• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

50-PB Gaislachkoglbahn (Classic)

Ram-Brand

Ski to the Max
Ram-Brands RIGI Pendelbahn (Baustelle & Betrieb)

So habe mich mal durchgerungen ein Thema zu eröffnen.

Die Bahn ist schon seit über 6 Jahren im Bau. :oops:
Dieses Jahr habe ich mich mal wieder aufgerafft etwas weiter zu bauen.

Die 6 Jahre habe schon der Talstation zugesetzt, das ich diese komplett neu baue. Sie wird auch nach vorne versetzt sodas es keine Probleme mit der Eisenbahn gibt.

Zur Erleichterung gibt es nur ein Förderseil. Nix mit Trag oder Zugseil.

Hier die Fotos vom Mai 2006:

Anhänge

• 01_2006-mai-27.jpg
    01_2006-mai-27.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 4.283
  • 02_2006-mai-27.jpg
    02_2006-mai-27.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 4.366
Hehe ein Gebiet was mit der eisenbahn zu erreichen ist! nee das ist ja noch mehr wie bei der Oscarbahn! ;)

Bei der oScarbahn wird die Trasse im September vorbereitet und dann gehts los da gibts dann auch BAuberichte :)

Ich habe mal provisorisch die Abspannung montiert, so a la Gletscherschlepper.

Folgende 2 Probleme habe ich. Das erste macht mich aber sehr ratlos. :?

Problem 1:
Das Seil rutscht an der Antriebsscheibe durch. Man kann das Seil ca. 2cm anziehen und dann rutsch es durch.

Problem 2:
Habe mal mit der Hand das Seil gezogen. Das Seil bekommt wohl einen drall. Dadurch werden sicherlich die Kabinen nicht sehr gerade die Bergstation erreichen :-/

Die Antriebs und umlenkrolle sind aus Plastik.
Wobei ich in die Antriebsrolle schonmal ein Einmachgummi geklebt habe, was aber schon wieder halb ab ist und auch nicht die Reibung wesentlich verbesserte.

Ich tät es wie Pilatus machen: einfach Heißkleber nispritzen und dann mim Lötkolben oder nem erhitzen stück draht bearbeiten. Das müsste dann genügend grip geben

Es wird doch eine PB oder? Dann kannst du auch mal versuchen, dass Seil zwei Mal um die Umlenkscheibe zu führen. So ist es glaube ich auch bei den PBs von Brawa.

Wenn brauche ich schon 2 Rollen, da die Antriebsrolle nur ca. 10cm ist und die Trasse so bei ca. 21cm liegt.

Könnte die PVC Ummantelung des Seiles das Durchrutschen fördern?

Ram-Brand schrieb:
Wenn brauche ich schon 2 Rollen, da die Antriebsrolle nur ca. 10cm ist und die Trasse so bei ca. 21cm liegt.

Was verwendest du überhaupt für ein Seil???

Müßte ein 5mm Stahlseil mit PVC Ummantelung sein.

Also ein Stahlseil will ich auf alle Fälle nehmen. Soll ja eine PB werden und kein Spielzeug :-)

Ich würds so machen: Nimm nen 3mm Stahlseil, ohne PVs (dafür verzinkt), dann dimmste nen extra stück von dem Seil, machst Heißkleber auf die Seilscheiben, erhitzt den Draht, und machst mit dem Draht die Rile in die Seilscheibe.

Ram-Brand schrieb:

PVC gegen das Plastik Definitiv,

PVC gegen Gummi hat recht gute Reibwerte, aber auch hier musst schaun, dass du ein möglichst offenporiges Gummin nimmst am besten was richtung Moosgummi was aber einigermassen verschleissfest ist. Vielleicht kannst bei einem unserer Seilbahnangestellten ja nen altes Rollenbatteriegummi haben und dir da nen stück rausschneiden, hab auch nen Drahtseil und sone Art Moosgummi an der scheibe geht gut eigentlich

Bei Silikon weiß ich nicht, wie sehr es sich mit das mit den glatten Kunststoffscheiben verbindet. Ich würd auf jeden fall Heißkleber nehmen. Der wird recht hart und hat aber noch genug elastizität, dass er bei einem Stahlseil greift. Und erstrecht würde ich kein 5mm Stahlseil nehmen(>Biegeradius und OPTIK!!!!!!!) Ich würde dir nen 3mm Rundlitzenseil empfehlen.

Wenn du eine gummieinlage von einer Liftseilrolle brauchst, dann gib mir die adresse von Dir und ich schicke Dir eine!

Bei der Gummieinlage ist aber das Problem, dass du es irgendwie zu einem Kreis machen musst. Da icst glaub ich die Variante mit Silikon oder Hotkleber einfacher!!!

Zurück
Oben