• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

6er Sessel in TU Wien

gReXi

Vogelsberg (520m)
Als ich am Montag kurz einen Bekannten am Karlsplatz getroffen habe, zeigte er mir im Erdgeschoss vom Freihaus folgendes "Objekt des Schreckens"...
94x8ocnc.jpg

Ist das der Anfang der ersten 6er-Sesselbahn Wiens? 8O Nein, im Ernst, ich war froh, dass das Erdgeschoss-WC nicht allzu weit weg war.

ja, hab schon gehört dass übertriebene Schleppliftbegeisterung zu erhöhter Inkontinenz führen kann...

Was sind denn das für Plüschtiere am Sicherheitsbügel?
Wird wohl das nächste Must-Have der Kundenorientierung an Kinderliften...

Aber immer noch deutlich bequemer zum Sitzen als so manche besch....eidene Designermöbelstücke - und vermutlich sogar noch billiger dazu...:ja:

^^^ [like][+1]

Wobei man den Einersessel seitlich an der Wand in geeigneter Höhe hätte aufhängen können. So kann man sich reinsetzen, die Beine baumeln lassen und bei entsprechender charakterlicher Disposition einfach ein bisschen oder stärker schaukeln (zb. an der Haltestelle bis die nächste Bahn kommt). Hat ja sogar einen Sicherheitsbügel mit Fussraster.

Aber klar, das wäre zu viel der schönen Fantasie. Im öffentlichen Raum? Ginge garnicht. 1970 wohl, aber beim bestem Willen nicht in 2014: Haftung, Sicherheit, Normen, Periodische Überprüfung, Einweisung, Klassifizierung, Zuständigkeitsbereiche, Wartungskonzepte etc. pp.
Der Zweck des statisch 6er Sessels ist einzig und allein eine erhoffte Werbewirksamkeit zum Skifahren (denke ich mal)....

Ja, das wäre zu schön um wahr zu sein. :? Aber immerhin war ja am Montag die Toilette Gott sei Dank in Reichweite, nachdem ich diesen 6er Sessel gesehen habe. Nur blöd, dass ich kurz davor mit meinem Bekannten Mittagessen war... Ich habe ihm jedenfalls mein Handy gegeben und gesagt er soll ein Video von irgendeinem Schleppliftantrieb heraussuchen. Als er das abspielen ließ, ging es mir dann wieder besser. Sogar mein Magen hatte sich dann wieder beruhigt :lol:

Dein letzter Satz ist leider sehr wohl der Grund, warum das Glumpad dort steht. Nur hat die Sache einen Haken: Skifahren ist inzwischen nicht mehr Skifahren. Denn vor 15-20 Jahren konntest nur Skifahren, wenn du eben wirklich mit jedem Lift zurechtgekommen bist. Ob das jetzt ein steiler Schlepplift oder klappriger ESL, der einen tiefen Abgrund überquerte, war, spielt jetzt keine Rolle. Wenn man nicht gut Skifahren konnte, musste man daheim bleiben. Damals hätte es das jedenfalls nicht gegeben, dass sich Leute mitten auf eine Kuppe stellen und man dadurch beim Carven behindert wird. Heute ist es ja leider oft so, dass man zwischen den Leuten "durchcarven" muss, die nur irgendwie die Piste hinunterrutschen.
Der folgende Link bringt es genau auf den Punkt. Damals war noch Skifahren gleich Skifahren. Wo noch keiner a...warmes Glumpad wie KSBs etc. brauchte. Wenn man damals zu einem Liftler gesagt hätte "Wann kommt den hier endliche eine 6KSB?", dann hätte er wohl einem nicht mehr den Bügel gereicht, sondern einem damit eine drübergezogen und gesagt "wenns dir net passt, geh zfuß den berg aufe". Also wer über lange Schlepplifte suddert, soll besser einmal überlegen, wenn es diese nicht gäbe und an der jeweiligen Stelle KEIN Skilift wäre. Das könnte manchen vielleicht helfen, um zu kapieren, dass so ein Bügel, der einen den Berg hinaufzieht, im Grunde genommen doch schon Luxus ist. Aber ich bezweifle es leider, dass das so manche Leute jemals begreifen. :?

Sagt nur, was ihr wollt, dass geht beim einen Ohr hinein und beim anderen Ohr wieder hinaus, so schnell kann man gar nicht schauen. Jedenfalls hat der Verfasser des Artikels, den ich in meinem vorigen Beitrag verlinkt habe, absolut Recht.

Angenommen es gäbe eine 6er KSB und einen Kurzbügler parallel und beide Lifte wäre gleich lang(nehmen wir als utopische Länge 3 km):
Ich bin darauf sehr stolz, dass ich wohl nie in die KSB einsteigen würde, auch wenn die Beine noch so schwer sind :!:

Nunja, wo Skilift und KSB mehr oder weniger parallel verlaufen, hat es wenig Sinn die KSB zu verschmähen, denn sie erschliessen die gleichen Abfahrten. Und es sind ja die Abfahrten, die aufgrund der hohen KSB-Kapazitäten bzw. ROI-Zwang langweilig gemacht wurden...

Fährt auf der einen Bergseite eine nicht-KSB einen Hang hinauf, gegenüber eine KSB, so wähle ich bei hypthetisch gleicher Hangtypologie die weniger Kapazitätsstarke Anlage, auch in der Hoffnung, das schönere Abfahrtsambiente vorzufinden.

Aber ab und an tut ein Skilift richtig gut, und KSB gehen mir eigentlich auch nicht ab, allenfalls als Zubringerbahnen durch olle Fichtenmonokulturen. Oder so.

Bei uns hier gibts nur Schlepplifte und das auch noch alles alten Schrott, das reinste Schlepplift Bordell für den der drauf steht (man dachte schon über Klopapierrollen am Kartenhäuschen nach...) :lach:

Deswegen handhabe ichs aber trotzdem wie Du, wenn SL und KSB parallel laufen und die KSB keine längere Wartezeiten hat -was ja durchaus oft vorkommt- fahr ich latürnich mit der KSB.

OliK schrieb:
Bei uns hier gibts nur Schlepplifte und das auch noch alles alten Schrott, das reinste Schlepplift Bordell für den der drauf steht (man dachte schon über Klopapierrollen am Kartenhäuschen nach...) :lach: .

Welche Funktion würden demnach "Klopapierrollen am Kartenhäuschen" übernehmen?

Kris schrieb:
OliK schrieb:
Bei uns hier gibts nur Schlepplifte und das auch noch alles alten Schrott, das reinste Schlepplift Bordell für den der drauf steht (man dachte schon über Klopapierrollen am Kartenhäuschen nach...) :lach: .

Welche Funktion würden demnach "Klopapierrollen am Kartenhäuschen" übernehmen?

Da denk mal ganz scharf drüber nach ;D

gRexi hat für mich in allen Punkten zu 100% recht. Solche Gebiete wie Flachau, Serfaus-Fiss-Ladis oder Ischgl sind für mich auch nur schwer zu ertragen und werden von mir, wenn es möglich ist, konsequent gemieden.

Mit jeder weiteren KSB (die einen alten Lift ersetzt) geht das Skifahren weiter den Bach runter, bis es irgendwann zu spät ist und das Skifahren seine Seele verloren hat.

Zurück
Oben