Zuerst einmal zurück zum "eigentlichen" Offtopic. Mein Bekannter hat mir heute ein Foto auf das Handy gesendent, wo man sah, dass der 6er Sessel im Erdgeschoss der TU bereits weg ist. Offenbar haben sie gewusst, dass ich diesen gesehen habe und dementsprechend richtig agiert und ihn abtransportiert(hoffentlich in den Sperrmüll).
TVT schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es dafür noch die "Dorfschlepper", an denen normalerweise Kinder skifahren und dann auch schlepplifte fahren lernen können.
Die gibt es leider nicht (mehr) immer und überall, somit kannst du das leider nicht verallgemeinern.
Oscar schrieb:
Ich denke hier wird sich in was reingesteigert.
Habe noch keinen Anfänger kennengelernt, der vor dem unlösbaren Problem Schlepper stand, erst recht keinen der schon Skifahren kann. Und wenn es für einen unlösbar ist, dann kann er auch nicht Skifahren bzw. sollte es lassen.
Ist ja ok wenn einer keine Sessel mag/will/akzeptiert aber er muss eben auch das andere oder das realistische Denken anderer Leute akzeptieren ....
Früher kam eben nur der hinauf, der schon Skifahren konnte, da es eben keine andere Möglichkeit gab. Konntest nicht Liftfahren, so hast daheim bleiben müssen. Heute kann man das leider alles meistens umgehen, weshalb auch ungeübte dann teilweise auf Pisten herumrutschen, die vielleicht nicht ganz ihrem skifahrerischen Können entsprechen.
Ich mag Sessel zwar schon, aber was das angeht, bin ich sehr wählerisch. Hier ein Modell, womit ich gerne fahre.
Es denken aber nicht alle anderen Leute realistisch. Manche würden sicher gerne eine KSB anstelle eines 150 m langen Tellerlift haben.
Whistlercarver schrieb:
Ich vermisse hier im Schwarzwald leider die ganzen Schlepperfreaks. Hier bei uns gibt es Schlepper in allen Formen und Farben aber leider traut sich fast keiner aus dem Forum in den Schwarzwald. Warum ist das so?
Achso, vermisst du uns? Vielleicht machen wir dir ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk und kommen vorbei. Petz, was meinst du, treffen wir uns demnächst einmal im Schwarzwald, um all die dortigen Schlepplifte genau unter die Lupe zu nehmen?

Zu deiner letzten Frage: Vielleicht ist das aus zeitlichen Gründen nicht möglich? Wenn der Schwarzwald vor meiner Haustüre wäre, hätte ich dort sicher schon alle Lifte 100 mal abgeklappert.
kaldini schrieb:
Ein Großteil der Skifahrer macht den Rest des Jahres nur wenig Sport, ist also gar nicht fit genug einen Tag ski zu fahren. Hinzu kommt, dass für viele Skifahren auch einiges an Party bzw. feiern (auch Nachts) hinzu gehört. Das eigentliche Ski fahren ist ja nur ein "notwendiges" Übel für den Spass im Schnee.
Und da freut man sich, wenn man sitzen und sich ausruhen kann - auch muss man sich so gut wie gar nicht konzentrieren. Anders im Schlepplift, vor allem in langen und steilen Exemplaren. Und wer mal mit kleinen Kindern Schlepper gefahren ist freut sich sicherlich auf eine Sesselbahn (egal ob fix oder kuppelbar).
Heutzutage ist halt eine 4 bzw. 6KSB der Standard, früher war das der Bügelschlepper. So ändern sich halt die Zeiten.
Also mein Programm richtet sich je nach Anzahl der interessanten Anlagen. Wenn es in einem Gebiet 100 Schlepplifte gäbe, würde ich so lange "durchfahren", bis ich alle von oben bis unten komplett abgelichtet habe.

Ich weiß aber was du meinst, auch was das Apres Ski angeht. Viele sehen die Ski nur als Transport von einer zu nächsten Hütte. Ob das gut ist, sei jetzt einmal dahingestellt. Meins ist es jedenfalls absolut nicht, dazu müsste man im vorigen Satz schon "Hütte" durch "Schlepplift" austauschen.
Also ich kann mich im Schlepplift perfekt ausruhen und muss mich auch nicht konzentrieren. Das ist sicher ein Argument, aber wenn die Kinder größer werden, ist auch das Schleppliftfahren nicht mehr so unangenehm. Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer, egal ob man das erste Mal mit einem kleinen Kind Schlepplift fährt oder man selbst als kleines Kind zum ersten Mal vor der Aufgabe steht, mit dem Lift den Berg hinaufzufahren.
Leider ist das heutzutage Standard, aber man darf sich nicht wundern, wenn dadurch der Skispaß um vieles teurer wird und sich manche diesen vielleicht auch gar nicht mehr leisten können.