• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

50-PB Gaislachkoglbahn (Classic)

moment die bahn wurde gezeigt 8O
naja,,,,,,,

Jedenfalls die bahn sieht richtig Professionell aus :biggthumpup:
Kompliment an Ram-Brand

Heute habe ich einen Windsack montiert.
So kann der Maschinist immer sehen woher es gerade stürmt :-)

Anhänge

• windsack_21-3-2008.jpg
    windsack_21-3-2008.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 3.057
Der Neubau der Bergstation ist unausweichlich. :?

Die Antriebsscheibe hängt so schief das nur noch ca. 5mm nach oben Luft sind und das Seil würde von der Scheibe runter rutschen.

Was nehmt Ihr den so für Holz? Gibt es witterungsbeständiges Holz? Ich brauche auch welches was sich nicht so leicht verbiegt. Werde wahrscheinlich eine Platte nehmen, den die einzelnen Latten verbiegen unterschiedlich und so hängt die schief.

Paket vom Billigsten Laminat habe ich genommen. Die kann man Prima ineinander Stecken, musst nur sehen das die Nut und die Lippe wegeschnitten werden. Das ganze ist auch net teuer wie ich finde, der m³ fängt so bei 5 euronen an (1 Pack mesitens) und fürn paar mehr bekommste Holz mit tollem Look oder sogar schon Wetterfestes. Das ganze noch mit Glassur und nem wetterfesten Lack bepinseln und alle paar Jahre neu machen, damits nicht iwann ausschaut wie ein 50 Jahre alter Weiderzaun :) Problematisch wirds eher mit den Metalteilen, wenn die keine Schutzversiegelung haben finde ich.

Ram-Brand schrieb:
Der Neubau der Bergstation ist unausweichlich. :?

Die Antriebsscheibe hängt so schief das nur noch ca. 5mm nach oben Luft sind und das Seil würde von der Scheibe runter rutschen.

Was nehmt Ihr den so für Holz? Gibt es witterungsbeständiges Holz? Ich brauche auch welches was sich nicht so leicht verbiegt. Werde wahrscheinlich eine Platte nehmen, den die einzelnen Latten verbiegen unterschiedlich und so hängt die schief.
Bei den Kundenliften Delignit - Vielschichtholzplatten mit Gewebeeinlage, teuer aber tropenfest feuchtigkeitsresistent verleimt, werden u. a. für (auch unabgedeckte) LKW - Pritschenböden und Klavierstimmstöcke verwendet und sind praktisch nicht kaputtzukriegen; bekommt man auch bei manchen Baumärkten.

Bei den Vielschichtholzplatten ist ja nur die Ober und Unterseite beschichtet.

Reicht es zum Schutz einfach den Rest mit Holzschutzlasur zu streichen?

Sollte ausreichen, unsere LKW - Pritschenböden sind mit ihren Kanten in die Stahlrahmenkonstruktion eingesetzt wobei das Wasser durch den Spalt eindringen kann; bis dato war immer die grundierte und lackierte Stahlkonstruktion der "Sieger" beim Verrotten......

So die Rückwand ist fertig.
Der Antrieb ist auch montiert und siehe da, jetzt läuft die Anlage wieder besser. :-)

Kein quietschen, Kabinen stehen richtig in der Station. :)

Als nächstes werden dann die Seiten ausgetauscht.

Gestern gab es die erste Nachfahrt.

Hier ein paar Bilder.

Ich sag nur eins, das Nachtlicht ist der Hammer. :D
Sieht aus wie bei Seilbahnen welches Nachts brennt. 8)

Anhänge

• nacht_im_tal.jpg
    nacht_im_tal.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 3.446
  • nacht_am_berg.jpg
    nacht_am_berg.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 3.447
  • nachtlicht_tal.jpg
    nachtlicht_tal.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 4.437
  • nachtlicht_berg.jpg
    nachtlicht_berg.jpg