• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

4er EUB Motta Naluns I/II

Christoph Lütz

Wurmberg (971m)
Toller Bericht. :D
Noch ne Kleinigkeit: Die 4er EUB Motta Naluns 1 ist von Städeli. War aber ein Lizenzbau von Giovanola.

Danke!

Hööö?!? Städeli??? Das höre ich jetzt aber zu ersten Mal.
Also das mit dem Lizenzbau raffe ich nicht so ganz.
Im Prinzip hat Giovanola das Ganze System entwickelt und Städeli hat es unter seinen Namen aufgebaut?! So wie z.B. die neuen Luftseilbahnen von Doppelmayr. Garaventa hat das System entwickelt und jetzt kommen dann halt DM –Schildchen rauf…. Typisch ;-) ….

Nein. Das System Giovanola wurde nach dem Rückzug der Firma aus dem Seilbahnbau an verschiedene Hersteller verkauft. Unter anderem an Habegger und Städeli. C&T in Italien und PHB in DE/FR hatte sich schon vorher eine Lizens gesichert.

Das Habegger das System Giovanola verwendet hatte, wusste ich. Aber WSO? Das wäre mir neu!

Selbst Waagner Biro aus Österreich hat in den USA in Vergnügungsparks zwei 4er-EUB System Giovanola (mit unverglasten Gondeln) in Lizenz erstellt:
Magic Mountain (1971) und Carowinds (1973)

Von Städeli waren La Tzoumaz (4er-EUB) und Medran I (6er-EUB) in Verbier sowie eben Motta Naluns I.

Das WSO die Rechte gekauft hat, erstaunt mich schon nicht. Aber dass sie auch eine Bahn nach dem System gebaut haben schon.

GMD schrieb:
Das WSO die Rechte gekauft hat, erstaunt mich schon nicht. Aber dass sie auch eine Bahn nach dem System gebaut haben schon.

Wieso meinst du?

Wann hat dann Giovanola die Produktion von Seilbahnen eingestellt? Stellte diese Firma eigentlich nur EUB`s her oder auch andere Seilbahnsysteme? Ist die Bahn in Scuol eigentlich die einzige von Giovanola ohne Fördereinrichtung, oder war das bei den anderen auch so?

Sorry, kenn ich bei dieser Firma nicht so aus ;-)

Christoph Lütz schrieb:
Selbst Waagner Biro aus Österreich hat in den USA in Vergnügungsparks zwei 4er-EUB System Giovanola (mit unverglasten Gondeln) in Lizenz erstellt:
Magic Mountain (1971) und Carowinds (1973)

Von Städeli waren La Tzoumaz (4er-EUB) und Medran I (6er-EUB) in Verbier sowie eben Motta Naluns I.

Zwei hast du vergessen. Col de la Menouve in Bourg de Jean Pierre uund Savoyeres.

Hier noch ein Prospekt von Städeli. Die Bilder stammen von der Anlage Motta Naluns (Bj. 1972).

Die erste EUB mit eigener Klemme hat Städeli übrigens 1987 in Crans-Montana für die Ski-WM gebaut:
Violettes-Express mit 5 m/s und 2200 P/h.

Anhänge

• WSO_Motta_Naluns1_kl.jpg
    WSO_Motta_Naluns1_kl.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 7.185
  • WSO_Motta_Naluns2_kl.jpg
    WSO_Motta_Naluns2_kl.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 5.774
^^Das ist ja hochinteressant!

Hallo,

ist die 4er Salaniva wirklich kuppelbar. Die Förderkapazität wird mit 1200 Personen je Stunde angegeben. Klinkt mir sehr nach fixem Sessel.

Ja ist kuppelbar und bekommt diesen Sommer eine neue Steuerung von Sisag.

Kann auch betätigen, das die kuppelbar ist! Übrigens der Antrieb dieser Bahn ist sehr kurios. Habe so was noch nie gesehen bei Kuppelbaren Sesselbahnen (siehe 31. Foto auf Seite 1). Kann mir jemand erklären, was das bringen soll?? War das in den 80-er Jahren Standart bei Garaventa? Die Alp Giopbahn bei uns in St. Moritz ist gerade mal 3 Jahre Jünger (1991) hat aber bereits einen furzgwöhnlichen Unterflurantrieb.

Alle Garaventa Anlagen bis ca 1990 haben solche Abspannungen mit Spannschacht. Nach 1990 bis und mit 94 kab dann die Generation alla Signal und Pizol. Danach die Kompakt Ära. 1998 die MCS und ab 2001 die UNI-G.

Irgend wann so 1986 rum kam man auf die Idee man könne anstelle eines Beton Spanngewichtes auch gleich den Motor, Getriebe usw. was halt noch zum Antrieb gehört, in den Spannschacht verlegen. Ein heilloses gebastel. :? In der Lenzerheide gibts so einen und auf der Lauchernalp. Fertiger Mist.

Allgemein fällt auf, dass Garaventa im Anfangsstation der kuppelbaren Anlagen geschlafen hat. Vergleicht man Salavina BJ 88 mit der 4KSB Curnius in Laax. Wie Tag und Nacht. Selbst WSO hatte bei ihrer ersten KSB in Arosa schon ein Standart Konzept. Stationen auf 2 Betonstehern usw. Im Gegensatz dazu Garaventa einfach bisschen basteln. :lol:

Danke für die Infos! Tönt ja Spannend.
Also hab ich das Richtig verstanden, im Prinzip sind Getriebe, Motor etc. sozusagen auch „ein Teil“ der Spanngewichts?

Also nochmals wegen den Herstellern der EUBs. Stimmt es so?

Motta Naluns I (die ältere) = WSO
Motta Naluns II (die jüngere) = Habegger

Irgendwie kurios: Zwei Hersteller aber zweimal dasselbe System das erst noch von keinem der Erbauer stammt. Von wem sind eigentlich die Gondeln?

Ja, stimmt.
Motta Naluns I WSO, aber für mich ist es Giovanola und fertig ;-)

Von wem ist den die HAbeggerbahn??

Die Gondeln der Motta Naluns II (rot) sind von CWA. Die silbrigen keine Ahnung.
(P.s. habe gestern die Jubiläumsbroschüre 50 Jahre Motta Naluns erhalten ;-) )

Zurück
Oben