Hallo!
Ich wußte gar nicht, dass die Bahn nur mit 4 m/s fährt. Es erklärt aber die doch recht lange Fahrzeit von knapp 15 Minuten auf 2,8 km Länge. Trotzdem wage ich zu behaupten, dass die Wartezeiten gegenüber der alten Bahn geringer geworden sind. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte die alte Bahn eine Kapazität von 600 Personen pro Stunde (vielleicht weiß es jemand genau?!).
Es stimmt aber, dass die man im Winter an guten Tagen böse Wartezeiten unten hat (deswegen fahr ich auch immer nur bis zur Mittelstation...

.
Frage mich auch, warum man die Bahn nicht schneller fahren läßt, technisch sollte es eigentlich kein Problem sein (vor 2 Jahren bei Fertigstellung hieß es noch: "Deutschlands modernste Seilbahn").
Kann mich noch gut an die alten offenen Kabinen erinnern. Innen stand eine alte Latten-"Parkbank", quer, so dass man nicht wie sonst üblich nach oben und unten, sondern nach links hinausschaute. Ursprünglich wurde sie auf einer Bundesgartenschau Anfang der 60er eingesetzt.
Damals wurden die Kabinen unten voll besetzt und in der Mitte hat man dann für die wartenden Skifahrer immer wieder von oben kommende Gondeln abgezweigt.
Und im Winter wars arschkalt...
Meinetwegen hätten die mit dem Neubau noch warten können und erstmal in Beschneiung und Pistenausbau investieren sollen.
Tja, mit Beschneiung ist das so eine Sache. Es gab natürlich schon Stimmen, die eine Beschneiungsanlage für den Wurmberg gefordert haben. Allerdings hat die Seilbahngesellschaft wohl kein großes Interesse daran. Angeblich gebe es auch Probleme mit der Wasserversorgung am Wurmberg. <-- Was ich nicht ganz verstehe, in den Alpen bauen sie an den unmöglichsten Standorten Teiche und Anlagen.
Was den Pistenausbau betrifft, tut sich auf der südlichen (Braunlage zugeneigten) Seite sicherlich erstmal nichts, da auf der nord(öst)lichen Seite Richtung Schierke ja neue Pisten mit Seilbahn angelegt werden.
Ob sie dort dann in Beschneiung investieren, weiss ich nicht genau. Dafür spricht die anvisierte Austragung eines Weltcups in der Nordischen Kombination. Dafür bauen sie eine Wettkampfloipe oben am Wurmberg/Winterberg - und die kann ja eigentlich nur richtig schneesicher mit Schneekanonen werden. Also kann man sich vielleicht auch kleine Hoffnungen für die Pisten machen.
Ich will im Sommer mal hin und mir ansehen, wo die Pisten entstehen. Deren Anlage soll nämlich in diesem Frühjahr beginnen.