge

• 20141016_200145.jpg
    20141016_200145.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 5.976
Hallo zusammen.
Die Platten auf dennen das Skigebuet erstellt wird sind bereits aufgebaut. Mit der neuen Bahn konnte auch bereits mit dem Probebetrieb begonnen werden. Leider springt das Seil aber immer wieder aus den Rollenbatterien und die Masten bewegen sich teilweise auch. Habt ihr mir vielleicht Tipps wie ihr es gemacht habt und ob es bei euch funktioniert ? Wäre sehr froh. ( Fotos folgen)
Gruss vom Grontal

Hi sr99 ,

Ich habe bis jetzt nur mit Outdoor Erfahrung gemacht :wink: . Aber so wie du es schilderst
sieht es für mich so aus, das das Seil dauernd entgleist weil sich die Stützen verschieben.
Du müsstest sie an den Platten/Boden montieren oder beschweren , dass sie sich nicht mehr bewegen/verschieben können.
Vorher must du aber genau gucken das Stützen bzw. die RoBas genau in der Seilspur liegen und nicht schief stehen.
Ich habe jetzt nochmal auf deiner Website geguckt. Es sieht so aus als ob die Umlenkscheibe eine kleinere Seilspur als die Stütze hat.
Daran könnte es auch liegen. Wenn ja musst du das auf jeden Fall korrigieren!
Ich hoffe ich konnte dir weiterehelfen :gruebel:

LG Bullyfan600

Vielen Dank für deine Tipps. Die Seilspur sollte bei der Umlenkscheibe sowohl auch bei den Rollenbatterien genau gleich breit sein. Wir werden es allerdings nochmal nachprüfen. Hast du deine Masten geschweisst oder sind sie ebenfalls Teleskop ? (Bei mir sind sie teleskop) Wie hast du die Rollenbatterien fixiert ? (Teilweise verdrehen sie sich bei mir)

Würde mich freuen auf eine Antwort :-)

Gruss Sr99

Zurück
Oben