• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

6EUB Langkawi Island, Malaysia

Vor zwei Wochen bin ich von Kuala Lumpur nach Langkawi Island geflogen, um dort zu schnorcheln, mir die Insel anzuschauen und natürlich um Seilbahn zu fahren. Langkawi befindet sich an der Westküste Malaysias, direkt an der Grenze zu Thailand und besteht aus ca. 160 Inseln, mit einer ganz großen Hauptinsel.

2002/2003 hat Doppelmayr dort eine 6EUB mit Mittelstation errichtet. Die Bahn dient ausschließlich touristischen Zwecken, Wintersport ist dort natürlich nicht möglich. Sie war damals ein Prestigeobjekt für Doppelmayr, um auf dem asiatischen Markt Fuß zu fassen.

Das ist Langkawi bei der Ankunft:
Islands4.JPG

Das erste Teilstück der Bahn führt über drei Stützen zur Mittelstation. Nach der dritten Stütze wird die Strecke unglaublich steil. In einer EUB habe ich das noch nie erlebt. Auch das Spannfeld bis zur Station ist beeindruckend. Faszinierend ist die Aussicht auf den Regenwald und auf zahlreiche Wasserfälle.

In der Mittelstation knickt die Bahn im rechten Winkel und fährt dann auf einer relativ kurzen Strecke stützenlos zur kaum höher gelegenen Bergstation auf dem Gunung Macincang, 708 Meter über dem Meer.

Der Blick vom Gipfel ist wunderschön und man kann über ganz Langkawi blicken. Es finden sich dort auch noch wunderschöne Greifvögel, wie Adler etc. Bei der Bergstation entsteht gerade eine spektakuläre Hängebrücke, die sich über zwei Gipfel schwingt und weitere wunderschöne Ausblicke über die Insel ermöglicht. Zudem wird gerade ein Trail durch den Dschungel hinüber zur Mittelstation gebaut.

Hier sind einige technischen Daten die ich finden konnte:
Langkawi 6EUB
Hersteller: Doppelmayr 02/03
Höhenunterschied: ca. 700 Meter
Länge: 2,2km
70 Gondeln
Kapazität: 1350 pax

Weitere technische Daten sowie lustige malaysische Wartungsvorschriften gibt es hier: http://www.panorama-langkawi.com.my/panorama/tech_data.htm

Mehr Bilder von Malaysia findet ihr auf meiner Website: www.hartfried.globalmarch.de

Anhänge

• Langkawi2.JPG
    Langkawi2.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 10.654
  • Langkawi3.JPG
    Langkawi3.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 10.545
  • Langkawi1.JPG
    Langkawi1.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 10.554
  • Langkawi5.JPG
    Langkawi5.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 10.576
  • Langkawi4.JPG
    Langkawi4.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 10.651
  • Langkawi7.JPG
    Langkawi7.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 10.573
  • Langkawi6.JPG
    Langkawi6.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 10.557
  • Langkawi8.JPG
    Langkawi8.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 10.724
  • Langkawi19.JPG
    Langkawi19.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 10.638
  • Langkawi18.JPG
    Langkawi18.JPG
    78 KB · Aufrufe: 10.626
  • Langkawi15.JPG
    Langkawi15.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 10.586
  • Langkawi9.JPG
    Langkawi9.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 10.601
  • Langkawi13.JPG
    Langkawi13.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 10.585
Ist ja der Hammer! In Malaysien scheint es definitiv keine Höhenbegrenzung für EUBs zu geben. Ist der maximale Bodenabstand dieser Bahn bekannt?

Tolle Bilder, sehr eindrucksvoll die Bahn :)
Kann man in Süd-Ost-Asien eigentlich auch irgendwo skifahren ? Stell mir das ein bisschen grausam für dich vor, die ganzen tollen Bilder vom aufkommenden Winter hier und du darfst mit der Seilbahn durch den Djungel fahren ?

Interessante und schöne Bilder! :top:

Ich finde voralllem das lange Spannfeld unterhalb der Mittelstadion sehr interessant. Das ist ziemlich lang für eine EUB... 8O

Die Bergstation gefällt mir gut! Ist doch eine Alternative zu UNI G! :D

Vielen Dank für die super Berichte von dir!!!!
Sind wirklich toll!

Auf der Strecke selbst hat die Bahn zwei Stützen, dazu Ein-und Ausfahrstützen an den Stationen.

Stütze 1 ist 38 Meter hoch, Stütze 2 72 Meter. Der Bodenabstand dürfte aber schon noch größer sein. Die Spannweite von Stütze 2 bis zur Mittelstation beträgt 950 Meter, bei einer Steigung von 42 Grad.

Dafür ist die Strecke von Mittelstation bis zur Endstation ausgesprochen kurz und stützenlos.

Mehr technische Daten findet ihr noch hier: http://www.panorama-langkawi.com.my/panorama/tech_data2.htm

So sehen freundliche Besucher aus:
Islands41.JPG

Uns so ein Sonnenuntergang auf Langkawi
Islands40.JPG

Anhänge

• PICT4524.JPG
    PICT4524.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 10.539
  • PICT4557.JPG
    PICT4557.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 10.607
@Alpenkönig
Woher weisst Du denn, dass Du nie nach Malaysia kommen wirst? Das Preisniveau dort ist so niedrig, dass es teuer ist nicht nach Malaysia zu fahren! Es sei denn, Du leidest unter Flugangst...

Übrigens kann man auch von Thailand aus sehr einfach mit dem Bus nach Langkawi fahren.

Gute Frage. :roll:
Man sollte eigentlich niemals nie sagen. War mehr aus dem Bauch heraus geschrieben.
Flugangst: bedingt - am Boden fühle ich mich sicherer, auch wenn jede Statistik das widerlegt.

Ja dieser Hügel in Langkawi ist wirklich nett. War letzten Herbst auch zum zweiten Mal in Kuala Lumpur und dann noch 10 Tage auf Langkawi zum relaxen. Eine Fahrt mit der Doppelmayr EUB über den Urwald rauf auf den Aussischtspunkt durfte natürlich nicht fehlen! Leider war es etwas wolkig. Bei schönem Wetter sieht man bis nach Thailand rüber! Dir Schrägseilbrücke mit der Kurve ist aussergewöhnlich. Viele Touristen trauen sich aber nicht, darüber zu gehen, da die Brücke recht "federt", über einen tiefen Abgrund geht und eben auch noch eine Kurve drin hat! Die Aussicht von der Brücke ist toll. Wer nach Langkawi fährt, sollte dieses Ausflugsziel unbedingt mit in die Planung nehmen.

Anhänge

• Langkawi Mini 1.JPG
    Langkawi Mini 1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 10.507
  • Langkawi Mini 2.JPG
    Langkawi Mini 2.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 10.525
  • Langkawi Mini 3.JPG
    Langkawi Mini 3.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 11.143
  • Langkawi Mini 4.JPG
    Langkawi Mini 4.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 10.528
  • Langkawi Mini 5.JPG
    Langkawi Mini 5.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 11.143
michamab schrieb:
Tolle Bilder, sehr eindrucksvoll die Bahn :)
Kann man in Süd-Ost-Asien eigentlich auch irgendwo skifahren ? Stell mir das ein bisschen grausam für dich vor, die ganzen tollen Bilder vom aufkommenden Winter hier und du darfst mit der Seilbahn durch den Djungel fahren ?

na tja, welche Länder verstehst du unter Süd-Ost-Asien?

selbst in Malaysien gibts eine Skihalle, in Indonesien kann man im Maoke Moutain, genauer am Puncak Jaya Skifahren. Dort findest du einen Gletscher (ohne Lifte). Auf der Insel Tajvan gibts auch ein kleines Schigebiet.

Zurück
Oben